Wednesday, Top Gun und Darth Vader: Das sind die beliebtesten Kostüme 2023 bei eBay

Von „Helau“ bis „Alaaf“: Am 16. Februar startete mit Altweiber traditionell die Karnevals- bzw. Faschingssaison. Und nach der Corona-bedingt noch verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch: Die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)1 ist im Vergleich zum Vorjahr extrem gestiegen. Welche Kostüme bei den Jecken in diesem Jahr im Trend liegen, hat eBay Ads anhand von Suchanfragen im Vorfeld von Rosenmontag, Fastnacht & Co. bei eBay.de ausgewertet.

eBay Ads Karneval Grafik 2022
Wednesday, Top Gun und Darth Vader: Das sind die beliebtesten Kostüme 2023 bei eBay. ©eBay Ads

Traditionell prägen aktuell bekannte Serien, Filme und Videospiele die Kostüm-Vorlieben der Jeck*innen. Bei Frauen- und Mädchen-Kostümen schafft es zum Beispiel die Netflix-Gruselserie Wednesday unter die Top 10 (Mädchen: Platz 5, Frauen: Platz 8)2. Bei den Herrenkostümen liegen hingegen der Kino-Hit Top Gun (Platz 8) und Star Wars (Darth Vader-Kostüm: Platz 10) auf den vordersten Rängen2. Die obersten Plätz des Rankings belegen jedoch altbekannte Klassiker: Verkleidungen als Piraten (Frauen: Platz 4, Männer: Platz 2), Hippies (Frauen: Platz 3, Männer: Platz 6) oder im Stile der 80er-Jahre (Frauen: Platz 7, Männer: Platz 3)2.

Insbesondere für Händler*innen und Marken aus den Bereichen Fashion, Food und Dekoration wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie Karneval und Fasching auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen. Eine aktuelle Auswertung von Nutzer*innen-Merkmalen bei eBay zeigt, bei welchen Käufer*innen-Zielgruppen die Karnevallaune am höchsten ist3. So sind bei eBay.de deutlich mehr Frauen auf der Suche nach Karneval-Produkten (59 Prozent) und Kostümen (69 Prozent). Gezielt für Kostüme interessiert sich bei eBay.de vor allem die Generation Eltern mit nicht-erwachsenen Kindern: Käufer*innen zwischen 35 und 44 Jahren (51%) und zwischen 45 und 54 Jahren (18%) sind die Hauptabnehmer für Verkleidungen.

Eine praktische Übersicht über weitere relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler*innen und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen sollten, bietet der eBay Ads Marketing-Kalender 2023.

Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. bis 15. Januar 2023 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum 2022

Auswertung der Suchanfragen bei eBay.de im Zeitraum 2. Januar 2023 bis 15. Januar 2023

Auswertung von eBay-Nutzer*innen-Merkmalen im Zeitraum 1. Februar 2022 bis 14. Februar 2022

eBay Ads