Hightech-Farben: Alibaba-KI prognostiziert kommende Trendfarben

Farbe wird in vielen Kunstformen verwendet, aber die Auswahl des nächsten großen Trends in diesem Bereich ist eine Wissenschaft für sich, wie die Alibaba Group’s Retail Trend Research Hub Tmall Worldwide Trend & Style Alliance (TWTA) herausgefunden hat.

Eine KI-gestützte Zusammenarbeit zwischen TWTA und Alibabas Forschungsabteilung DAMO Academy prognostiziert, dass leuchtendes, sattes Orange und pastelliges Cyanblau in der kommenden Herbst- und Wintersaison voll im Trend liegen werden.

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Hightech-Farben: Alibaba-Algorithmus lässt chinesische Shopper diesen Herbst gut aussehen. Cyanblau ist in dieser Herbst- und Wintersaison der letzte Schrei. ©Alibaba Group

Der Algorithmus lernte aus einem riesigen Fundus von Produktfotos auf Alibabas Marktplätzen und mehr als einer Million Fotos von Modeschauen und übersetzte Farben in digitale Codes, um Muster zu erkennen und Trends für Unternehmen und Kunden gleichermaßen vorherzusagen.

“Farbe ist das, was Verbraucher und Einzelhändler verbindet”, sagte Sun Yi, Leiter von TWTA, gegenüber Alizila.

TWTA ist eine Tochtergesellschaft des Tmall Innovation Center, die Marken bei der Entwicklung von Produkten speziell für den chinesischen Markt unterstützt.

Laut dem Analyseunternehmen KISSmetrics sind 93 % der Verbraucher der Ansicht, dass das optische Erscheinungsbild ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung ist. Daher setzen viele Einzelhändler bei Produktdesign und Verpackung auf trendige Farben.

“Während die Verbraucher beim Stöbern nach Produkten mehr visuelle Elemente wünschen, wollen die Einzelhändler die Farbprognosen kennen, um Modetrends vorauszuplanen”, so Sun.

Für dieses Jahr hat das Team die Prognosen auf zwei Farben eingegrenzt, die die Sehnsucht unserer Zeit nach Heilung und Hoffnung widerspiegeln. Während Hibiskus-Orange für die Kraft des Neugeborenen steht, symbolisiert Cyan-Blau Glück und Harmonie – Qualitäten, die angesichts der langwierigen Pandemie-Krise in der Welt sehr gefragt sind.

Von der Wissenschaft ausgewählt

TWTA folgt einer strengen Methodik, die KI einsetzt, um die Kaufmuster und Interessen der kritischen Trendsetter der Plattform zu untersuchen – Verbraucher, die branchenführende Marken und trendige Nischen verfolgen.

Ihre Farbpräferenzen werden in numerische Werte übersetzt, die dank des maschinellen Lernens der DAMO Academy zur Vorhersage der nächsten Farbwelle verwendet werden.

Immer mehr Sport- und Loungewear-Marken haben Hibiskus-Orange für ihre Herbstneuheiten gewählt, und Cyan-Blau findet sich in einigen der neuesten Smart-Home-Geräte wieder, wie TWTA herausfand.

Marken haben Hibiskus-Orange für neue Produkteinführungen verwendet. ©Alibaba Group

Der gleiche Prozess lässt sich aber auch auf andere Bereiche des Produktdesigns und des Einzelhandels anwenden.

Tmall nutzt diese Algorithmen, um ein attraktiveres Einkaufserlebnis zu schaffen, wie z. B. die im Januar eingeführte Empfehlungsleiste, mit der Verbraucher nach bestimmten Farb- und Stiltrends suchen können.

“Anstatt die digitalen Regale auf der Grundlage von Verkaufsergebnissen zu organisieren, geben wir den Verbrauchern mehr Einblick in die aktuellen Trends, um ihnen ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten”, so Sun.

Ebenso nutzt TWTA Modelle des maschinellen Lernens, um aus Textphrasen und Produktfotos Skizzen zu erstellen, die dann zu 3D-Modellprototypen entwickelt werden können, um Kosten und Zeit für Marken zu sparen.