Südamerikanischer E-Commerce-Gigant MercadoLibre führt eigenen Ethereum-Token ein

Vom Online-Shopping auf Krypto-Basis bis zum Spielen in den besten Bitcoin-Casinos: Das Bezahlen mit digitalen Währungen wird immer beliebter. Das haben auch große E-Commerce-Anbieter wie MercadoLibre längst verstanden. Das argentinische Unternehmen, was nicht zuletzt aufgrund einer Kooperation mit eben dieser Plattform als „südamerikanisches eBay“ bezeichnet wird, ist schon in der Vergangenheit durch einige Vorstöße bei der Integration in den Krypto-Markt aufgefallen. Durch das Bezahlen mit dem Bitcoin will man Kunden aktiv dazu auffordern Kryptowährungen für Einkäufe auf der Seite zu benutzen und gleichzeitig die Fühler in die Bereiche neuer Märkte ausstrecken. Nun kommt noch ein neuer, eigener Ethereum-Token hinzu, der bereits ab Dezember 2021 verfügbar war, jedoch erst Ende August dieses Jahres endlich auch genutzt werden kann.

Depositphotos 206514800 S
Südamerikanischer E-Commerce-Gigant MercadoLibre führt eigenen Ethereum-Token ein. ©Depositphotos

MercadoLibre: Das „eBay Südamerikas“ auf Krypto-Kurs

Der Online-Marktplatz MercadoLibre wurde 1999 gegründet und gehört mittlerweile zu den größten und multinational agierenden Anbietern in diesem Bereich. In Südamerika ist die Plattform daher weitestgehend ohne direkte Konkurrenz, weshalb strategische Entscheidungen in der Unternehmenspolitik wichtige Richtungsweiser für den gesamten Onlinehandel auf dem Kontinent darstellen. Ausflüge in die Welt der Kryptowährungen sind bei MercadoLibre nichts Neues. Erst im vorherigen Jahr hat das Unternehmen mit MercadoPago einen eigenen Zahlungsdienstleister mit E-Wallet ins Leben gerufen. Über diesen konnten bereits der Bitcoin, Ether und der Stable-Coin von Paxos gehandelt werden. Damit reagierte MercadoLibre auf Entscheidungen von Facebook und PayPal, die ebenfalls die Blockchain-Infrastruktur von Paxos nutzen. Nach eigenen Angaben forciert der Onlinehändler mit der Partnerschaft eine Demokratisierung im Finanzwesen, wodurch vielen Bewohnern Südamerikas, die bisher kein eigenes Bankkonto besitzen, Onlineeinkäufe ermöglicht werden sollen.

MercadoCoin als Basis für neues Bonusprogramm

In Brasilien ist MercadoPago mittlerweile von der nationalen Zentralbank zugelassen und auch Paxos hat eigene Standorte im Land. Somit wäre die Grundlage für eine breite Nutzung von Stable-Coins außerhalb des eigentlichen Krypto-Marktes gegeben. Darüber hinaus hat MercadoLibre mit dem MercadoCoin jedoch noch eine eigene Kryptowährung auf Grundlage der Ethereum-Blockchain an den Start gebracht. Bereits seit Dezember 2021 kann dieser über den eigenen Zahlungsdienstleister gehandelt werden. Bislang stand er jedoch nicht für Zahlungen zur Verfügung, was sich ab Ende August 2022 nun aber ändern soll. Ein Grund für die lange Vorlaufzeit war wohl auch, dass der Coin als Teil eines Bonusprogramms gedacht ist. Kunden erhalten demnach MercadoCoins als Belohnung für Transaktionen über den Händler.

Damit setzt MercadoLibre zum einen den bereits eingeschlagenen Weg fort und zum anderen ist dies eine Maßnahme, um neu erschlossene Märkte zu dominieren, indem die Kundschaft an den Händler gebunden wird. Das Cashback-System und auch die Zahlungen sind vorerst jedoch nur für Brasilien geplant. Es ist aber davon auszugehen, dass MercadoPago seinen Zahldienst bald auch in anderen südamerikanischen Ländern anbieten wird.

Auch eBay wagt Vorstoß ins Krypto-Territorium

MercadoLibre ist jedoch nicht der einzige bekannte Onlinehändler, der die Relevanz von Kryptowährungen für die eigene Unternehmensentwicklung erkannt hat. Ebay, die global gesehen größte Plattform, möchte langfristig ebenfalls große und aussichtsreiche Kryptowährungen mit ins Boot holen. Bereits 2018 kam eBay in die Schlagzeilen, weil der Bitcoin auf dem Online-Marktplatz gehandelt wurde – oft leider ohne Lizenz. Dies soll sich nun ändern, da eBay die größte Kryptowährung ganz bewusst integrieren will. Im Jahr 2021 gab es bereits ähnliche Ankündigungen zum Thema NFT, mit der Begründung, dass das NFT als Sammelobjekt perfekt zum Selbstverständnis des Unternehmens passe. Langfristig soll eBay so eine Vorreiterrolle im Bereich E-Commerce einnehmen.