Mit automatisierten Logistikprozessen Wachstum und Kundenzufriedenheit steigern

Nach dem Boom im Laufe der Pandemie sieht sich der Onlinehandel langsam wieder einer Stagnation gegenüber. Von Januar bis April 2022 verzeichnete der Versand- und Internet-Einzelhandel in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa 12,2 Prozent niedrigere Umsätze. Daher ist es gerade jetzt wichtig für KMUs ihre Prozesse zu optimieren. Was viele Unternehmen dabei noch nicht wissen: automatisierte Prozesse, um Bestellungen immer pünktlich zu liefern sowie eine problemlose Versicherung und Rücksendung von Waren zu ermöglichen, stehen schon lange nicht mehr nur den großen Shops zur Verfügung.

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Mit automatisierten Logistikprozessen Wachstum und Kundenzufriedenheit steigern. ©Karolina Grabowska on Pexels

Ob Start-up oder KMU: die richtigen Logistik-Lösungen sind gefragt

Für die meisten Unternehmen im Versand- und Onlinehandel ist die Anzahl der Sendungen Anfangs meist noch relativ klein und Versandmengen verteilen sich ungleichmäßig, je nach Bedarf. Mit steigendem Erfolg sehen sich Händler jedoch oft sehr plötzlich mit größeren Lieferungen und für sie unübersichtlichen Versand-Prozessen konfrontiert.

“Neben dem Versandhandel bin ich beruflich auch noch anderweitig tätig. Anfangs war das auch kein Problem. Als die Versandmengen dann aber größer und größer wurden, habe ich entsprechend mehr und mehr Zeit in die Auslieferung der Waren investieren müssen. Dank meiner Partnerschaft mit Packlink kann ich mich jetzt voll und ganz auf das Geschäft konzentrieren”, sagt Kilian Krause von K-Kubik.

Denn Packlink bietet Onlinehändlern die Möglichkeit, nationale und internationale Sendungen automatisch zu importieren und mit einer breiten Auswahl an Versandlösungen für die Lieferung vorzubereiten. Die Bulk-Verwaltung der Sendungen erspart durch die parallele Bearbeitung und Bezahlung mehrerer Versandaufträge zusätzlich Zeit.

Neben seinem Hauptberuf startete Kilian Krause mit einem Freund vor etwa 5 Jahren als Amazon Marketplace-Händler für gebrauchte Medien wie CDs, DVDs, Bücher, Schallplatten und mehr. Besonders die stark variierenden Paketgrößen und das Gewicht spielen in diesem Bereich eine große Rolle bei der Wahl des Versanddienstleisters. Mit seinem Unternehmen kennt Kilian Krause die Herausforderungen aufstrebender Versand- und Einzelhändler sehr gut und konnte sich mit stetig wachsenden Lieferungen trotz komplexer Versandbedingungen erfolgreich entwickeln.

“Als unsere Versandmengen langsam stetig wuchsen wurde es immer schwieriger, die vielen Sendungen im Blick zu behalten. Besonders da wir Pakete oftmals versichert verschicken müssen und beispielsweise bei Schallplatten bestimmte Paketgrößen verwenden, die nicht jeder Paketdienst unterstützt. Es war mir also wichtig einen Dienstleister zu finden, der diese Prozesse für uns optimiert und vereinfacht.”, sagt Kilian Krause der Firma K-Kubik.

Gute Kommunikation und einfache Shop-Einbindung fördert die Kundenzufriedenheit

Besonders wichtig für eine optimale Logistik-Strategie ist auch die Kommunikation, wenn etwas mal nicht ganz rund läuft. Verzögerungen beim Paketversand sind besonders in der Versand-Hochsaison um Weihnachten oder Black Friday bei keinem der großen Versanddienstleister eine Seltenheit. Um die Kundenzufriedenheit dennoch hoch zu halten, ist das Management von Kundenanfragen eine wichtige Herausforderung, die aber auch viele Ressourcen binden kann. Daher bietet Packlink einen umfangreichen Support mit Expertenteams zu allen Fragen rund um Versand, Rücksendungen und mehr.

Über Ihre Erfahrung in diesem Bereich sagt Kilian Krause: “Seit wir mit Packlink arbeiten laufen Versandprozesse in vielerlei Hinsicht runder. Die Anbindung unseres Amazon-Shops in das Packlink-System lief wie aus dem FF und der Kundensupport steht einem hier tatkräftig zur Seite. Alle Versanddaten sind auf einen Blick einsehbar und wir finden immer den besten Preis für unseren versicherten Versand.”

Der Handel, sowohl online als auch stationär, entwickelt sich stetig weiter und besonders für KMUs gilt es heute immer am Ball zu bleiben.

“In einem sich so rasant verändernden Bereich wie dem E-Commerce macht es uns besonders stolz, dass wir mit vielen Kunden über eine lange Zeit hinweg erfolgreich zusammenarbeiten. Es ist uns besonders wichtig einen engen Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen und den bestmöglichen Support bei Problemen anzubieten. So sammeln wir auch Verbesserungsvorschläge und lernen von ihren Erfahrungen in Deutschland und Europa.”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.

Mit dem Rückgang der Umsätze im Internet-Einzelhandel seit Jahresbeginn sehen sich viele kleine und mittelständische Versandhändlern mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Gerade deshalb ist es wichtig einen starken Logistikpartner an der Seite zu haben, um sich voll auf das Wachstum des Geschäfts konzentrieren zu können

Packlink Shipping S.L.