Neues aus dem Google-Universum: PMax, Rabattcodes und mehr

Wer in der mächtigen Suchmaschine Google nicht untergehen will, braucht ein smartes Online-Marketing und clevere Ideen. Google selbst unterstützt Werbende mit zahlreichen Tools und beglückt Suchende mit immer bedarfsgerechteren Suchergebnissen. Während Unternehmen mit dem neuesten Kampagnentyp viele Kanäle zeitgleich bespielen können, ist in den USA bereits der nächste Clou am Start.

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Die Welt der Google Kampagnen

Die Vielfalt an Werbekampagnen von Google hält für jedes Marketingziel eine Lösung bereit. Den Überblick zu behalten und sich richtig zu entscheiden, fällt allerdings vielen Betrieben schwer. Der erste Schritt zur Auswahl der richtigen Google Ads-Kampagne besteht in der Zielsetzung. Sollen mehr Besucher auf eine Internetseite geholt werden (Zugriffe), um dort zusätzliche Leads (qualifizierte Kontakte) zu genieren, ist eine andere Form der Kampagne empfehlenswert als bei gezielter Werbung für mehr Installationen von Apps.

App-Kampagnen werden beispielsweise in YouTube und Google Play platziert. Soll die Zahl der Website-Zugriffe und Leads erhöht werden, kommen mehrere Kampagnen-Varianten infrage. Darunter Suche, Display und Shopping. Inzwischen werden diese immer häufiger vom relativ neuen Kampagnen-Typ für maximale Performance abgelöst.

Performance Max verspricht höhere Effizienz

2022 hat Google ein neues Format gestartet, um Unternehmen angesichts der steigenden Marktdynamik effektivere Conversion-Steigerungen zu ermöglichen. „Die automatisierte Performance Max, oder auch kurz PMax Kampagnen, lösen seit Juli 2022 die klassische Shopping Kampagne ab und ermöglichen ein kanalübergreifendes Ausspielen von Anzeigen“, erklärt die Online-Marketing-Agentur Dreikon aus Münster, bei der Kunden diverser Branchen ihre Maßnahmen in Google Shopping optimieren lassen. Wie der Google Premier-Partner erklärt, werden im neuen Format sowohl Google Shopping als auch Display-, Video- und Remarketing-Ads miteinander vereint, wodurch Betriebe das komplette Spektrum des Google Ads Netzwerks ausschöpfen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Suchmaschine die gewünschte Zielgruppe selbst findet – vorausgesetzt die hierfür erforderlichen Faktoren wurden zuvor korrekt eingepflegt.

PMax ist kein Selbstläufer

Dank PMax können Werbetreibende das komplette Inventar von Google effizient einsetzen. Der Algorithmus des Suchmaschinenriesen erledigt die Ausspielung automatisiert. Es ist jedoch ein Trugschluss, dass Experten für Search Engine Advertising (SEA) durch PMax weniger Zeitaufwand haben. Fest steht, dass mit dem Kampagnentyp eine höhere Reichweite erzielt werden kann und die Zielsetzung eher eine Punktlandung wird. Klar ist aber auch, dass die Steuerung der Kampagnen optimale Vorarbeit erfordert:

  • Entscheidend ist beispielsweise die umfassende Bereitstellung von Daten (Creatives) in Form von Descriptions, Fotos, Texten und Videomaterial.
  • Auch die möglichst konkrete Formulierung der Kampagnenziele ist elementar für den langfristigen Erfolg. Ansonsten ist es gut möglich, dass viel Budget verpufft.
  • Auch das sorgfältige Optimieren sämtlicher Kampagnen und das Monitoring bleiben wichtiger denn je, um kontinuierlich an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
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Neue Chrome Funktion für Onlineshopper

Pünktlich zum Adventsshopping kommen neue Funktionen in Google Chrome hinzu, womit Suchende Geld und Zeit sparen sollen. Die Suchfunktion in der Seitenleiste des Browsers steigert den Komfort beim Onlineshopping: Durch einen Klick auf das Logo der Suchmaschine in der Suchleiste, öffnet sich eine Seitenleiste zur parallelen Recherche. Diese Funktion ermöglicht es, dass Seiten von Onlineshops aufgerufen bleiben können, während rechts daneben separat nach Alternativangeboten gegoogelt wird. GameStar Tech hat die Funktion bereits getestet und gewährt anhand von Screenshots einen Einblick in die Funktionalität der Produktrecherche.

Preis-Tracking und Rabattcode-Ausgabe

Auch die neue Preis-Tracker-Funktion steigert den Einkaufsspaß am Desktop. So lassen sich die Preise zu einem Produkt aus mehreren Shops verfolgen und vergleichen. Auf Wunsch wird eine E-Mail versandt, sobald der Preis in einem Shop sinkt. Die konkrete Vorgehensweise erklärt Google zu den Neuigkeiten in Chrome wie folgt (Übersetzung):

  1. Gehen Sie zu einem Online-Shop und suchen Sie ein Produkt, das Sie verfolgen möchten.
  2. Klicken Sie in der Adressleiste auf Preis verfolgen.
  3. Klicken Sie auf Preis verfolgen, um die Verfolgung des Artikels zu starten. E-Mails mit Preisnachlässen werden an das Google-Konto gesendet, in dem Sie angemeldet sind.
  4. Um die Verfolgung eines Produkts zu beenden, klicken Sie in der Adressleiste auf Preis verfolgen und dann auf Verfolgung aufheben.

Aktuell nur in den USA verfügbar, ist Googles Shopping-Funktion für Rabattcodes. Damit werden vorhandene Rabattcodes zu Angeboten bereits in den Suchergebnissen angezeigt und müssen nicht mühsam recherchiert werden. Auch Aktionen im Rahmen von Rabatten sollen gekennzeichnet werden mit einem Promotion Badge. Ob und wann die Funktionen den europäischen Markt erreichen, ist bislang unklar.