JD.com’s rekordverdächtige 2022 Singles’ Day Grand Promotion spiegelt robuste Konsumvitalität wider

JD.com’s rekordverdächtige 2022 Singles’ Day Grand Promotion ging am 11. November um 24:00 Uhr zu Ende und beendete damit die 11-tägige Promotion, die am 31. Oktober um 20:00 Uhr begann. Die Wachstumsrate übertraf den Branchendurchschnitt. Seit letztem Jahr hat JD.com damit begonnen, die Aktion 4 Stunden vor Mitternacht zu starten, so dass die Verbraucher Bestellungen aufgeben können, ohne die ganze Nacht durchmachen zu müssen.

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JD’s 24/7 Service Centre ist für 2022 SDGP in vollem Betrieb. ©JD.com

Während dieser Zeit des Singles’ Day haben sich hochwertige Produkte und große Marken in allen Produktkategorien zu den Favoriten der Verbraucher entwickelt. In der ersten Minute des JD Singles’ Day “Peak 28 Hours”, der am 10. November um 20 Uhr begann, stieg das Transaktionsvolumen bei Apple auf über 1 Milliarde RMB. In diesen ersten zehn Minuten stieg das Transaktionsvolumen für Gaming-Fernseher, Frischluft-Klimageräte und selbstreinigende Kehrroboter um 100 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Transaktionsvolumen von XR-Brillen und XBOX verdreifachte sich. Das Transaktionsvolumen von Top-Modemarken der LVMH-Gruppe wie BVLGARI, CELINE, FENDI und LOEWE stieg um das 18-fache. Gleichzeitig stieg das Transaktionsvolumen von 87 internationalen Schönheitsmarken um 200%, und mehr als 500 internationale Marken auf JD Worldwide, JDs Plattform für Importprodukte, stiegen um über 100%.

“Wir haben mit JD.com eine Partnerschaft für 19 Premium-Marken in den Kategorien Mode, Taschen, Schmuck, Uhren, Weine und Spirituosen, Parfüm und Kosmetik geschlossen. Allein in diesem Jahr haben wir 10 wichtige Marken in die Zusammenarbeit aufgenommen”, sagte Andrew Wu, LVHM Group President of Greater China. “Ich gratuliere JD.com zu seinem kontinuierlichen Fortschritt.”

Die Verkaufsdaten spiegeln das wachsende Einkaufsvertrauen wider, wobei die Verbraucher weiterhin nach soliden Produkten, Preisen und Dienstleistungen suchen. Während der gesamten Aktion zum Singles’ Day wurde die Preisgarantie von JD.com mehr als 500 Millionen Mal angeklickt, was die Sorgen der Verbraucher über Preisänderungen innerhalb von 30 Tagen zerstreut hat.

Die Nachfrage nach neuen Produkten nimmt weiter zu, und neue Nutzer beleben den Markt. JD.com bot an diesem Singles’ Day fast 20 Millionen neue Artikel an, wobei das gesamte Transaktionsvolumen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Oktober um das 1,57-fache anstieg, wovon die Hälfte eine Wachstumsrate von über 200 % gegenüber dem Vormonat erreichte. Den Daten von JD.com zufolge fielen die meistverkauften neuen Produkte in die Kategorien Handys, Laptops, Waschmaschinen, Kühlschränke und Flachbildfernseher. Was die Neukunden betrifft, so machen Kunden unter 35 Jahren 63 Prozent der gesamten Neukunden auf JD.com aus.

Der Konsum in den Märkten der mittleren und unteren Ebene ist gesund gewachsen. Die durchschnittliche Größe des Warenkorbs von Neukunden aus den unteren Marktsegmenten stieg im Jahresvergleich um 12 %. Die Verbraucher in diesen Märkten kaufen auch häufiger Elektronik und Haushaltsgeräte. Das Transaktionsvolumen von Haushaltsgeräten in Städten der fünften und sechsten Ebene stieg im Vergleich zum Vorjahr um 97 Prozent. Während der Werbeaktion überstieg das Transaktionsvolumen von fast 10.000 Arten von landwirtschaftlichen Produkten den Wert von 100.000 RMB, wobei 23 Prozent der Frischwaren eine 100-prozentige Wachstumsrate beim Umsatz erzielten.

JD.com fördert auch aktiv das Konzept des grünen Konsums. Seit Anfang 2022 bis heute hat der Umtausch-Service von JD Home Appliance dazu beigetragen, 262.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

“An diesem Singles’ Day hat JD.com seine Investitionen in die Optimierung des Ökosystems, die Senkung der Betriebskosten und die Verbesserung der Servicegarantien weiter erhöht, um Marken und Händlern, insbesondere KMU, dabei zu helfen, Wachstumschancen zu nutzen”, sagte Lijun Xin, CEO von JD Retail. In den ersten 28 Stunden, die am 31. Oktober um 20 Uhr begannen, stieg das Transaktionsvolumen von fast 50.000 kleinen und mittleren Marken und 70.000 kleinen und mittleren Händlern um 100 Prozent. Consumer-to-Manufacturer (C2M) ermöglicht den Partnern ein schnelles Wachstum und eine Verkürzung der Produkteinführungszeit um 67 %. Das Transaktionsvolumen von C2M-basierten Produkten stieg am Singles’ Day um das 32,7-fache.

Darüber hinaus wurden landesweit mehr als 200.000 physische Läden in GE und Shop Now eröffnet, eine Steigerung von 100 Prozent im Vergleich zum letzten Singles’ Day, um den Verbrauchern einen On-Demand-Einzelhandelsservice mit Lieferung innerhalb einer Stunde zu bieten.

Hinter den Kulissen werden die Kundenbestellungen dank der mehr als 1.400 JD-eigenen Lagerhäuser, der intelligenten Lieferketten- und Logistikinfrastruktur und Hunderten von Lieferrobotern schnell bearbeitet und landesweit an die Haustür der Kunden geliefert.