Neues Bazaarvoice-Feature: Organischen Facebook-Posts können erstmals Umsätze zugeordnet werden

Bazaarvoice, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC), bietet neue Funktionen für sein Social Commerce Dashboard an, mit denen Social-Media- und E-Commerce-Manager einzelnen organischen Facebook-Posts erstmals direkte Umsätze zuordnen können.

news 1644686 1280
Neues Bazaarvoice-Feature: Organischen Facebook-Posts können erstmals Umsätze zugeordnet werden. pixabay.com ©Pixaline (Creative Commons CC0)

Obwohl die meisten Social-Media- und E-Commerce-Manager seit langem Follower-Wachstum oder Engagement-Rate und damit die wichtigsten Kennzahlen tracken, gab es bislang eine Lücke beim Messen von Umsatz mit organischer Reichweite. Da sich der Social-Commerce-Markt bis 2025 aber zu einem 79,64 Milliarden Dollar schweren Wirtschaftszweig entwickeln soll, wird die Rückverfolgung und Messung des Umsatzwachstums durch organischen Social-Content zu einer zentralen Leistungskennzahl für Social-Media- und E-Commerce-Manager.

Die Vorteile der neuen Bazaarvoice-Funktionen auf einen Blick:
  • Direkte Umsatzzuordnung zu einzelnen organischen Facebook-Posts. Nutzer können die Performance einzelner Beiträge messen und direkt einsehen, welche Inhalte den meisten Umsatz generieren.
  • Umfassende Übersicht darüber, welcher Post erfolgreich ist und zu Conversion führt. Anwender können auf dieser Basis ihren Content noch einfacher erstellen, priorisieren und aussteuern.
  • Mit diesen Insights können Marken bereits existierenden organischen Content optimieren und mit bezahlten Kampagnen weitere Absatzmöglichkeiten schaffen.

Social-Media-Manager sind zunehmend dafür verantwortlich, Konversionsraten zu erhöhen. Mit den neuen Funktionen des Social Commerce Dashboard von Bazaarvoice können sie nun Umsätze, die über Facebook-Posts generiert werden, lückenlos zuordnen.

„In unserem jüngsten Shopper Preference Report haben wir festgestellt, dass 99 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher regelmäßig online einkaufen und 97 Prozent schon einmal etwas über soziale Medien gekauft haben“, so Zarina Lam Stanford, CMO von Bazaarvoice. Mit dieser erstmals für Facebook bereitgestellten Funktion ermöglichen wir es Unternehmen nun, organischen Posts direkte Umsätze zuzuordnen. Das spart Social-Media-Managern Zeit bei der Priorisierung von Posts und fördert zudem die unternehmerische Gesamt-Performance.“