Wie der CEO von Lazada, James Dong, nachhaltiges Wachstum vorantreibt

Der südostasiatische E-Commerce-Ableger der Alibaba Group, die Lazada Group, hat ihre Expansionsbemühungen unter der Leitung von Chief Executive Officer James Dong verstärkt. Nach fünf Monaten im Amt setzte er sich mit Alizila zusammen. Die Plattform verdoppelt die Investitionen in den Bereichen Infrastruktur und Logistik, während sie gleichzeitig tiefer in Indonesien, der größten Volkswirtschaft Südostasiens, einsteigt.

„Nach COVID muss Lazada kontinuierlich wachsen“, sagte Dong, der 2018 zu Lazada kam und im Juni die Rolle des Konzernchefs übernahm.

Im März dieses Jahres überschritt Lazada die Millionengrenze bei der Anzahl der monatlich aktiven Verkäufer auf der Plattform. Laut dem Jahresbericht von Alibaba für das Geschäftsjahr 2022 stiegen die bezahlten Bestellungen in den 12 Monaten bis zum 31. März 2022 um 60 %.

2022 10 Interviews 1
Wie der CEO von Lazada, James Dong, nachhaltiges Wachstum vorantreibt. ©Alibaba

Für die Zukunft hat die Plattform noch größere Ziele vor Augen.

„Im Moment sind wir unserem Ziel, bis 2030 300 Millionen [aktive jährliche Nutzer] zu erreichen, etwas voraus, was teilweise auf das schnelle Wachstum insbesondere während der Pandemiezeit zurückzuführen ist“, sagte Dong.

Der Vorsitzende und CEO der Alibaba Group, Daniel Zhang, hat Lazada als eine Geschäftseinheit gelobt, der es gelungen ist, die Betriebsverluste zu verringern. In einer Telefonkonferenz mit Investoren am 4. August verwies er auf die Steigerung der operativen Effizienz und die Kostenoptimierung der Plattform.

Lazada wurde 2012 gegründet und 2016 von Alibaba übernommen. Das Unternehmen ist die führende Online-Einzelhandelsplattform in der Region und verfügt über umfassende Logistikkapazitäten und Abwicklungszentren in sechs Ländern.

Blick nach Süden

Lazada baut seine Präsenz in Indonesien aus, um Verbraucher im größten Verbrauchermarkt Südostasiens anzusprechen. Die 276 Millionen Einwohner des Landes treiben einen nationalen E-Commerce-Sektor an, der laut einem Bericht der Beratungsfirma TMO Group im vergangenen Jahr einen Umsatz von 30 Milliarden Dollar verzeichnete – der höchste aller Märkte, in denen Lazada tätig ist.

„Selbst in den letzten Quartalen, in denen sich der internationale Markt ziemlich dramatisch verschoben hat, haben wir unsere Büros in Indonesien erweitert und neue Mitarbeiter eingestellt“, sagte Dong. Er fungiert auch als Country CEO für Lazadas Indonesien-Geschäft.

Die Plattform, die seit 2012 in Indonesien tätig ist, liegt hinter Konkurrenten wie Tokopedia, Bukalapak und Shopee zurück, weitet aber seine Investitionen in die digitale Wirtschaft des Landes aus. Im August kündigte Lazada eine Finanzierung in das lokale Fintech-Unternehmen Dana an, das digitale Geldbörsen anbietet, die von mehr als 18 Millionen indonesischen Händlern akzeptiert werden.

„Wir gehen dorthin, wo die Marken hingehen“, so Dong.

Digitale Explosion

Die jüngste Verdoppelung der Plattform in Indonesien ist sinnbildlich für einen umfassenderen Vorstoß, das Beste aus der Welle der digitalen Akzeptanz in der wachsenden Mittelschicht Südostasiens zu machen.

„Die größte Chance, die wir in den letzten Jahren ergriffen haben, ist die sehr schnelle Digitalisierung von Verkäufern und Käufern“, so Dong.

Laut Bloomberg Intelligence wird die gesamte digitale Wirtschaft der Region bis 2022 um 28 % auf 222 Mrd. US-Dollar ansteigen und damit auch die E-Commerce-Akteure vorantreiben.

Lazada verzeichnete während des 9.9-Verkaufs zwischen dem 9. und 11. September einen Anstieg der Käuferzahlen um 40 % und der Bestellungen um 30 % im Vergleich zu den Daten eines dreitägigen Verkaufs im März. Das diesjährige 11.11 Global Shopping Festival, das am 24. Oktober auf den Alibaba-Plattformen begann, wird die nächste Gelegenheit für Lazada sein, den Verbrauchern ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten.

„Dies ist der ultimative Test für unsere Plattform“, sagte Dong.

Alibaba Group