Online Marketing – Diese Möglichkeiten helfen bei der Umsetzung

Heutzutage stellt das Online Marketing im grundlegenden Marketing Mix einen festen Bestandteil dar – oder sollte es zumindest. Im ersten Moment mag das Thema auch recht simpel erscheinen, sodass in vielen Unternehmen einfach blind drauf los gelegt wird, wenn es um ihre Marketingmaßnahmen im Internet geht.

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Online Marketing – Diese Möglichkeiten helfen bei der Umsetzung. pixabay.com ©muneebfarman (Creative Commons CC0)

Im Bereich des Online Marketings stehen grundsätzlich zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Allerdings geht diese Vielseitigkeit oft auch mit der Gefahr einher, viel Geld und Zeit zu investieren, ohne dabei den gewünschten Effekt zu erzielen. Aus diesem Grund kommt es in hohem Maße darauf an, ein strukturiertes Konzept für das Online Marketing im ersten Schritt zu entwickeln.

Im Übrigen stehen Unternehmen auch einige Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung, wenn diese digitale Projekte umzusetzen möchten, wie zum Beispiel die Digitalprämie Berlin.

Konzept für das Online Marketing – Was bedeutet das überhaupt?

Firmen, die heute bereits erfolgreich online agieren, wissen in der Regel, dass der positive Effekt ihres Online Marketings keinesfalls nur auf den reinen Zufall zurückgeführt werden kann. Zum Großteil haben diese nämlich ein zielgerichtetes Konzept entworfen, um die Maßnahmen aus dem Bereich des Online Marketings zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenzusetzen.

Die grundlegende Strategie für das Online Marketing stellt ein überaus wichtiges Werkzeug dar. Dieses wirkt sich auf verschiedene Bereiche aus, die optimal ineinandergreifen sollten, um die definierten Ziele letztendlich erfüllen zu können.

Somit umfassen die Ziele des Online Marketings stets bestimmte Kennzahlen, wie beispielsweise die Anzahl der Newsletter-Abonnenten, die Reichweite oder bestimmte Umsätze. Das Konzept für das Marketing im Internetumfasst daneben auch die Werbetools, die zur Zielerreichen zu nutzen sind.

Definiert werden im Rahmen der Erstellung des Online Marketing Konzeptes ebenfalls die jeweiligen Budgets, Werbeformen, Online-Kanäle, Zielgruppen und Verantwortlichkeiten. Somit kann es als genereller Fahrplan betrachtet werden, mit dessen Hilfe es gleich wesentlich einfacher fällt, die vorhandenen Ressourcen ideal zu nutzen.

Die wichtigsten Instrumente des Online Marketings

Aktuell steht eine große Vielfalt an verschiedenen Mitteln und Maßnahmen zur Verfügung, mit denen die Sichtbarkeit im Internet maßgeblich gesteigert werden kann.

Zu den wichtigsten Bestandteilen der Online Marketing-Strategie gehört dabei mit Sicherheit die Webseite des Unternehmens, die als virtuelle Visitenkarte betrachtet werden kann. Diese prägt den ersten Eindruck, den potentielle Kunden von der Firma gewinnen, in besonders hohem Maße. Das Ranking in den Suchmaschine profitiert außerdem maßgeblich davon, wenn auf dieser Webseite noch ein Blog integriert wird. Als sinnvoll zeigt es sich darüber hinaus auch, für bestimmte Dienstleistungen, Veranstaltungen und Produkte spezielle Landingpages anzulegen.

Eine weitere Grundsäule des Online Marketings bilden selbstverständlich die SEO-Maßnahmen, sowohl im OnPage- als auch im OffPage-Bereich. Nicht vernachlässigt werden sollte heutzutage darüber hinaus auch das sogenannte Social Selling, das Social Media und das Content Marketing sowie die Nutzung von bezahlten Anzeigen, zum Beispiel in Form von Google Ads.

Weitere bewährte Maßnahmen bestehen in dem Bereich des Online Marketings in dem E-Mail-Marketing, dem Affiliate Marketing und dem Funnel Marketing.

Die Wichtigkeit eines professionellen Marketing Konzeptes

Anhand dieser Ausführungen zeigt sich bereits, dass es heute zahlreiche Möglichkeiten im Online Marketing gibt, um die individuellen Ziele zu erreichen. Unternehmen können sich somit vielen unterschiedlichen Kanälen und Konzepten bedienen.

Um die zeitlichen Ressourcen aufgrund dieses Faktes jedoch nicht überzustrapazieren, ist es von großer Bedeutung, im Rahmen der Konzepterstellung ebenfalls herauszufinden, mit welcher Disziplin, auf welchem Kanal und auf welche Art und Weise die gewünschte Zielgruppe bestmöglich erreicht werden kann.