Valentinstag: Beauty-Marken haben besonders treue Kund*innen

Ob rosig duftendes Parfüm, Bodylotion oder Duschpeeling: Kosmetik- und Hautpflegemarken zählen zu den Top-3-Branchen, denen deutsche Kund*innen am loyalsten gegenüber sind. Ganze 32 Prozent halten der Beauty-Branche ihre Treue. Der Customer Loyalty Index von Emarsys, erschienen im November 2022, zeigt jedoch: Diese Liebe ist durch die Inflation gefährdet. Mehr als ein Drittel der Zielgruppe würde bei einer Preiserhöhung um 25 Prozent nicht mehr bei ihrer liebsten Kosmetik- und Hautpflegemarke einkaufen. Und knapp 30 Prozent der Befragten geben an, aufgrund der gestiegenen Preise weniger in den Läden vor Ort zu shoppen. Eine weitere Gefahr für Produkte, die mit ihrem Duft und ihrer Haptik überzeugen?

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Valentinstag: Beauty-Marken haben besonders treue Kund*innen. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Wie schafft es die Beautybranche ihre Kundenbeziehung aufrechtzuhalten? Was können andere Unternehmen von Love Brands wie Beauty Pie lernen?

Philip Nowak, SVP Revenue und Managing Director MEE bei Emarsys rät Marketers: „Alle Branchen haben eine Rezession zu befürchten. Um 2023 zu meistern, sind treue Kund*innen kein Nice-to-Have, sondern ein Muss. Nutzen Sie den Valentinstag: Viele Liebenden werden sich gegenseitig beschenken, dabei besonders beliebt sind Beauty-Produkte. Zeigen auch Sie Ihren Kund*innen, dass Sie an sie denken – mit Prozenten, Treuepunkten und personalisierten Angeboten. Als Marke ist es wichtig zu verstehen, wie Brands ihre Kund*innen auch nach dem Kaufanlass bei sich halten können.“

Der Customer Loyalty Index weiß, was Kund*innen am Herzen liegt und rät:

  • Überzeugen Sie mit einer breiten Produktpalette (~ 39 Prozent),
  • ermöglichen Sie Ihren Kund*innen ein personalisiertes Shoppingerlebnis (39 Prozent),
  • bieten Sie regelmäßig Rabatte, Treuepunkte und andere Kaufanreize (~ 39 Prozent),
  • halten Sie Preise möglichst konstant niedrig (~ 36 Prozent) und
  • treten Sie besonders in Krisenzeiten in Kontakt zu Ihren Kund*innen (~ 76 Prozent), kommunizieren Sie über neuste Angebote und Sale-Aktionen (~ 27 Prozent).

Beauty Pie, der Club der Luxuskosmetikkäufer, konnte die Personalisierung auf die nächste Stufe heben, indem er seine Zero- und First-Party-Daten mit Geschäftseinblicken verbindet. Die Brand fordert ihre Kund*innen auf, ihren Hauttyp über eine E-Mail mitzuteilen oder an einer virtuellen Schönheitsberatung teilzunehmen. Anhand dieser Daten empfiehlt das Unternehmen Hautcremes, Grundierungen und Mascaras. Das steigert die Conversion und den Customer Lifetime Value.