Globale Marken haben Black Friday-Verkäufe auf Taobao Live gestreamt

Über 20.000 globale Marken nutzten die Livestreaming-Tools der Plattform, um chinesische Verbraucher am Black Friday zu erreichen, einem der größten Shopping-Events in Amerika, das zu Beginn des langen Thanksgiving-Wochenendes stattfindet. Der Cyber Monday, das digitale Pendant zum Black Friday, findet am Montag nach Thanksgiving statt.

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Lynn Dong von Tmall Global und David Mistretta von der Simon Property Group nahmen an einem Livestream zum Black Friday teil. ©Alibaba Group

Das New Yorker Outlet-Einkaufszentrum Woodbury Common nutzte am Black Friday die Gelegenheit, um zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate exklusive Verkäufe per Livestream zu übertragen.

Vor dem 11.11 Global Shopping Festival, dem weltweit größten digitalen Online-Einzelhandelsereignis, schlossen sich der Immobilieninvestmentfonds Simon and Shop Premium Outlets, der Eigentümer von Woodbury Common, mit dem grenzüberschreitenden Alibaba-Marktplatz Tmall Global zusammen, um in einer zweistündigen Livestream-Veranstaltung 1 500 gehobene Marken und über 100 000 Outlet-Produkte anzubieten.

“…Ein chinesischer Verbraucher kann sich virtuell in das Geschäft hineinversetzen, als ob er dort [persönlich] einkaufen würde”, sagte Greg Giraudi, Präsident von SPO, gegenüber Alizila nach der Veranstaltung vor dem 11.11.

Sowohl Marken als auch Livestreamer sehen eine Chance in diesem neuartigen interaktiven 24/7-E-Commerce-Format, bei dem Händler und KOLs Livestreaming nutzen, um ihre Fans und Kunden anzusprechen.

Vom Beginn des Vorverkaufs am 11.11. bis zum Ende des Verkaufszeitraums verfolgten mehr als 300 Millionen Verbraucher Livestreaming-Sitzungen auf Taobao Live. Während des gesamten Verkaufszeitraums übertrafen 62 von Influencern und Händlern betriebene Livestreaming-Kanäle einen Bruttowarenwert (GMV) von 100 Millionen RMB (13,9 Millionen US-Dollar), und 632 von Influencern und Händlern betriebene Livestreaming-Kanäle übertrafen einen GMV von 10 Millionen RMB.

Während des diesjährigen 11.11, dem weltweit größten Einzelhandelsereignis, verzeichnete Taobao Live in den ersten vier Stunden des Vorverkaufs einen Anstieg des Vorverkaufsvolumens durch neue Hosts um 684 % im Vergleich zum 11.11 des letzten Jahres.