Tencent gibt die Ergebnisse des zweiten Quartals 2022 bekannt

Tencent Holdings Limited, ein führender Anbieter von Internet-Mehrwertdiensten in China, gab heute die ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für das zweite Quartal („2Q2022“) und das erste Halbjahr 2022 („1H2022“) zum 30. Juni 2022 bekannt.

chart 2785902 1280
Tencent gibt die Ergebnisse des zweiten Quartals 2022 bekannt. pixabay.com ©Goumbik (Creative Commons CC0)

Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent, sagte: „Im zweiten Quartal haben wir uns aktiv aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen zurückgezogen, unsere Marketingausgaben gestrafft und die Betriebskosten gesenkt, so dass wir trotz schwieriger Umsatzbedingungen unseren Non-IFRS- Gewinn sequentiell steigern konnten. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, die Effizienz unserer Geschäftsbereiche zu verbessern und neue Umsatzinitiativen zu starten, einschließlich In- Feed-Werbung in unseren beliebten Videokonten, während wir weiterhin Innovationen durch Forschung und Entwicklung vorantreiben. Wir erwirtschaften etwa die Hälfte unseres Umsatzes mit FinTech- und Business Services sowie Online-Werbung, die direkt zur gesamtwirtschaftlichen Aktivität beitragen und von ihr profitieren, was uns für ein Umsatzwachstum positionieren sollte, wenn Chinas Wirtschaft wächst.“

Wichtigste Highlights des zweiten Quartals 2022

  • Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 134,0 Mrd. RMB (20,0 Mrd. USD2 ), was einem Rückgang von 3 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 (YoY“) entspricht.
  • Auf Non-IFRS-Basis, die das Kernergebnis unter Ausschluss bestimmter einmaliger und/oder nicht zahlungswirksamer Posten widerspiegeln soll:
    • Der Betriebsgewinn belief sich auf 36,7 Mrd. RMB (5,5 Mrd. USD), was einem Rückgang von 14% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die operative Marge sank von 31% im Vorjahr auf 27%.
    • Der Gewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 29,0 Mrd. RMB (4,3 Mrd. USD), was einem Rückgang von 18% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Nettomarge sank von 25 % im Vorjahr auf 22 %.
    • Der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Gewinn belief sich im Berichtsquartal auf 28,1 Mrd. RMB (4,2 Mrd. USD), was einem Rückgang von 17% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
    • Der unverwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,949 RMB. Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,896 RMB.
  • Auf IFRS-Basis:
    • Der Betriebsgewinn belief sich auf 30,1 Mrd. RMB (4,5 Mrd. USD), was einem Rückgang von 43% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die operative Marge sank von 38% im Vorjahr auf 22%.
    • Der Gewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 19,2 Mrd. RMB (2,9 Mrd. USD), was einem Rückgang von 55% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Nettomarge sank von 31% im Vorjahr auf 14%.
    • Der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Gewinn belief sich im Berichtsquartal auf 18,6 Mrd. RMB (2,8 Mrd. USD), was einem Rückgang von 56 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
    • Der unverwässerte Gewinn je Aktie betrug 1,951 RMB. Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 1,915 RMB.

Wichtigste Highlights des ersten Halbjahres 2022

  • Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 269,5 Mrd. RMB (40,2 Mrd. USD), was einem Rückgang von 1 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 (YoY“) entspricht.
  • Auf Non-IFRS-Basis, die das Kernergebnis unter Ausschluss bestimmter einmaliger und/oder nicht zahlungswirksamer Posten widerspiegeln soll:
    • Der Betriebsgewinn belief sich auf 73,2 Mrd. RMB (10,9 Mrd. USD), was einem Rückgang von 14% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die operative Marge sank von 31% im Vorjahr auf 27%.
    • Der Gewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 55,3 Mrd. RMB (8,2 Mrd. USD), was einem Rückgang von 21% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Nettomarge sank von 25 % im Vorjahr auf 21 %.
    • Der den Anteilseignern des Unternehmens zurechenbare Gewinn für den Berichtszeitraum betrug 53,7 Milliarden RMB.
  1. Nicht-IFRS-Anpassungen schließen anteilsbasierte Vergütungen, Auswirkungen von Fusionen und Übernahmen wie Netto- (Gewinne)/Verluste von Beteiligungsgesellschaften, Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Wertminderungsrückstellungen/(-auflösungen), SSV & CPP, Einkommensteuereffekte und andere aus.
  2. Die in USD angegebenen Zahlen basieren auf einem Verhältnis von USD1 zu RMB6,7114 (8,0 Mrd. USD), was einem Rückgang von 20% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
    • Der unverwässerte Gewinn je Aktie betrug 5,628 RMB. Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 5,516 RMB.
  • Auf IFRS-Basis:
    • Der Betriebsgewinn belief sich auf 67,3 Mrd. RMB (10,0 Mrd. USD), was einem Rückgang von 38% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die operative Marge sank von 40% im Vorjahr auf 25%.
    • Der Gewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 43,0 Mrd. RMB (6,4 Mrd. USD), was einem Rückgang von 53% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Nettomarge sank von 34 % im Vorjahr auf 16 %.
    • Der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Gewinn belief sich im Berichtszeitraum auf 42,0 Mrd. RMB (6,3 Mrd. USD), was einem Rückgang von 53% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
    • Der unverwässerte Gewinn je Aktie betrug 4,407 RMB. Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 4,320 RMB.
    • Die gesamten Barmittel beliefen sich am Ende des Berichtszeitraums auf 315,9 Milliarden RMB (47,1 Milliarden USD).

Finanzbericht

Die Umsätze aus Mehrwertdiensten beliefen sich im zweiten Quartal 2022 auf 71,7 Milliarden RMB und blieben damit im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 weitgehend stabil. Die Einnahmen aus internationalen Spielen gingen um 1 % auf 10,7 Mrd. RMB zurück und blieben damit bei konstanten Wechselkursen weitgehend stabil, da die internationale Spielebranche eine Verdauungsphase nach der Pandemie erlebte. Aufgeschlüsselt nach Titeln verzeichneten wir einen Umsatzrückgang bei PUBG Mobile und Brawl Stars, eine robuste Leistung von VALORANT und einen Umsatzzuwachs bei dem neu eingeführten V Rising. Die Einnahmen aus inländischen Spielen gingen um 1 % auf 31,8 Mrd. RMB zurück, da die inländische Spielebranche aufgrund von Übergangsproblemen, darunter relativ weniger große Spieleveröffentlichungen, geringere Ausgaben der Nutzer und die Einführung kleinerer Schutzmaßnahmen, eine ähnliche Phase der Verdauung erlebte. Aufgeschlüsselt nach Titeln verzeichneten wir einen Umsatzrückgang bei Honour of Kings, Moonlight Blade Mobile und League of Legends sowie steigende Umsätze bei kürzlich veröffentlichten Spielen wie League of Legends: Wild Rift, Return to Empire und Fight of The Golden Spatula. Die Einnahmen aus sozialen Netzwerken stiegen um 1 % auf 29,2 Milliarden RMB, was auf höhere Einnahmen aus unserem Live-Streaming-Dienst Video Accounts und Abonnementdiensten für digitale Inhalte zurückzuführen ist, während die Einnahmen aus musik- und spielebezogenen Live- Streaming-Diensten zurückgingen.

Die Einnahmen aus Online-Werbung sanken im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 18 % auf 18,6 Milliarden RMB, was auf eine bemerkenswerte Schwäche in den Bereichen Internetdienste, Bildung und Finanzen, insbesondere im April und Mai, zurückzuführen ist und teilweise durch die Konsolidierung der Werbeeinnahmen von Sogou ausgeglichen wurde. Die Einnahmen aus sozialer und sonstiger Werbung sanken um 17 % auf 16,1 Milliarden RMB, da die schwache Werbenachfrage zu einer gedämpften Gebotsdichte und folglich zu niedrigeren eCPMs führte. Die Werbeeinnahmen im Bereich Medien gingen um 25 % auf 2,5 Milliarden RMB zurück, was auf geringere Werbeeinnahmen bei Tencent Video und Tencent News zurückzuführen ist.

Die Umsätze aus FinTech- und Business Services stiegen im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 1 % auf 42,2 Milliarden RMB. Das Umsatzwachstum bei FinTech Services war im Vergleich zu den Vorquartalen langsamer, da COVID-19 Wiederaufschwung beeinträchtigte vorübergehend die kommerziellen Zahlungsaktivitäten im April und Mai. Die Erträge aus dem Bereich Business Services gingen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, was auf unsere proaktiven Bemühungen zurückzuführen ist, verlustbringende Aktivitäten zurückzufahren.