Krypto vs. Aktien – Ein Vergleich

Für Menschen, die gerade erst mit Investitionen beginnen, kann die Entscheidung, wo sie anfangen sollen, äußerst schwierig sein. Es gibt so viele verschiedene Instrumente, aus denen man wählen kann. Indexfonds, Anleihen, Aktien oder Devisen – welcher Markt ist der richtige für Sie? Viele entscheiden sich auch für Naga trader kopieren, um an den größten Finanzmärkten der Welt teilzunehmen und Geld zu verdienen, ohne die Feinheiten des Investierens zu kennen. Im vergangenen Jahr haben immer mehr Menschen begonnen, Kryptowährungen als Bestandteil eines seriösen langfristigen Portfolios in diese Liste aufzunehmen. Im heutigen Artikel werden wir Kryptowährungen mit traditionellen Finanzmärkten vergleichen.

cryptocurrency 3409725 1280
Krypto vs. Aktien – Ein Vergleich. pixabay.com ©WorldSpectrum (Creative Commons CC0)

Zunächst werden wir uns die Renditen der Aktien- und Kryptomärkte ansehen, bevor wir Kryptowährungen mit dem S&P 500, dem Nasdaq und dem FTSE 100, drei großen Aktienmarktindizes, vergleichen. Ich werde den Artikel mit einigen Gedanken darüber abschließen, welches Instrument am besten geeignet ist. Schauen wir uns einige Renditen an!

Krypto vs. Aktienmarkt

Die Renditen von Aktien mit denen von Kryptowährungen zu vergleichen, ist eine schwierige Aufgabe. Der S&P 500 hat in den letzten 10 Jahren eine jährliche Rendite von 10,9 % erzielt, während der Nasdaq im gleichen Zeitraum durchschnittlich 14,4 % zulegte. Der FTSE 100 erzielte im Durchschnitt 7,4 %. Vergleicht man diese Zahlen mit denen von Bitcoin (195 %) und Ethereum (663 %) seit ihrer Einführung, so scheint der Gewinner klar zu sein.

Allerdings vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Schließlich vergleichen wir Körbe von Unternehmen mit einzelnen Kryptowährungen mit weitaus geringerer Marktkapitalisierung. Ein fairerer Vergleich wäre es, die Renditen bestimmter Tech-Aktien mit denen von Kryptowährungen zu vergleichen, aber selbst dann kommen Amazon (28,5 %), Google (19,7 %), Tesla (62,9 %) und Microsoft (26,4 %) nicht annähernd an die Renditen der beiden großen Kryptoanlagen heran.

Im vergangenen Jahr haben sich die Aktien jedoch besser entwickelt. Der S&P 500 ist seit dieser Zeit im letzten Jahr um 5,4 % gestiegen, während Bitcoin um über 30 % gefallen ist. Es scheint, dass sich die beiden Anlageklassen mittelfristig sehr unterschiedlich entwickeln. Trotz dieser Unterschiede ist die Korrelation zwischen Kryptowährungen und Aktienmarktrenditen gestiegen. Kürzlich von Arcane Research veröffentlichte Daten zeigen, dass die 90-Tage-Korrelation zwischen Bitcoin und dem S&P bei 0,58 liegt.

Krypto vs. S&P 500

Der S&P 500 ist in diesem Jahr um 5,4 % gestiegen, während Bitcoin und Ethereum deutlich zurückgegangen sind. In den letzten 10 Jahren hat die Kryptowährung jedoch deutlich besser abgeschnitten. Die Frage ist, ob Kryptowährungen den Test der Zeit bestehen werden. Natürlich hat der S&P seinen Wert in der realen Welt bewiesen. Ein Korb von 500 langjährigen Unternehmen, die Einnahmen generieren und einen realen Wert schaffen, kann als sicherere Wette angesehen werden als Kryptowährungen, die sich noch in einem relativ frühen Stadium befinden.

Krypto vs. NASDAQ

Der Nasdaq (Nasdaq-100) ist ein Index von 101 (Nicht-Finanz-)Aktien, die an der Nasdaq-Börse gehandelt werden. Im vergangenen Jahr haben wir nach einer 28%igen Rallye, gefolgt von einer 24%igen Korrektur, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels genau den Break-Even erreicht. Mehr als ein Jahr mit starken Kursbewegungen, nur um dann wieder bei Null zu beginnen. Ein ziemliches Kunststück. Die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung ist im gleichen Zeitraum um 22 % gestiegen, aber die einzige Möglichkeit, damit zu handeln, ist, einen eigenen Krypto-Index zu erstellen. Die größeren Kryptowährungen sind – wie bereits erwähnt – in den letzten 365 Tagen gefallen.

Auch hier ist der Nasdaq ein Korb bewährter Organisationen, und obwohl der Vergleich seiner Performance mit der einer aufstrebenden Anlageklasse interessant ist, sollten wir nicht vergessen, dass bei Investitionen die Rendite nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor ist. Das Risiko und der Umfang der Investition sollten zum Beispiel ebenso berücksichtigt werden.

Krypto vs. FTSE 100

Schließlich ist der FTSE 100 (manchmal auch als Footsie bezeichnet) der weniger bekannte britische Bruder des Nasdaq 100. Im Gegensatz zu seinen amerikanischen Konkurrenten hatte der britische Aktienmarkt in den letzten Monaten kaum Probleme und ist daher stark geblieben. Der Index ist im vergangenen Jahr um 10 % gestiegen. Der FTSE 100 hat sich also besser entwickelt als der 10-Jahres-Durchschnitt und alle anderen in diesem Vergleich berücksichtigten Vermögenswerte. Was die nackte Rendite und vielleicht auch das Risiko im Verhältnis zur Rendite angeht, ist der Footsie der Sieger.