Mein Arzt immer dabei: Medgate führt Lieblingsarzt ein

Laut OECD-Daten gehen die Deutschen rund zehn Mal im Jahr zum Arzt. In 40 Prozent der Fälle ist laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) ein aktuelles Problem der Anlass*. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Patient:innen bei Bedarf schnell einen Arzt oder eine Ärztin ihres Vertrauens erreichen.

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Mein Arzt immer dabei: Medgate führt Lieblingsarzt ein. ©Depositphotos

Besonders schnell und einfach geht das heute online per Telemedizin. Patient:innen buchen per App unkompliziert ihren Wunsch-Arzttermin, welcher per Telefon oder Videosprechstunde stattfinden kann. Bei Medgate erhalten Patient:innen in der Regel innerhalb von vier Stunden einen Arzttermin, oft sogar schneller. Um diesen Service für Patient:innen noch weiter zu verbessern und zu personalisieren, führt Medgate jetzt die Funktion ‘Lieblingsarzt’ ein: Patient:innen können in der App eine Bewertung abgeben und eine Ärztin oder einen Arzt als persönlichen Lieblingsarzt hinterlegen, um diesen dann später gezielt zu konsultieren.

Damit wird Medgate zwei essenziellen Patientenbedürfnissen im Zusammenhang mit Arztbesuchen gerecht: Einfache Erreichbarkeit und Vertrauen. Eine repräsentative Patientenbefragung** ergab, dass bei der Arztsuche 91,7 Prozent Wert darauflegen, dass Ärzt:innen leicht erreichbar bzw. in ihrer Nähe sind. Weitere 73,8 Prozent gaben an, Vertrauen bzw. ein vertrauensvoller Auftritt sei wichtig.

Mit der konsequent an Patientenbedürfnissen ausgerichteten Telemedizin von Medgate können private Krankenversicherer ihren Mitgliedern Services bieten, die im Gesundheitswesen einzigartig und im kassenärztlichen Bereich teils bislang kaum verbreitet oder für Patient:innen nutzbar sind. Denn außer die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit von approbierten, telemedizinisch ausgebildeten Ärzt:innen, bietet Medgate elektronische Privatrezepte, digitale Krankschreibungen und Gesundheitsakten.

Bislang können knapp neun Millionen private Krankenvollversicherte die Medgate App nutzen. “Unsere Nutzer:innen kommen von fast allen privaten Krankenversicherungen, darunter beispielsweise die ADAC Auslandskrankenversicherung, ARAG, AXA, Barmenia, Bayrische Beamtenkrankenkasse, Debeka, DEVK, Generali, HUK, INTER, SDK, UKV, Württembergische Versicherung und viele weitere. Wir merken, dass Videosprechstunden immer beliebter werden, denn täglich nutzen mehr und mehr Patient:innen unsere Services”, sagt Jobst Kamal, Business Development Manager von Medgate.

* Versichertenbefragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung 2021, Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage März/April 2021

** Datapuls 2021 ist eine bundesweite, repräsentative Studie zur Digitalisierung des Gesundheitswesens, Herausgeber ist die Socialwave GmbH, durchgeführt wurde die Befragung von Consumerfieldwork