Mark Zuckerbergs Botschaft an die Meta-Mitarbeiter zur Entlassung von 11.000 Mitarbeitern

Heute teile ich einige der schwierigsten Veränderungen mit, die wir in der Geschichte von Meta vorgenommen haben. Ich habe beschlossen, unser Team um etwa 13 % zu verkleinern und mehr als 11.000 unserer talentierten Mitarbeiter zu entlassen. Darüber hinaus unternehmen wir eine Reihe weiterer Schritte, um ein schlankeres und effizienteres Unternehmen zu werden, indem wir diskretionäre Ausgaben kürzen und unseren Einstellungsstopp bis zum ersten Quartal verlängern.

Ich möchte für diese Entscheidungen und dafür, wie es dazu gekommen ist, die Verantwortung übernehmen. Ich weiß, dass dies für alle schwierig ist, und es tut mir besonders für die Betroffenen leid.

Depositphotos 563509164 S
Mark Zuckerberg. ©Depositphotos

Wie sind wir so weit gekommen?

Zu Beginn von Covid verlagerte sich die Welt rasch ins Internet, und die Welle des elektronischen Handels führte zu einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum. Viele Menschen sagten voraus, dass dies eine dauerhafte Beschleunigung sein würde, die auch nach dem Ende der Pandemie anhalten würde. Das dachte ich auch, und so beschloss ich, unsere Investitionen deutlich zu erhöhen. Leider hat sich dies nicht so entwickelt, wie ich erwartet hatte. Der Online-Handel ist nicht nur zu früheren Trends zurückgekehrt, sondern der makroökonomische Abschwung, der verschärfte Wettbewerb und der Verlust von Anzeigensignalen haben dazu geführt, dass unsere Einnahmen viel geringer ausfielen als ich erwartet hatte. Ich habe mich geirrt, und ich übernehme die Verantwortung dafür.

In diesem neuen Umfeld müssen wir unsere Kapitaleffizienz steigern. Wir haben einen größeren Teil unserer Ressourcen auf eine kleinere Anzahl von Wachstumsbereichen mit hoher Priorität verlagert – wie unsere KI-Erkennungsmaschine, unsere Anzeigen- und Geschäftsplattformen und unsere langfristige Vision für das Metaverse. Wir haben die Kosten in unserem gesamten Unternehmen gesenkt, u. a. durch die Kürzung von Budgets, die Reduzierung von Vergünstigungen und die Verkleinerung unseres Immobilienbestands. Wir strukturieren Teams um, um unsere Effizienz zu steigern. Aber diese Maßnahmen allein werden unsere Ausgaben nicht mit unserem Umsatzwachstum in Einklang bringen, daher habe ich auch die schwere Entscheidung getroffen, Mitarbeiter zu entlassen.

Wie wird das funktionieren?

Es gibt keinen guten Weg, eine Entlassung durchzuführen, aber wir hoffen, Ihnen so schnell wie möglich alle relevanten Informationen zukommen zu lassen und dann alles zu tun, was wir können, um Sie in dieser Situation zu unterstützen.

Jeder wird in Kürze eine E-Mail erhalten, in der er darüber informiert wird, was diese Entlassung für ihn bedeutet. Danach wird jeder betroffene Mitarbeiter die Möglichkeit haben, mit jemandem zu sprechen, um seine Fragen beantwortet zu bekommen und an Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Einige der Details in den USA sind:

  • Abfindung: Wir zahlen 16 Wochen des Grundgehalts plus zwei weitere Wochen für jedes Dienstjahr, ohne Obergrenze.
  • PTO: Wir zahlen für alle verbleibenden PTO-Zeiten.
  • Unverfallbare Anteile (RSU): Alle betroffenen Mitarbeiter erhalten ihre Ansprüche bis zum 15. November 2022 ausbezahlt.
  • Krankenkasse: Wir übernehmen sechs Monate lang die Kosten für die Krankenversicherung der Mitarbeiter und ihrer Familien.
  • Laufbahnberatung: Wir bieten eine dreimonatige Karriereunterstützung durch einen externen Anbieter, einschließlich eines frühzeitigen Zugangs zu unveröffentlichten Stellenangeboten.
  • Unterstützung bei der Einwanderungspolitik: Ich weiß, dass dies besonders schwierig ist, wenn Sie mit einem Visum hier sind. Es gibt eine Kündigungsfrist vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses und einige visumfreie Zeiten, was bedeutet, dass jeder Zeit hat, Pläne zu schmieden und seinen Einwanderungsstatus zu klären. Wir haben engagierte Einwanderungsspezialisten, die Sie je nach den Bedürfnissen von Ihnen und Ihrer Familie unterstützen.

Außerhalb der USA wird der Support ähnlich sein, und wir werden in Kürze separate Prozesse einführen, die die lokalen Arbeitsgesetze berücksichtigen.

Wir haben beschlossen, den Zugang zu den meisten Meta-Systemen für die heute ausscheidenden Mitarbeiter zu sperren, da diese Zugang zu sensiblen Informationen haben. Wir lassen aber die E-Mail-Adressen den ganzen Tag über aktiv, damit sich jeder verabschieden kann.

Obwohl wir in jeder Organisation, sowohl in der Family of Apps als auch in den Reality Labs, Kürzungen vornehmen, werden einige Teams stärker betroffen sein als andere. Das Recruiting wird überproportional betroffen sein, da wir planen, im nächsten Jahr weniger Mitarbeiter einzustellen. Außerdem werden wir unsere Geschäftsteams stärker umstrukturieren. Dies spiegelt nicht die großartige Arbeit wider, die diese Gruppen geleistet haben, sondern was wir in Zukunft brauchen. Die Leiter der einzelnen Gruppen werden sich in den nächsten Tagen Zeit nehmen, um zu besprechen, was dies für Ihr Team bedeutet.

Die Teamkollegen, die uns verlassen werden, sind talentiert und leidenschaftlich und haben einen wichtigen Einfluss auf unser Unternehmen und unsere Gemeinschaft ausgeübt. Jeder von Ihnen hat dazu beigetragen, Meta zu einem Erfolg zu machen, und dafür bin ich dankbar. Ich bin sicher, dass Sie an anderen Orten großartige Arbeit leisten werden.

Welche anderen Änderungen werden wir vornehmen?

Ich betrachte Entlassungen als letzten Ausweg, daher haben wir beschlossen, andere Kostenquellen einzudämmen, bevor wir Teamkollegen entlassen. Insgesamt wird dies zu einem bedeutenden kulturellen Wandel in unserer Arbeitsweise führen. Da wir unsere Immobilienfläche verkleinern, gehen wir beispielsweise dazu über, dass Mitarbeiter, die bereits die meiste Zeit außerhalb des Büros verbringen, ihre Schreibtische gemeinsam nutzen. In den kommenden Monaten werden wir weitere kostensenkende Maßnahmen dieser Art einführen.

Außerdem verlängern wir unseren Einstellungsstopp bis zum 1. Quartal, wobei es einige wenige Ausnahmen gibt. Ich werde unsere Geschäftsentwicklung, die betriebliche Effizienz und andere makroökonomische Faktoren beobachten, um zu entscheiden, ob und in welchem Umfang wir zu diesem Zeitpunkt wieder Einstellungen vornehmen sollten. Dies wird uns die Möglichkeit geben, unsere Kostenstruktur im Falle eines anhaltenden wirtschaftlichen Abschwungs zu kontrollieren. Es wird uns auch auf den Weg bringen, eine effizientere Kostenstruktur zu erreichen, als wir den Investoren vor kurzem dargelegt haben.

Ich bin gerade dabei, unsere Infrastrukturausgaben gründlich zu überprüfen. Beim Aufbau unserer KI-Infrastruktur konzentrieren wir uns darauf, unsere Kapazitäten noch effizienter zu nutzen. Unsere Infrastruktur wird auch in Zukunft ein wichtiger Vorteil für Meta sein, und ich glaube, dass wir dies mit geringeren Ausgaben erreichen können.

Grundsätzlich nehmen wir all diese Änderungen aus zwei Gründen vor: Unsere Umsatzprognose ist niedriger als wir zu Beginn dieses Jahres erwartet haben, und wir wollen sicherstellen, dass wir sowohl bei Family of Apps als auch bei Reality Labs effizient arbeiten.

Wie geht es weiter?

Dies ist ein trauriger Moment, und es führt kein Weg daran vorbei. Denjenigen, die uns verlassen, möchte ich noch einmal für alles danken, was sie in diesen Ort investiert haben. Ohne Ihre harte Arbeit wären wir heute nicht da, wo wir sind, und ich bin dankbar für Ihre Beiträge.

Diejenigen, die bleiben, wissen, dass dies auch für sie eine schwierige Zeit ist. Wir verabschieden uns nicht nur von Menschen, mit denen wir eng zusammengearbeitet haben, sondern viele von Ihnen sind auch unsicher, was die Zukunft angeht. Ich möchte, dass Sie wissen, dass wir diese Entscheidungen treffen, um unsere Zukunft zu sichern.

Ich glaube, dass wir als Unternehmen heute stark unterschätzt werden. Milliarden von Menschen nutzen unsere Dienste, um sich zu vernetzen, und unsere Gemeinschaften wachsen weiter. Unser Kerngeschäft gehört zu den profitabelsten, die je aufgebaut wurden, und hat noch ein enormes Potenzial. Und wir sind führend in der Entwicklung der Technologie, die die Zukunft der sozialen Vernetzung und der nächsten Computerplattform definieren wird. Wir leisten historisch wichtige Arbeit. Ich bin zuversichtlich, dass wir, wenn wir effizient arbeiten, stärker und widerstandsfähiger denn je aus diesem Abschwung hervorgehen werden.

Wir werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten, wie wir als gestraffte Organisation arbeiten werden, um unsere Prioritäten zu erreichen. Vorerst möchte ich denjenigen von Ihnen, die uns verlassen, noch einmal meine Dankbarkeit für all das ausdrücken, was Sie für unseren Auftrag getan haben.

Mark