Umfrage: Mittelständische Onlinehändler wünschen sich einfacheren Zugang zu Liquidität

Wachstum ist auch in der aktuellen Multikrisen-Situation bei Onlinehändlern ein Thema. Besonders wichtig ist Händlern in der aktuellen Situation vor allem eines: schneller Zugang zu Wachstumskapital und unkomplizierte Beantragungen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Banxware-Stimmungsbaromters Onlinehandel. Befragt wurden 70 kleine und mittelständische Onlinehändler.

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Umfrage: Mittelständische Onlinehändler wünschen sich einfacheren Zugang zu Liquidität. @Markus Spiske / Unsplash.com

„Viele Onlinehändler haben, angetrieben durch die Corona-Pandemie, in den vergangenen zwei Jahren starke Umsatzzuwächse verzeichnet. Gewinne wurden oftmals direkt in die Geschäftsexpansion re-investiert. Diese Investitionen sind nun durch gestörte Lieferketten, steigende Energiepreise, Inflation und einen Mangel an Liquidität bedroht“, erklärt Banxware-Gründerin und CEO Miriam Wohlfarth.

Rund jeder zweite KMU Online-Händler sucht aktiv nach Unternehmensfinanzierung

48% der befragten Onlinehändler gaben an, sich aktuell nach einer Unternehmensfinanzierung umzuschauen. Mit 26% sehen die Befragten die größte Herausforderung ihres Unternehmens in der Finanzierung. Gefolgt von Kundengewinnung (24%), Warenbeschaffung (22%), rechtlichen Themen (19%) und Logistik (9%).

Schnelle Kreditentscheidung und Auszahlung besonders wichtig

31% beklagen das komplizierte Antrags- und Vergabeverfahren von Krediten. Besonders wichtig sind den Händlern aktuell eine schnelle Kreditentscheidung und Auszahlung: 38% nannten dies als maßgebliches Kriterium, wenn es um die Unternehmensfinanzierung geht. Außerdem: 26% der Unternehmen bewerten es als wichtig, keine Sicherheiten und Bürgschaften hinterlegen zu müssen.

„KMUs, ob online oder stationär, sind der Motor unserer Wirtschaft. Makroökonomische Belastungen werden hier viel schneller spür- und sichtbar, da die Rücklagen verglichen mit den Umsätzen oft deutlich geringer sind als bei den großen Playern im Markt. Gleichzeitig ist der Zugang zu Kapital für sie oft deutlich schwerer, obwohl das grundlegende Geschäftsmodell oft sehr positiv zu bewerten ist. Mit Banxware möchten wir den Zugang zu Unternehmensfinanzierungen für KMUs demokratisieren.“ ordnet Wohlfarth die Lage ein.

Traditionelle Kreditvergabe oft keine Hilfe in Krisensituationen

Traditionelle Kreditvergaben erfordern die Vorlage von vergangenen Geschäftsabschlüssen. Meist wird eine mehrjährige Umsatzhistorie benötigt. Die Entscheidungsprozesse sind oft komplex und zeitintensiv. Gerade für junge Unternehmen ist das eine Herausforderung.

Die Finanzierungsangebote von Banxware basieren auf den digitalen Umsatzdaten von Onlinehändlern. Der Antrag inklusive Erhalt eines Finanzierungsangebots dauert 15 Minuten. Nach 24 Stunden können Händler in der Regel über die Auszahlung verfügen.

Auch die Rückzahlungen unterscheiden sich von traditionellen Kreditvergaben: Es gibt keine fixen monatlichen Beträge und Zinsen. Stattdessen sind die Rückzahlungen an die Umsätze des Unternehmens gekoppelt. Läuft ein Monat gut, erhöhen sich die Rückzahlungsbeträge. In schwächeren Monaten ist ein geringerer Betrag fällig. Zinsen fallen nicht an, dafür eine fixe Gebühr.

Umfragemethode:

Online Fokusgruppenbefragung (KMU Onlinehändler)Zeitraum: 18. Oktober 2022 bis 28. Oktober 2022N = 70

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