Häufigste Internetaktivität: Informationssuche über Waren und Dienstleistungen
Der Unterhaltungsfaktor stand bei den 12 Millionen 10- bis 24-jährigen Internetnutzerinnen und -nutzern im Vordergrund. 90 % von ihnen schauten Videos von Video-Sharing-Diensten. Nach Informationen über Waren und Dienstleistungen suchten 80 %. Ebenso viele beteiligten sich an sozialen Netzwerken. Auch Musikhören über das Internetradio oder Online-Streaming-Dienste wie zum Beispiel Spotify (79 %) gehörten zu ihren häufigen Internetaktivitäten. Außerdem beliebt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren (Video-) Telefonate führen (76 %) und das Senden und Empfangen von E-Mails (76 %).
Bei den 33 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzern zwischen 25 und 54 Jahren stand die Informationssuche über Waren und Dienstleitungen an erster Stelle (96 %). Nahezu genauso wichtig war ihnen die E-Mail-Kommunikation (94 %). Knapp drei Viertel suchten Informationen zu Gesundheitsthemen (74 %), betrieben Online-Banking (73 %) oder schauten sich Videos von Video-Sharing-Diensten an (72 %).
Die 19 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 55 Jahren setzten bei ihren häufigsten Internetaktivitäten ähnliche Prioritäten wie die mittleren Jahrgänge: Informationssuche über Waren und Dienstleistungen (89 %), E-Mail-Kommunikation (88 %), Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (69 %), Online-Banking (50 %) und (Video-) Telefonate (47 %).
- Inflationsrate im März 2024 bei +2,2 % - 12. April 2024
- Inflationsrate im März 2024 voraussichtlich +2,2 % - 2. April 2024
- Kaufhäuser in der Krise: Umsätze in den vergangenen 20 Jahren real um 34,8 % gesunken - 21. März 2024