Kann man ein IPhone Display reparieren?

Nichts ist schlimmer als ein kaputter Smartphone-Bildschirm. Besonders die teuren Displays der iPhones von Apple kosten viel Geld. Dabei kann es schneller geschehen, als es manch einer für möglich hält. Fällt das Handy zu Boden, zerbricht nicht selten die Glasscheibe oder weist mindestens Risse auf. Jetzt ist eine Reparatur notwendig, wenn das Gerät keine Beschädigung aufweisen soll. Manch einer verwendet das Handy nach wie vor mit gebrochener Scheibe, denn nicht immer beeinträchtigt diese die Bedienung des Touch-Displays. Ist es jedoch nicht mehr möglich, die wichtigsten Funktionen des Smartphones zu steuern, gilt es eine Lösung zur Reparatur des Displays zu suchen.

iphone 410324 960 720
Kann man ein IPhone Display reparieren? pixabay.com ©JESHOOTS-com (Creative Commons CC0)

Mit einer Reparatur direkt bei Apple wahren Anwender die Garantie des Gerätes

Um einen iPhone X Bildschirm tauschen zu können, führt der erste Weg direkt zu Apple. Diese tauschen die Scheibe aus, verlangen hierfür jedoch Geld und verweisen nicht selten an Kooperations-Werkstätten, die einen Austausch vornehmen. Manchmal ist es leichter als gedacht, die Scheibe austauschen zu lassen und das Handy kann bereits nach wenigen Stunden wieder abgeholt werden. Andere Prozesse verlangen die Einlagerung durch Apple und Nutzer müssen ein bis zwei Werktage auf die Rückgabe warten.

Hierzu ist es in manchen Fällen notwendig, den vorhandenen Zahlencode zu übermitteln, damit die Reparaturdienste auf das Gerät zugreifen und seine Informationen auslesen können. Experten halten diesen Umstand nicht für notwendig, denn der Austausch der Scheibe ist auch möglich, ohne dass hierfür auf das System zugegriffen wird. Wurde der Code einmal mitgeteilt, haben Reparaturdienste die Option alle Apps, Fotos oder Nachrichten lesen und speichern zu können. Wer dementsprechend keine Lust darauf hat, seine Daten an Dritte zu übermitteln, sollte eine Herausgabe des Codes verweigern. Wird dies nicht akzeptiert, existieren andere Lösungen, um einen iPhone X Bildschirm tauschen zu können.

Unabhängige Werkstätten bieten den schnellen Wechsel der iPhone-Glasscheibe an

Um den iPhone X Bildschirm zu tauschen ist es auch möglich, preiswerte Werkstätten aufzusuchen, die nicht mit Apple zusammenarbeiten. Sie verlangen oft deutlich weniger Geld und erledigen die Aufgabe genauso gut und zuverlässig sowie schnell. Allerdings kann es passieren, dass auf diese Weise die Garantie des Smartphones erlischt.

Für viele Anwender spielt der Umstand keinerlei Rolle, denn sie möchten lediglich eine preiswerte Lösung zur Reparatur ihres Handys erhalten. Um solche Werkstätten zu finden, lohnt es sich regional zu suchen. Eine Abfrage bei Google zeigt alle verfügbaren Dienste in der Nähe auf, die häufig noch freie Termine für eine Reparatur bieten und sich unmittelbar um Anfragen kümmern. Doch es existiert noch eine weitere Methode, um einen iPhone X Bildschirm tauschen zu können.

Eigenständig das Display des iPhones wechseln ist mithilfe von Reparatur-Kits durchaus möglich und spart viel Geld

Mit etwas Geschick ist es auch möglich, das iPhone selbst reparieren zu können. Reparatur-Kits für das Display werden im Internet angeboten. Gleichzeitig erhalten Anwender dort verschiedene Display-Modelle. Zwar bedarf der Tausch des Displays am iPhone einiges an Geschick und manchmal auch Wissen, doch mit entsprechenden Anleitungen gelingt auch dieses Vorhaben ohne Probleme.

Möglich macht dies etwa ein Tutorial auf YouTube. Dort finden Interessenten alle wesentlichen Fakten, die sie zum Austausch der Scheibe ihres iPhones benötigen. Es ist wichtig, im ganzen Prozess vorsichtig zu arbeiten. Eine falsche Bewegung kann andernfalls dazu führen, dass die sensiblen Kontakte brechen und das Display ganzheitlich seine Funktion verliert. Ist dieser Aspekt überwunden, steht einem Displaywechsel nichts mehr im Weg.