PayPal Ventures investiert 58 Millionen Dollar in Shopping App Tabby

Tabby, eine der führenden Shopping- und Finanzdienstleistungs-Apps in der MENA-Region (Middle East and North Africa), hat in einer Serie-C-Runde 58 Millionen US-Dollar erhalten, was das Unternehmen auf 660 Millionen US-Dollar bewertet. Die Mittel werden für die Erweiterung der Produktlinie von Tabby in Richtung Finanzdienstleistungen für Verbraucher der nächsten Generation und zur Unterstützung der wachsenden Geschäftstätigkeit des Unternehmens verwendet. Diese Finanzierungsrunde macht Tabby zu einem der wertvollsten Startups in der MENA-Region und zum ersten Unternehmen in der GCC-Region, das eine Finanzierung von PayPal Ventures erhält.

PayPal Ventures investiert 58 Millionen Dollar in Shopping App Tabbys . ©PayPal

Hosam Arab, CEO und Mitbegründer von Tabby, sagte: „Angesichts steigender Zinsen und wachsender Inflation war es für die Menschen noch nie so wichtig wie heute, Zugang zu flexiblen Zahlungsmöglichkeiten zu haben, um die Kontrolle über ihre Finanzen zu behalten. Trotz des Abwärtsdrucks auf die Fintech-Bewertungen wächst unser Unternehmen nachhaltig, da wir den Generationswechsel hin zu fairen und transparenten Finanzprodukten in MENA anführen.“ Er fügte hinzu: „Wir freuen uns darauf, mit einer unglaublichen Gruppe von Investoren zu wachsen, die an die Möglichkeit glauben, eine gesündere Beziehung zu Geld für Verbraucher in einer Region zu schaffen, die reif für Veränderungen ist.“

Das Unternehmen arbeitet mit über 10.000 Marken zusammen, darunter 9 der 10 größten Einzelhandelsgruppen in der MENA-Region, und hat vor kurzem mit noon, dem größten E-Commerce-Marktplatz der Region, eine Partnerschaft geschlossen. Im vergangenen Jahr überschritt Tabby die Marke von 3 Millionen aktiven Käufern, weitete seine Geschäftstätigkeit auf Ägypten aus und steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um das Fünffache.

GV Ravishankar, MD, Sequoia India, sagte: „Wir freuen uns, Tabby zu einem führenden verbraucherorientierten Fintech-Unternehmen in der Region heranwachsen zu sehen. In den nächsten Jahren hat es die Möglichkeit, seinen Kunden mehrere innovative Produkte anzubieten, um den Zugang zu verbessern und gleichzeitig mehr Möglichkeiten zu schaffen. Das Team hat dies getan, indem es sich weiterhin auf eine erstklassige Kreditqualität und eine starke Wirtschaftlichkeit konzentriert hat.“

Ihsan Jawad, Partner bei STV, sagte: „Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschaft mit Hosam, Daniil und dem Team auf ihrem Wachstumskurs in der Region verdoppeln können. Die Unterstützung von Tabby bedeutet, dass wir den 95 Milliarden Dollar schweren BNPL-Markt in der MENA-Region nutzen, der gerade erst am Anfang steht, und Teil der Zukunft der Finanzdienstleistungen in der Region sind.“

Zu den weiteren Meilensteinen des Fintech-Unternehmens gehört, dass es nur sechs Monate nach dem Start seines Kartenprogramms über 150.000 Tabby-Karten ausgegeben hat, wobei die Verkäufe in den Geschäften inzwischen mehr als 10 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachen.

PayPal