Wie können Unternehmen Live-Commerce umsetzen? Hilfreiche Tipps von Live-Shopping-Experten

Live-Shopping verbindet Informationen mit Unterhaltung und soll damit eine neue Art des Shopping-Erlebnisses ermöglichen, die Verbrauchern neben Komfort auch Effizienz und Gamification bietet.

GetApp hat hierzu zwei Live-Commerce-Experten befragt und spannende Einblicke in die Welt des Live-Shoppings erhalten.

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Wie können Unternehmen Live-Commerce umsetzen? Hilfreiche Tipps von Live-Shopping-Experten. ©Depositphotos

Was ist Live-Shopping?

Beim Live-Shopping (oder auch Live-Commerce) präsentiert ein Moderator einem Publikum aus Online-Shoppern Produkte in einem Livestream, die sie umgehend auf der Plattform kaufen können, auf der die das Live-Shopping stattfindet. Zu den Plattformen zählen beispielsweise YouTube, Instagram, oder TikTok. Zu den Vorteilen zählt hier, dass ein Produkt im Detail präsentiert werden kann und dass Kunden durch eine Chatfunktion sofort Fragen stellen können.  

Yaobang Chen, Area Manager bei Modis und Live-Shopping-Experte, erklärt die wachsende Beliebtheit des Live-Commerce wie folgt: “Produkte werden beim Live-Shopping demonstrativ bis ins letzte Detail vorgestellt. In der Aufmerksamkeitsökonomie bestehen die Moderatoren am besten, die Verkauf mit Produktinformation und Entertainment am besten verbinden können.

Tipps für Unternehmen, die mit Live-Commerce starten möchten

Bevor ein Unternehmen mit Live-Commerce beginnt, gilt es einige wichtige Faktoren zu beachten.

Eine Strategie erstellen

Wer denkt, dass es genügt beim Live-Shopping einfach nur ein Produkt vor die Kamera zu halten, und sich demnach wenig vorbereitet, wird aller Voraussicht nach wenig Erfolg haben. Denn auch hier wird eine Strategie benötigt. Folgende Aspekte sollten Unternehmen beachten:

  • Zielgruppe: Welche Zielgruppe soll mit der Veranstaltung erreicht werden? Das hilft bei der Wahl der Plattform sowie der Marketingstrategie.
  • Moderator: Wer soll die Produkte präsentieren, ein professioneller Moderator, Mitarbeiter oder Influencer? Wichtig ist es nicht nur die Produkte und die Marke gut zu präsentieren, sondern auch eine persönliche Beziehung zum Publikum aufzubauen.
  • Gute Vorbereitung: Die Veranstaltung sollte so einfach wie möglich gestaltet sein. Es ist wichtig, sich vorab Gedanken dazu zu machen, wie ein Produkt vorgestellt werden soll und wie Kunden einbezogen und auf Fragen eingegangen werden sollen. So wird Vertrauen in das Produkt geschaffen und die Kaufbereitschaft erhöht.
  • Sonderaktionen: Das Publikum ist live zugeschaltet und möchte das Gefühl haben, dass sich der Zeitaufwand für sie lohnt. Das können Unternehmen beispielsweise durch eine Rabattaktionen erreichen.
  • Setup: Ein ansprechendes Studio für die Aufnahme eines Livestreams zu haben, hilft ebenfalls dabei, den Anforderungen der Zuschauer gerecht zu werden.
  • Kaufabwicklung: Eine übersichtlicher Check-Out kann einen starken positiven Einfluss auf die Konversionsrate haben, während ein unauffindbarer “Kaufen”-Button oder Warenkorb den Kunden davon abhalten kann, einen Kauf abzuschließen.

Die Wichtigkeit von Authentizität

Ein weiterer wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Live-Commerce-Strategie ist Authentitizät. Live-Shows müssen laut Jasmin Wollesen, CEO bei Millennium Technology GmbH und Tapstar Media GmbH, nicht immer perfekt sein. Wichtiger sei es, die Interaktion mit dem Kunden zu nutzen und ihn in die Sendung einzubeziehen: “Kunden wünschen sich Authentizität und Originalität. Authentische Verkäufer sind wichtiger als ein perfekt produzierter Livestream. Kunden möchten interagieren können, Neues entdecken und ein attraktives Shopping-Erlebnis durch zeitlich befristete Angebote und individuelle Rabatte.”

Yaobang Chen schließt sich dieser Meinung an und ergänzt: “Konsumenten wollen ehrliche Streamer, mit denen Sie sich identifizieren können, schließlich sind sie die persönlichen Produkttester. Hochglanz ist dann eher etwas für das Endmedium Fernsehen.”

So können Unternehmen von Live-Shopping profitieren

Live-Commerce ist nicht nur etwas für große Unternehmen. Auch KMU können damit auf ihr Sortiment aufmerksam machen und ihre Umsätze steigern.

“Während einer Live-Shopping-Show kommen verschiedene Faktoren ins Spiel, die einen Kunden zum Kauf animieren können”, so Jasmin Wollesen. Dazu gehören ein unterhaltsames Event, die Gruppendynamik, die Interaktion sowie Sonderaktionen.

Als regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen mit derselben Bezugsperson haben Live-Shopping-Events das Potenzial, zu einem Treffpunkt zwischen der Marke und ihrer Community zu werden und eine persönliche Beziehung zwischen Zuschauer und Gastgeber oder der Marke aufzubauen.

„Live Shopping kann zu einem echten Treffpunkt zwischen einer Marke, dem Moderator und der Community werden. Das stärkt die Kundenbindung, denn die Marke bekommt mit dem Host ein menschliches Gesicht, mit dem man sich in Echtzeit austauschen kann.“ Jasmin Wollesen

Diese Vertrautheit und verlässliche Regelmäßigkeit verbindet und kann für Kunden ein großer Anziehungspunkt sein. Dadurch kann die regelmäßige Interaktion mit einer Marke zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element aus dem Alltag von Online-Shoppern werden.

Über die Live-Commerce-Experten:

  • Jasmin Wollesen, CEO bei Millennium Technology GmbH und Tapster Media GmbH, zwei Digital-Unternehmen, die auf neue Entertainment-Formate, E-Commerce Lösungen, digitale Unternehmensberatung, Innovationen und individuelle Softwarelösungen spezialisiert sind
  • Yaobang Chen, Area Manager bei AKKA & Modis, jetzt Akkodis, einem Unternehmen für Technologien und digitale Lösungen in der Smart Industry.
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