SEO-Prognosen: Das wird 2023 modern sein

Mit dem bevorstehenden Ende des laufenden Jahres verändert sich auch die SEO-Landschaft. Im kommenden Jahr 2023 werden neue Trends sowohl die Benutzersichtbarkeit als auch -erfahrung eine zentrale Rolle spielen. Darüber hinaus lassen sich bereits zum aktuellen Zeitpunkt einige wesentliche Verbesserungen bzw. neue Überlegungen in diesem wichtigen Bereich erkennen.

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SEO-Prognosen: Das wird 2023 modern sein. ©Depositphotos

Modernes Content-Marketing ist unverzichtbar

Störende Banner-Werbung sowie Pop-Ups gehören auf vielen Internetseiten zum festen Bestandteil und sind für deren Besucher eine überaus nervige Angelegenheit. Die Form des Marketings schafft in der Regel nicht besonders viel Vertrauen und schwächt den Webauftritt. Zudem führt die Werbemaßnahmen zu einer regelrechten Werbeblindheit, weshalb Nutzer recht schnell dazu neigen, die eingeblendeten Werbebotschaften zu ignorieren. Auf diese Weise sinkt die Effektivität des Content-Marketings rasch ab.

Weitaus wichtiger ist es also, den eingebundenen Content so zu platzieren, dass zwischen dem Internetauftritt beziehungsweise dem Unternehmen und den einzelnen Besuchern ein positiver Erstkontakt erzeugt wird. Im Mittelpunkt der Bestrebungen sollte vor diesem Hintergrund stets die Schaffung von Mehrwert für die Internetnutzer stehen.

Relevante Inhalte schaffen Vertrauen

In den vergangenen Jahren wurde das Content-Marketing unter anderem auf vielen Webseiten durch viel sinnlose Werbung geprägt. Die künftigen Konzeptionen und die daraus resultierenden Ansätze des Content-Marketings steuern dieser Entwicklung nun entgegen und verfolgen vor diesem Hintergrund das Ziel, Inhalte sowie deren Mehrwert für Besucher in den Mittelpunkt zu stellen. Etwaige Werbebanner werden spätestens von potenziellen Kunden nicht mehr wahrgenommen. Auf diese Weise steigt die Wahrscheinlichkeit einer engeren Kundenbindung erheblich an. Gleichzeitig lässt sich zwischen Unternehmen und Webseitenbesuchern eine größere Vertrauensbasis schaffen.

Der wirtschaftliche Erfolg

Eine engere Bindung zwischen Unternehmen und Kunden durch gut aufbereitete und ebenso eindringliche Inhalte sorgt dafür, dass zufriedene Kunden immer wieder zurückkehren und Produkte kaufen oder eine angebotene Dienstleistung buchen. Um den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sicherzustellen, empfiehlt sich die Beauftragung von Spezialisten für SEO in Frankfurt.

Jene Internetbenutzer, welche eine bestimmte Information mittels Suchanfrage bei einschlägigen Suchmaschinen, wie zum Beispiel Bing, Google oder Yahoo, stellen, bringen eine entsprechende Erwartungshaltung mit. Dabei geht es den Usern in erster Linie darum, ein Bedürfnis zu befriedigen oder einen Wunsch zu erfüllen. Internetseiten, deren Content lediglich als mangelhaft eingestuft werden kann, besitzen in den allermeisten Fällen eine hohe Absprungrate (Bounce-Rate). Die Erwartungen der Besucher werden also nicht erfüllt, weshalb dieser vermutlich nie wieder die Seite aufrufen wird. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Inhalte eines Webauftritts zu pflegen.

Zudem soll es das Content-Marketing ermöglichen, eine Unternehmenswebseite zu finden, ohne teure Push-Faktoren beanspruchen zu müssen.

Die richtige Strategie ist entscheidend

Durch die richtige Platzierung von Content können bestimmte Zielgruppen effektiver angesprochen werden. Die richtige Content-Marketing-Strategie besteht hierbei die richtige Positionierung auf dem Markt sowie die Pflege des Images für PR-Zwecke. Darüber hinaus gilt es, durch die Verwendung von sogenannten Backlinks die Verteilung des Inhaltes zu fördern und für eine höhere Sichtbarkeit zu sorgen. Letztendlich soll die Mund-zu-Mund-Propaganda den Erfolg nachhaltig sichern. Die Entwicklung einer passenden Strategie ist keineswegs neu, sollte jedoch von Zeit zu Zeit überdacht werden. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass Inhalte, wie zum Beispiel Podcast oder Videos beziehungsweise Bilder, einer regelmäßigen Aktualisierung unterliegen.

Fazit

Content-Marketing wird auch im kommenden Jahr neue Maßstäbe setzen und boomt nach wie vor. Als Teildisziplin des Online-Marketings ist es nicht mehr wegzudenken. Trotz einiger Gefahren durch zu viel Inhalt ist es ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür, bei Besuchern einer Webseite Emotionen zu wecken und eine Werbebotschaft effektiv zu vermitteln.