„Tap to Pay” – Neue Lösung von PayPal für kontaktlose Zahlungen in Deutschland

PayPal hat heute in Deutschland mit „Tap to Pay“ eine neue Lösung für kontaktlose Zahlungen für kleinere Unternehmen gestartet. „Tap to Pay“ ermöglicht es Händler*innen, kontaktlose Zahlungen direkt auf ihren Android-Mobilgeräten zu akzeptieren, ohne dass eine zusätzliche Hardware benötigt wird und ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Die neue Lösung soll kleinere Händler*innen dabei unterstützen, auch in der aktuellen Wirtschaftslage mögliche Wachstumspotenziale zu realisieren. In Zeiten, in denen sich das Verbraucherverhalten stark in Richtung digitaler Handel verändert hat, ist es entscheidend für den Geschäftserfolg, Kund*innen digitale und kontaktlose Zahlungslösungen zu bieten.

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„Tap to Pay” – Neue Lösung von PayPal für kontaktlose Zahlungen in Deutschland. ©PayPal

Mit „Tap to Pay“ können die Händlerkund*innen von PayPal kontaktlose Zahlungen über physische Debit- oder Kreditkarten und digitale Zahlmethoden – wie Apple Pay und Google Pay – direkt auf ihrem Android-Mobilgerät, wie Smartphone oder Smartwatch sowie Tablet, akzeptieren.

Durch Near Field Communication (NFC) ermöglicht es „Tap to Pay“ Smartphones, Smartwatches und Tablets, als Zahlungsterminals zu fungieren – Kartendaten werden dabei durch kontaktloses „Antippen“ auf der Rückseite des Geräts und durch direkte Kommunikation mit Zahlungsnetzwerken sicher erfasst. Die Lösung funktioniert auf Geräten mit Android 8.0 und NFC-Funktionen.

Um mit der Annahme von Zahlungen beginnen zu können, brauchen Unternehmen nur die App „Zettle Go“ auf ihr Android-Gerät herunterzuladen. Sobald sie sich bei „Zettle by PayPal“ angemeldet haben, können sie innerhalb von Minuten mit der Annahme von Zahlungen starten. In Deutschland können sich PayPal-Händler*innen auch über ihr PayPal-Geschäftskonto bei Zettle anmelden. Um eine Zahlung zu akzeptieren, geben Unternehmen einen bestimmten Betrag ein oder sie klicken einen Artikel aus ihrer Produktbibliothek an und wählen schließlich als Zahlungsmethode „Bezahlen“ und dann „Tap to Pay“. Kund*innen können, wenn sie eine Zahlung vornehmen wollen, ihre Karte oder ihr mit der digitalen Brieftasche verbundenes Smartphone oder ihre Smartwatch an die Rückseite des Android-Geräts des Unternehmens „anlegen“. Sobald die Zahlung genehmigt ist, kann das Unternehmen die Quittung ausdrucken oder per E-Mail oder SMS an seine Kundschaft senden. Die Gebühr für die Annahme von kontaktlosen Zahlungen über „Tap to Pay“ ist dieselbe wie die reguläre Gebühr für kartengestützte Transaktionen – es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

„Tap to Pay” – Neue Lösung für kontaktlose Zahlungen von Zettle by PayPal. ©PayPal

„Für Unternehmen, die auch in der aktuellen Wirtschaftslage Wachstumspotenziale nutzen wollen, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kund*innen zu kennen und zu erfüllen. Verbraucher*innen erwarten heute, dass sie nahtlos digital bezahlen können – egal ob online oder vor Ort“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit ‚Tap to Pay‘ bringen wir dafür die passende Lösung auf den Markt. Wir glauben an die Potenziale von kleineren Unternehmen und wollen diesen zum Erfolg verhelfen. ‚Tap to Pay‘ unterstützt Unternehmer*innen dabei, schnell und einfach mit dem persönlichen Verkauf zu beginnen – sei es auf einem lokalen Stadtmarkt, in einem Ladengeschäft oder von unterwegs aus – ohne zusätzliche Kosten oder Hardware.“

„Tap to Pay“ ist seit diesem Jahr bereits in Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Finnland, Frankreich und Italien verfügbar. In diesen Ländern gibt es bereits eine Vielzahl von Unternehmen, die „Tap to Pay“ erfolgreich einsetzen. Dazu gehören auch Anton Lundqvist und sein Unternehmen „Fyra vindars bigårdar” (Four winds beefarms) aus Schweden, das Honig und andere Bienenprodukte aus seinen 21 Bienenstöcken hauptsächlich lokal auf Märkten verkauft. „Ein offensichtlicher Vorteil ist, dass man gar nicht erst ein Kartenlesegerät kaufen muss”, sagt Anton Lundqvist. „Bei einem Verkauf halte ich dem Kunden den Bildschirm meines Telefons hin, um ihm den zu zahlenden Betrag zu zeigen, und bitte ihn dann, die Karte auf die Rückseite des Telefons zu legen. Die Zahlung wird in der Regel in ein oder zwei Sekunden abgewickelt – das geht sehr schnell“, sagt Lundqvist.