Neue All-in-One-Anwendung Anker Store App unterstützt stationären Handel bei der Digitalisierung

Das Traditionsunternehmen ANKER hat sich vom Kassenspezialisten zum Rund-um-Service-Anbieter für den POS weiterentwickelt. Die jetzt verfügbare ANKER Store App der neu aufgestellten Division ANKER Applications & Services deckt als All-in-One-Lösung den Digitalisierungsbedarf stationärer Filialen ab und empfiehlt sich gleichzeitig als mobile Kasse. Sie erlaubt die durchgängige Steuerung sämtlicher Filial- und Omnichannel-Prozesse – auch im Mittelstand und für KMU. Mit der ANKER Store App sorgen Händler für effiziente Prozesse und stellen die zunehmend auch gesetzlich geforderte betriebswirtschaftliche Transparenz her. Da die ANKER Store App zusätzlich alle Bereiche des Omnichannels unterstützt, ermöglicht sie auch die Umsetzung und Optimierung eines kanalübergreifenden Einkaufserlebnisses.

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Neue All-in-One-Anwendung Anker Store App unterstützt stationären Handel bei der Digitalisierung. ©Anker

Headless-Architektur und innovative Funktionen

Als modulare Lösung mit fortschrittlicher Headless-Architektur ohne eigenes Backend-System integriert sich die neue Applikation problemlos in bereits bestehende Systeme. So werden nicht nur Kosten und Aufwand für die Einführung minimiert, vor allem ermöglicht sie Händlern ihre implementierte sowie laufende Software unangetastet weiter zu nutzen und mit dem vertrauten Datenbestand zu arbeiten. Im Ergebnis wird eine flexibel auf die jeweiligen Anforderungen des Retailers angepasste Lösung geboten.

Dank Kompatibilität zu allen Betriebssystemen kann die ANKER Store App auf allen Endgeräten genutzt werden – von stationären Kassen und Self-Checkout-Terminals (SCO) bis hin zu Tablets und Smartphones. Vor allem Letzteres schafft Flexibilität bei der Gestaltung der Kundenansprache. So können Mitarbeitende neben den Artikelstammdaten auch weitere Informationen über Webseiten bspw. der Hersteller aufrufen, um stets up-to-date über ein Produkt informieren zu können. Zudem erhalten sie bei Stammkunden durch den Zugriff auf das CRM (Customer Relationship Management) Einblick in die Kundenhistorie und können zielgerichtet beraten sowie möglicherweise sinnvolle Up- und Cross-Selling-Vorschläge machen. Auch besteht die Möglichkeit, bei nicht passender Größe oder Farbe von Produkten unmittelbar im Kundengespräch die Verfügbarkeit in anderen Filialen oder Lieferoptionen aus dem Online-Shop zu prüfen. So wird bei der Verknüpfung von stationären Geschäften im Verbund mit einem Online-Shop auch Click & Collect oder online die Reservierung von Produkten aus dem Shop geboten.

Als Kassensystem agiert die ANKER Store App wahlweise an der stationären Kasse, an SCOs oder aber über das Tablet oder Smartphone. Dabei kann die Kartenzahlung direkt am mobilen Endgerät ohne zusätzliche Terminalhardware unterstützt werden. Während für Kundinnen und Kunden so der lästige Weg zur Kasse sowie mögliche Wartezeit entfallen, sind auf diese Weise für den Store ganz neue, offenere Shop-Konzepte darstellbar, da das Personal nach dem Beratungsgespräch direkt abrechnen kann.

Nicht zuletzt unterstützt die ANKER Store App nicht nur bei Beratung und Verkauf, sondern kann auch im Wareneingang bei der Verwaltung von Retouren an Lieferanten und bei der Inventur zum Einsatz kommen.

„Als mittelständischer Anbieter offerieren wir dem mittelständischen Retail auf Augenhöhe maßgeschneiderte Lösungen mit persönlicher Beratung und umfassenden Support. Unsere neue ANKER Store App mit modularer Funktionsvielfalt bietet unseren Kunden ein umfassendes POS-System für alle Kanäle. Sie ist nicht nur mobile Kasse, sondern deckt mit neu und selbst entwickelter Software als All-in-One-Anwendung zur Digitalisierung und durchgängigen Steuerung sämtlicher Filial- sowie Omnichannel-Prozesse alle aktuellen Anforderungen ab und ist durch ihre Headless-Architektur, die Unterstützung von Micro-Services und den modularen Aufbau auch ausgesprochen zukunftssicher“, erklärt Dr. Fabian Schühle, geschäftsführender Gesellschafter der ANKER Gruppe.

ANKER präsentiert die neue App vom 26. Februar bis zum 2. März auch auf der EuroShop 2023 in Halle 6, Stand B22. Gern stehen die Geschäftsführung und POS-Experten der ANKER Gruppe für Pressegespräche vor Ort zur Verfügung.

Anker Gruppe