Wie JD Worldwide KMUs hilft, sich inmitten von Herausforderungen zu behaupten

JD Worldwide, der grenzüberschreitende E-Commerce-Arm von JD, hat Händlern und Verkäufern geholfen, Barrieren zu beseitigen, indem es die Ladengebühren um die Hälfte gesenkt hat, ohne Einbehaltung von Geld und Provisionen, mit dem Ziel, die Handelskapazitäten von Unternehmen inmitten der pandemiebedingten Unsicherheiten zu steigern, laut einem kürzlichen Treffen zwischen JD Worldwide und seinen Händlern in der Kategorie der grenzüberschreitenden Lebensmittel und Getränke.

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Wie JD Worldwide KMUs hilft, sich inmitten von Herausforderungen zu behaupten. pixabay.com ©Wokandapix (Creative Commons CC0)

JD Worldwide hat ein intaktes Ökosystem geschaffen, indem es vorteilhafte Kategorien entwickelt, Kategorien mit hohem Potenzial anspricht und gemeinsam mit Händlern exklusive Produkte entwickelt.

Seit 2022 ist die Zahl der Importgetränkeshops, die 170 Spirituosenmarken auf JD Worldwide abdecken, im Jahresvergleich um 154 Prozent gestiegen, während sich die Zahl der Lebensmittelmarken auf dem Marktplatz verdoppelt hat.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind mit der Herausforderung konfrontiert, in kurzer Zeit Kunden zu gewinnen. JD Worldwide hat neben Gebührenbefreiungen auch zahlreiche andere Unterstützungsinstrumente eingeführt, um KMU und Marken bei der Expansion in China zu helfen.

„Das Betriebsteam von JD Worldwide hat nach ausführlichen Gesprächen und Umfragen mit uns einen Betriebsplan erstellt, der auf die Situation des Geschäfts zugeschnitten ist“, sagte Hong Jin, Betriebsleiter des Lebensmittelgeschäfts Aidougou, das nach nur einem Jahr auf der Plattform ein zehnfaches Wachstum verzeichnen konnte.

Aidougou ist auf importiertes Milchpulver, Kaffee und Körpercreme spezialisiert, also auf Kategorien, die auf dem Markt nicht leicht zu differenzieren sind. In der Anfangsphase schlug JD Worldwide vor, dass das Geschäft die Produktmenge und -kategorie erweitern könnte, um mehr Kunden zu erreichen, und dann die beliebtesten Produkte in den Vordergrund zu stellen, um den Umsatz weiter anzukurbeln.

Während der 618 Grand Promotion in diesem Jahr stellte Aidougou fest, dass Nestlé Carnation High Calcium Matrix Low Fat Milk Powder einen hohen Absatz verzeichnete, und beschloss mit Unterstützung von JD Worldwide, dieses Produkt in den Mittelpunkt zu stellen, indem mehr Traffic-Ressourcen eingesetzt und Inhalte für verschiedene Kanäle wie JD Livestream, Douyin und die Social-E-Commerce-App Xiaohongshu („Little Red Book“) erstellt wurden, um mit den Verbrauchern zu interagieren und höhere Konversionsraten zu erzielen. Der Umsatz mit diesem Milchpulver stieg im Juni um das 4,3-fache und erreichte mit 618 verkauften Produkten den Spitzenplatz im Geschäft. Die Umwandlungsrate stieg von 3 auf 14,5 Prozent und das Transaktionsvolumen versechsfachte sich in nur einem Jahr.

Die steigende Produktmenge und -kategorien bedeuten jedoch eine hohe Lagerhaltung und geringe Liquidität. JD Worldwide empfahl ein ganzheitliches Lagermanagement, das Teil der digital intelligenten Lieferkette des Unternehmens ist. Dadurch konnte Aidougou den Bestand und die Lieferung von JD gemeinsam nutzen, anstatt wie bisher die eigenen Bestände und die der Lieferanten getrennt zu verwalten. Ein wichtiger Vorteil dieses Systems ist, dass die Geschäfte nur dann für den Bestand zahlen müssen, wenn die Kunden Bestellungen aufgeben.

Hong sagte, das Geschäft werde die Zusammenarbeit mit JD Worldwide in weiteren Kategorien ausbauen und sich aktiv in das Ökosystem der Händler integrieren, um mehr internationale Lebensmittelmarken auf den chinesischen Markt zu bringen.

Neben der Verfeinerung der Benutzerabläufe stärkt JD Worldwide auch die Wettbewerbsfähigkeit von Marken und Händlern, indem es den Verbrauchern Dienstleistungen zur Authentifizierung und Rückverfolgbarkeit sowie das tief verwurzelte Image von JDs Engagement für ausschließlich authentische Produkte bietet, sagte Zhao Chunjian, Leiter des 7-Plus Spirituosengeschäfts auf JD Worldwide. Das Geschäft wurde im September 2021 eröffnet und verzeichnete im Juni dieses Jahres einen Umsatzanstieg von 100 Prozent im Vergleich zu dem im Mai.

Vom Verkauf bis zum Branding sucht JD Worldwide stets nach Möglichkeiten, Händlern zu helfen, sich auf einem soliden Wachstumspfad zu entwickeln. Importierte Waren sind auf dem Vormarsch, da die Verbraucher auch nach einem diversifizierten Konsum-Upgrade suchen. Durch die Nutzung der Vorteile in den Bereichen Lieferkette, Technologie, Logistik und Marketingansatz wird JD Worldwide KMUs besser unterstützen und gleichzeitig den Kunden als Brücke zwischen globalen Marken und dem chinesischen Markt dienen.