So funktioniert Online-Marketing in der Gastronomie

Werbung ist wichtig, um die passende Zielgruppe zu erreichen und um Umsätze zu generieren. Mit dem richtigen Marketing lassen sich Zielgruppen definieren und Bedürfnisse ausloten, die am Ende für einen Erfolg stehen. Dies ist bei zahlreichen Unternehmen genauso wertvoll, wie in der Gastronomie. Gäste müssen erkennen, um was es sich bei den Angeboten im Restaurant handelt und sollten Lust haben, dort zu speisen. Häufig bleiben viele Gaststätten für Besucher unsichtbar, da sie weder im Internet noch anhand von Außenwerbung aufzufinden sind. Als Folge machen Betreiber weniger Gewinn und suchen verzweifelt nach den Ursachen, die prinzipiell auf der Hand liegen. Welche Möglichkeiten existieren, um das Marketing in der Gastronomie online umzusetzen?

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So funktioniert Online-Marketing in der Gastronomie. ©Depositphotos

Sichtbarkeit online erhöhen und Gäste anlocken: Eine eigene Webseite fördert den Betrieb

Als erster Schritt ist es für Restaurants, Imbissbuden, Fastfood-Stände, Cafés, Bistros und Bars essenziell, im Internet gefunden zu werden. Dafür bietet sich vor allem eine eigene Webseite an. Diese muss anfangs nicht besonders umfangreich ausfallen, sollte aber alle notwendigen Kontaktangaben aufführen, wie Adresse und Telefonnummer. Eine Option zur Reservierung ist je nach Angebot eine kundenwirksame Lösung. Viele Besucher interessiert zudem das Angebot verfügbarer Speisen und Getränke. Aus diesem Grund bietet eine gute Webseite die Speisekarte zum Download an. Ebenfalls sollten einige Fotos des Restaurants nicht fehlen, um die Lust auf einen Restaurantbesuch zu steigern. Mit diesen kleinen Ansätzen lassen sich stellenweise bereits große Erfolge erzielen, denn die eigene Webseite ist das Aushängeschild des Gastronomiebetriebs. Sie sollte in fachlich versierte Hände gelegt werden. Profi-Agenturen kümmern sich um eine exzellente Präsentation und erzeugen dadurch ein hochwertiges Gesamtbild, das Kunden zu überzeugen weiß. Um eine Restaurant-Website erstellen zu lassen, lohnt sich der Vergleich verschiedener Anbieter sowie die individuelle Anfrage. Besteht bereits eine Webseite, kann es sich lohnen, diese an moderne Anforderungen anzupassen, damit sie beispielsweise auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird.

Eine bereinigte Reputation sorgt für eine echte Chance, neu durchstarten zu können

Für etliche Gastronomen ist Google Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist es von Vorteil, über die Suchmaschine auch in der Kartenfunktion schnell gefunden zu werden, anderseits eröffnet das Bewertungssystem auch viele Nachteile. Für Konkurrenten ist es spielend einfach, schlechte Bewertungen abzugeben. Auch unüberlegte Punkteverteilungen von Gästen führen zu katastrophalen Szenarien, denn sie sorgen mitunter dafür, dass die Besucher fernbleiben. Daher raten Experten dazu, solche Google-Bewertungen, die auf keiner Grundlage stehen, fachmännisch löschen zu lassen. Dies ist zwar ein mühsamer, aber logischer und realisierbarer Weg, um die Reputation des Restaurants zu bereinigen. Viele Gastronomen lassen dies im Zuge der Marketing-Beratung von erfahrenen Unternehmen durchführen und können anschließend gestärkt durchstarten.

Werbung in den sozialen Netzwerken

Ohne soziale Medien läuft heutzutage nichts mehr. Dort, wo potenzielle Gäste ihre Zeit verbringen, lohnt es sich also, Werbung für das eigene Restaurant zu machen. Empfehlenswert ist ein regional auftretendes Marketing, denn nur wenige Besucher fahren quer durch Deutschland, um einen Betrieb zu besuchen. Diesen Umstand können sich allenfalls Sterneköche erlauben. Ob Instagram oder Facebook, das Online-Marketing für die Gastronomie trifft hier auf interessierte Nutzer, die sich zudem über das verfügbare Angebot eines Restaurants direkt miteinander austauschen können. Ebenfalls vorteilhaft ist das sogenannte E-Mail-Marketing. Dabei wird Interessenten und ehemaligen Gästen über Newslettern mitgeteilt, welche Neuerungen das Restaurant zu bieten hat oder welche speziellen Anlässe gefeiert werden. Viele weitere Lösungen des Online-Marketings lassen sich individuell an die jeweiligen Gegebenheiten der Lokalität anpassen.