JD.com konnte im vergangenen Quartal den Nettogewinn mehr als verfünffachen

Der Online-Händler JD.com hat stark von den jüngsten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in China profitiert. Während der Lockdowns war Online-Shopping bei den Chinesen so beliebt, dass JD.com den Nettogewinn auf rund 4,4 Milliarden RMB verfünffachen konnte. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent auf fast 268 Milliarden RMB.

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©JD.com

Höhepunkte des zweiten Quartals 2022

  • Der Nettoumsatz für das zweite Quartal 2022 belief sich auf 267,6 Milliarden RMB (140,0 Milliarden US-Dollar), was einem Anstieg von 5,4 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 entspricht.
  • Die Nettoerlöse aus Dienstleistungen beliefen sich im zweiten Quartal 2022 auf 41,6 Mrd. RMB (6,2 Mrd. US$), ein Anstieg um 21,9 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021.
  • Das Betriebsergebnis für das zweite Quartal 2022 betrug 3,8 Mrd. RMB (0,6 Mrd. US$), verglichen mit 0,3 Mrd. RMB im Vorjahreszeitraum.
  • Die operative Marge von JD Retail betrug im zweiten Quartal 2022 3,4 %, verglichen mit 2,6 % im zweiten Quartal 2021.
  • Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn für das zweite Quartal 2022 betrug 4,4 Mrd. RMB (0,7 Mrd. US$), verglichen mit 0,8 Mrd. RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
  • Der verwässerte Nettogewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal 2022 bei 2,74 RMB (0,41 US$), verglichen mit 0,50 RMB im zweiten Quartal 2021.
  • Der operative Cashflow für die zwölf Monate bis zum 30. Juni 2022 betrug 51,1 Milliarden RMB (7,6 Milliarden US$), verglichen mit 38,9 Milliarden RMB für die zwölf Monate bis zum 30. Juni 2021.
  • Der freie Cashflow, der die Auswirkungen der im operativen Cashflow enthaltenen Forderungen von JD Baitiao ausschließt, belief sich in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2022 auf 27,7 Milliarden RMB (4,1 Milliarden US-Dollar), verglichen mit 31,9 Milliarden RMB in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2021.
  • Die Zahl der jährlich aktiven Kundenkonten stieg in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2022 um 9,2 % auf 580,8 Millionen gegenüber 531,9 Millionen in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2021.
Lei Xu
Lei Xu
Chief Executive Officer and Executive Director, JD.com. ©JD.com 2022

„Das robuste Geschäftsmodell von JD.com, die branchenführenden Supply-Chain-Fähigkeiten und die effizienten Betriebsabläufe haben uns geholfen, trotz der anhaltenden Herausforderungen im externen Umfeld solide Quartalsergebnisse zu erzielen“, sagte Lei Xu, CEO von JD.com. „Wir sind ermutigt zu sehen, dass unser Engagement, die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten und gleichzeitig lokale Gemeinschaften und Unternehmen in ganz China zu unterstützen, sich in einer erhöhten Aufmerksamkeit, einem stärkeren Engagement der Nutzer und einer wachsenden Nutzerbasis niederschlägt, insbesondere in unserem Kerngeschäft JD Retail. Wir werden auch weiterhin unsere Geschäftspartner, Kunden und die Gesellschaft durch unsere Supply-Chain-basierte Infrastruktur effektiv unterstützen und gleichzeitig Innovationen entwickeln, um das langfristige Wachstum Chinas zu fördern.“

„Wir freuen uns, dass wir in einer schwierigen Zeit ein über der Branche liegendes Umsatzwachstum sowie eine gesunde Rentabilität und einen gesunden Cashflow verzeichnen konnten“, sagte Sandy Xu, Chief Financial Officer von JD.com. „Unser Schwerpunkt auf finanzieller Disziplin und operativer Effizienz hat es uns ermöglicht, den Aktionären etwas zurückzugeben, und zwar in Form von Aktienrückkäufen und einer Sonderdividende, die im Laufe des Quartals ausgeschüttet wurde. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, starke Aktionärsrenditen zu erwirtschaften und gleichzeitig unser Engagement für langfristige Investitionen aufrechtzuerhalten.“

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