Wie sollte ein komfortables Laptop ausgestattet sein?

Auf der Suche nach dem geeigneten Laptop stellen sich viele Fragen. Was sollte in Laptop beinhalten? Vor allem der Laie steht mit seinen Fragen oftmals alleine da. Viele Tipps kommen von außen, doch es gilt erst einmal zu sortieren.

student 849825 1280
Wie sollte ein komfortables Laptop ausgestattet sein? pixabay.com ©StartupStockPhotos (CCO Public Domain)

Mit der Planung fängt es an

Bevor es an das konkrete Aussuchen des Laptops geht, stellt sich die Frage, für welche Zwecke das Laptop benötigt wird. Denn schließlich handelt es sich um eine nicht unerhebliche Investition. Zudem sollte das persönliche Budget festgelegt werden. Somit wird der Kreis schon etwas enger gezogen.

Der vorrangige zu klärende Punkt lässt sich schnell klären, wenn klar ist, für welche Zwecke das Laptop benötigt wird, sind die Eckdaten automatisch definiert. Ein Notebook für den privaten Bereich, bei dem die Größe und das Gewicht Nebensache sind, bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Ein Laptop als Leasingrückläufer wird in diesem Falle durchaus interessant. In diesem Falle sind durchaus leichte und schmale Laptops mit von der Partie. Wer eine lange Akkulaufzeit bevorzugt und eine hohe Leistung, sollte diese beiden Komponenten favorisieren. Denn ist das Gerät erst einmal gekauft, dann lässt sich kaum noch etwas ändern bzw. wird dies unnötig kostspielig und ist mit viel Aufwand verbunden.

Das Budget setzt die Grenzen

Wenn das vorhandene Budget die Grenzen starr festsetzt, ist das Laptop Leasingrückläufer eine lukrative Angelegenheit. So können die gewünschten Komponenten alle beinhaltet sein, ohne dass auf das ein oder andere Tool verzichtet werden muss. Wer lediglich sein Laptop als Schreibgerät benötigt, wird kaum viel ausgeben wollen. Es würde in diesem Fall ein einfaches Gerät vollkommen ausreichen. Wer sehr mobil dabei sein möchte, sollte auf eine lange Akkulaufzeit achten. Hobbyschriftsteller möchten durchaus flexibel sein.

Auf den Prozessor sollte grundsätzlich geachtet werden. Worst Case können der Arbeitsspeicher und die Festplatte je nach der kommenden Lebenssituation erweitert werden. Der Prozessor hingegen ist fest integriert. Ein Austausch oder Ersetzen wie bei der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher ist schlichtweg unmöglich. Im Prinzip reicht ein Intel Core i% für die meisten Anwendungen aus. Sollten jedoch umfangreiche Bilder und Videos bearbeitet werden, wie Influencer es benötigen, dann wird ein Intel Core i7 notwendig. Beim Kauf ist somit vorrangig auf den Prozessor zu achten.

Der Arbeitsspeicher ist oftmals nicht der Diskussionspunkt

Als Laie wird im ersten Moment immer an den Arbeitsspeicher gedacht. Dieser ist nicht vorrangig zu betrachten. Für das Serven zu Hause und das Streamen von Filmen sind 4 GB ausreichend. Ist etwas mehr Budget vorhanden, kann diese Zahl verdoppelt werden. Für die Bearbeitung von Fotos sollte auf einen größeren Arbeitsspeicher wie 8 GB zurückgegriffen werden. Falls auf 4 GB zurückgegriffen wird, sollte in Betracht gezogen werden, dass ein weiteres Modul zur Erweiterung verbaut werden kann.

Die Festplatten sind heutzutage recht groß. In der Regel sind schon bei günstigen Laptops 500 GB große Festplatten integriert. Es ist jedoch zu empfehlen, dass die Daten nicht unbedingt auf dem Gerät gelagert werden sollten. Eine externe Festplatte oder ein NAS-System werden allgemein gerne empfohlen.

Beim Display gibt es durchaus große Unterschiede bezüglich der Auflösung und der Beschaffenheit. Ein Laptop für den Hausgebrauch ist mit 1366 x 720 Pixeln ausreichen. Für die Bearbeitung von Videos und Fotos sollte unbedingt auf die notwendige Auflösung achten.