Meta wird bei Facebook und Instagram Werbeangebote an Jugendliche altersgerecht gestalten

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, unsere Apps für Jugendliche altersgerecht zu gestalten, nehmen wir weitere Änderungen an ihren Werbeerlebnissen vor. Wir wissen, dass Jugendliche nicht unbedingt so gut wie Erwachsene in der Lage sind, Entscheidungen darüber zu treffen, wie ihre Online-Daten für Werbung verwendet werden, insbesondere wenn es darum geht, ihnen Produkte zu zeigen, die sie kaufen können. Aus diesem Grund schränken wir die Optionen, die Werbetreibende haben, um Jugendliche zu erreichen, sowie die Informationen, die wir zur Anzeige von Werbung für Jugendliche verwenden, weiter ein.

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Meta wird bei Facebook und Instagram Werbeangebote an Jugendliche altersgerecht gestalten. ©Meta

Außerdem führen wir mehr jugendspezifische Kontrollmechanismen und Ressourcen ein, damit sie verstehen, wie Werbung funktioniert und warum sie bestimmte Werbung in unseren Apps sehen. Diese Änderungen beruhen auf Forschungsergebnissen, direktem Feedback von Eltern und Experten für die Entwicklung von Kindern, den Grundsätzen der UN-Kinderrechte und globalen Vorschriften.

Die Änderungen, die wir vornehmen

Zuvor haben wir Änderungen daran vorgenommen, wie Werbetreibende Jugendliche erreichen können. So haben wir unter anderem die Möglichkeit für Werbetreibende entfernt, Jugendliche auf der Grundlage ihrer Interessen und Aktivitäten anzusprechen. Wir werden ab Februar weitere Aktualisierungen unseres Anzeigensystems mitteilen, darunter die Abschaffung des Geschlechts als Option für Werbetreibende, um Teenager zu erreichen. Außerdem wird ihr Engagement auf unseren Apps – wie das Folgen bestimmter Instagram-Posts oder Facebook-Seiten – keinen Einfluss auf die Art der Anzeigen haben, die sie sehen.

Alter und Standort sind die einzigen Informationen über einen Teenager, die wir verwenden werden, um ihnen Anzeigen zu zeigen. Alter und Standort helfen uns dabei, sicherzustellen, dass Teenager Anzeigen sehen, die für ihr Alter geeignet sind, sowie Produkte und Dienstleistungen, die dort verfügbar sind, wo sie leben.

Mehr Kontrolle für Teenager

Ab März haben Jugendliche mehr Möglichkeiten, die Arten von Werbeanzeigen, die sie auf Facebook und Instagram sehen, mit den Ad Topic Controls zu verwalten, und erweitern damit die bereits vorhandenen Möglichkeiten. Jugendliche können dann in den Einstellungen beider Apps ihre Anzeigenvorgaben aufrufen und “Weniger sehen” oder “Keine Vorgabe” wählen, um die Art der angezeigten Werbung weiter zu kontrollieren.

Unsere Werberichtlinien verbieten bereits, dass Werbung zu bestimmten Themen – wie Alkohol, Finanzprodukte und Produkte und Dienstleistungen zur Gewichtsreduzierung – Personen unter 18 Jahren (und in bestimmten Ländern auch älteren) gezeigt wird. Aber selbst wenn eine Anzeige unseren Richtlinien entspricht, möchten Jugendliche vielleicht weniger Anzeigen dieser Art sehen. Wenn ein Teenager zum Beispiel weniger Werbung für eine bestimmte Fernsehsendung oder eine bevorstehende Sportsaison sehen möchte, sollte er uns das mitteilen können.

Jugendliche können auch weiterhin alle oder einzelne Anzeigen eines bestimmten Werbetreibenden ausblenden. Die Themen, die wir bereits in unseren Richtlinien einschränken, werden standardmäßig auf “Weniger sehen” gesetzt, damit Jugendliche sich nicht für Inhalte entscheiden können, die möglicherweise nicht altersgerecht sind.

Hilfe für Jugendliche beim Verstehen ihrer Datenschutzoptionen

Wir haben eine neue Datenschutzseite mit mehr Informationen für Jugendliche über die Tools und Datenschutzeinstellungen, die sie in unseren Technologien verwenden können, hinzugefügt. Wir arbeiten ständig an weiteren Möglichkeiten, Jugendliche zu schützen, ihnen Datenschutzkontrollen zur Verfügung zu stellen und sie darüber aufzuklären, wie unsere Technologien funktionieren.

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