MercadoLibre meldet Ergebnisse für das vierte Quartal 2022

MercadoLibre, Lateinamerikas führendes E-Commerce-Technologieunternehmen, meldete heute die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2022 abgeschlossene Quartal.

  • Nettoumsatz von $3,0 Milliarden, 56,5% höher als im Vorjahr auf währungsneutraler Basis
  • Betriebsergebnis von $349 Millionen, mit einer Gewinnspanne von 11,6%
  • $36,0 Milliarden Gesamtzahlungsvolumen, ein Anstieg von 80,0 % im Jahresvergleich auf währungsneutraler Basis
  • 9,6 Mrd. $ Bruttowarenvolumen, ein Plus von 34,7 % im Jahresvergleich auf währungsneutraler Basis
mercadolibre
MercadoLibre meldet Ergebnisse für das vierte Quartal 2022. ©MercadoLibre

Mit dem Ende des vierten Quartals 2022 ging ein äußerst erfolgreiches Jahr zu Ende. In den letzten 12 Monaten haben wir mehr als 100 Milliarden US-Dollar an Zahlungen abgewickelt, über 10 Milliarden US-Dollar an Nettoeinnahmen verbucht, mehr als 1 Milliarde Artikel über Mercado Envios versandt und mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Einnahmen aus dem operativen Geschäft erzielt – und das alles zum ersten Mal in unserer Geschichte. Diese wichtigen Meilensteine bestätigen eine erfolgreiche und transformative mehrjährige Periode für MercadoLibre.

In den letzten drei Jahren haben wir eine GMV-Basis aufgebaut, die 2,5-mal größer ist als 2019 und weiter wächst, wir haben ein Logistiknetzwerk mit Weltklasse-Liefergeschwindigkeiten aufgebaut (das GMV, das innerhalb von 48 Stunden geliefert wird, stieg von durchschnittlich 44 % im Jahr 2019 auf fast 80 % im Jahr 2022) und wir haben die anderen wichtigen Säulen unseres Commerce-Wertangebots gestärkt: Sortiment, Preis und Service. Die in diesem Dreijahreszeitraum gewonnene Größenordnung festigt unsere Position als Lateinamerikas E-Commerce-Marktführer. Außerdem sind wir so gut positioniert, um weiterhin die Wachstumschancen zu nutzen, die sich aus der Verlagerung des Einzelhandels von offline zu online in der gesamten Region ergeben.

Im gleichen Dreijahreszeitraum haben wir unser TPV um mehr als das Vierfache und unsere Fintech-Umsätze um fast das Fünffache gesteigert, wodurch unser Fintech-Geschäft einen wichtigen Beitrag zu unserem Umsatz- und Gewinnwachstum leistet. Gleichzeitig haben wir eine ganze Reihe von Produkten und Dienstleistungen auf den Markt gebracht, die unser ursprüngliches Zahlungsangebot unter anderem um Karten, Kredite, Versicherungen und Sparprodukte erweitern. Obwohl wir noch weitere Produkte entwickeln müssen, haben wir mit den Produkteinführungen der letzten 18 Monate zum ersten Mal die kritische Masse an Dienstleistungen erreicht, die es unseren Nutzern ermöglicht, ihre Hauptfinanzdienstleistungsbeziehung mit Mercado Pago zu unterhalten. Von unseren fast 44 Mio. aktiven Fintech-Nutzern in Q4’22 nutzen bereits mehr als die Hälfte die Wallet, um Zahlungen zu tätigen. Diese Nutzer sind ein natürliches (und wachsendes) Publikum für uns, um zusätzliche Dienstleistungen und Produkte auf eine einheitliche und einfache Art und Weise zu verkaufen und auf das Erreichen der Prinzipalität hinzuarbeiten. Unsere Wettbewerbsvorteile im Vertrieb und bei der Kreditvergabe sollten diese Cross-Selling-Bemühungen unterstützen.

Unser Marktanteil im Vertrieb von Finanzdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen ist immer noch gering, aber es gibt noch viel Potenzial. In Brasilien gehen wir davon aus, dass unser Schritt in den oberen Marktsegmenten, um größere Händler und das untere Ende des SMB-Segments zu bedienen, weiterhin Wachstum und Marktanteilsgewinne bringen wird. Mexiko und Chile befinden sich beide in einem frühen Entwicklungsstadium, und wir gehen davon aus, dass wir bei der Ausweitung der SMB-Dienstleistungen in diesen Märkten eine führende Rolle spielen werden.

Wir sind überzeugt, dass wir dank der in der vergangenen Periode gelegten Bausteine gut positioniert sind, um auch in den kommenden Jahren das Wachstum und die Gewinnsteigerung in unseren Geschäftsbereichen voranzutreiben. Unsere Ergebnisse im vierten Quartal sind ein gutes Beispiel dafür, wie eine Kombination aus starker Umsetzung, größerem Umfang, soliden Wettbewerbsvorteilen und angemessenem langfristigen Denken zu hohem Wachstum und Marktanteilsgewinnen sowie robusten Gewinnsteigerungen führen kann.

Konsolidierte Ergebnisse

Ein starkes Jahresende hat unseren Gesamtjahresumsatz auf über 10 Milliarden US-Dollar und unser Betriebsergebnis auf über 1 Milliarde US-Dollar ansteigen lassen – beides neue Rekorde. Wir freuen uns besonders darüber, dass wir das ganze Jahr über eine attraktive Kombination aus Wachstum und Rentabilität, starken operativen Kennzahlen und Marktanteilsgewinnen erzielen konnten, während wir gleichzeitig ein hohes Maß an Investitionen in neue Produkte und Technologien aufrechterhalten haben.

Im 4. Quartal 22 erwirtschafteten wir einen Nettoumsatz von 3,0 Mrd. US-Dollar, der im Jahresvergleich währungsbereinigt um 56,5 % und in US-Dollar um 41 % gestiegen ist. Unser Commerce-Geschäft trug mit einem währungsbereinigten Wachstum von 36 % fast 1,7 Mrd. USD zu dieser Zahl bei, während unser Fintech-Geschäft mit einem währungsbereinigten Wachstum von 93 % über 1,3 Mrd. USD an Nettoumsatzerlösen erzielte. Unsere Umsatzrate im Bereich Commerce stieg im Jahresvergleich um 20 Basispunkte, was in erster Linie auf eine höhere Durchdringung mit Werbung zurückzuführen ist. Unsere Fintech-Umsatzrate stieg im Jahresvergleich deutlich an, unterstützt durch die Umsätze des Mercado Credito in Höhe von 560 Mio. USD, die im Jahresvergleich um 88 % wuchsen, und die Preisanpassung im Acquiring-Geschäft. Auf sequentieller Basis ging die Fintech-Umsatzrate aufgrund eines geringeren Kreditumsatzes im Vergleich zu TPV leicht zurück, aber die Umsatzrate der anderen Umsatzströme innerhalb von Fintech stieg leicht an.

Unser Betriebsergebnis für Q4’22 erreichte 349 Mio. $, ein Anstieg von 24 Mio. $ in Q4’21, mit einer Marge von 11,6 % des Nettoumsatzes. Ein Teil der negativen Auswirkungen auf die Margen, die sich aus der Saisonalität des vierten Quartals in unserem Handelsgeschäft ergaben, wurde durch unsere kontinuierlichen Verbesserungen im Umgang mit der Werbesaison und durch mehr Effizienz in der Logistik und bei den Werbeausgaben ausgeglichen. Darüber hinaus konnten wir in den meisten Regionen höhere Margen erzielen, da unser Fintech-Geschäft stärker als erwartet zulegte, was auf ein deutliches Gewinnwachstum in unserem Acquiring-Geschäft, Rekordergebnisse bei Mercado Credito und eine deutliche Verringerung der Verluste in unseren Geschäftsbereichen Wallet und Digital Account zurückzuführen ist. Mit anderen Worten: Die deutliche Verbesserung der Rentabilität in diesem Quartal wurde durch eine Kombination aus operativer Hebelwirkung bei anhaltendem Umsatzwachstum, starker Umsetzung und einem klaren Fokus auf Kosteneffizienz im gesamten Unternehmen erzielt.

Wir erwirtschafteten in Q4’22 einen Nettogewinn von $165 Mio., einschließlich eines Netto-Währungsverlustes von $64 Mio. und einer ungewöhnlich hohen Steuerbelastung von $144 Mio. Der Hauptgrund für diese hohe Steuerbelastung war die Erfassung der latenten Steuerverbindlichkeiten der FIDCs, die unser Kreditgeschäft finanzieren. Im Jahr 2022 erreichte unser Nettogewinn 482 Mio. USD, gegenüber 83 Mio. USD im Jahr 2021, was unser Engagement für profitables Wachstum unterstreicht. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft erreichte 2 940 Mio. USD, und die gesamten liquiden Mittel beliefen sich zum Jahresende auf 1 910 Mio. USD, bei gleichzeitiger Verbesserung unserer Verschuldungskennzahlen.

Blick in die Zukunft

Nach einem Jahr, in dem wir die makroökonomische Instabilität in der gesamten Region erfolgreich gemeistert und unser Versprechen eines nachhaltigen und fortlaufenden Gewinnwachstums in Dollar eingelöst haben, sind wir zuversichtlich, was das Wachstumspotenzial von Mercado Libre in den kommenden Jahren angeht. Wir werden weiterhin Wettbewerbsvorteile durch Technologie entwickeln, damit wir am besten in der Lage sind, die Wachstumschancen in den Bereichen Handel und Fintech in ganz Lateinamerika zu nutzen. Unsere Technologie-Investitionen haben sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt, und das gibt uns mehr Ressourcen denn je, um diese Wachstumschancen zu verfolgen.

Wir bewegen uns in Brasilien kurzfristig in einem sich schnell verändernden Wettbewerbsumfeld. Unsere Teams haben wie immer aktiv dafür gesorgt, dass Mercado Libre als natürliche Heimat für Verbraucher und Händler positioniert ist, die nach Handels- und Fintech-Lösungen für ihren täglichen Bedarf suchen.

Langfristig bleiben wir so optimistisch wie immer, was die Grundlagen unseres Geschäfts angeht, und wir sind zuversichtlich, dass das Beste noch vor uns liegt.