Fünf Trends, die laut McKinsey Chinas Verbrauchermarkt umgestalten

Da China pandemiebedingte Beschränkungen lockert, überprüfen Konsumgüterunternehmen ihre Investitionspläne für das Jahr 2023 in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. In einem neuen Bericht hat das globale Beratungsunternehmen McKinsey fünf Konsumtrends in China identifiziert, über die Führungskräfte nachdenken sollten, bevor sie im kommenden Jahr Investitionen tätigen.

“Wenn sich die Verbraucher wieder erholen, werden sie sicherlich viel Geld ausgeben können”, so die Berater von McKinsey, darunter Daniel Zipser, in dem Bericht.

Die chinesischen Verbraucher, die in der Vergangenheit viel gespart haben, haben im Jahr 2022 ihre Absicht, ihr Geld auf die Bank zu bringen, anstatt es auszugeben, noch einmal verstärkt. Die Spareinlagen stiegen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 14 Billionen RMB (2 Billionen Dollar).

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Fünf Trends, die laut McKinsey Chinas Verbrauchermarkt umgestalten. ©Depositphotos

Laut einer von McKinsey im Juli durchgeführten landesweiten Umfrage unter 6.700 chinesischen Verbrauchern wollten 58 % der städtischen Haushalte “Geld für einen regnerischen Tag zurücklegen”, der höchste Wert seit 2014.

Die in China eingehenden ausländischen Direktinvestitionen (ADI) haben einen historischen Höchststand erreicht und erreichten nach Angaben des chinesischen Handelsministeriums im Jahr 2021 einen Rekordwert von 181 Milliarden US-Dollar. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stiegen die ausländischen Direktinvestitionen erneut rapide an, und zwar um 24 % im Vergleich zum Vorjahr.

Laut McKinsey überprüfen Konsumgüterunternehmen in China daher ihre Strategien, und das Beratungsunternehmen hat die wichtigsten Trends zusammengestellt, die es zu beobachten gilt:

Nr. 5: Die Mittelschicht wächst weiter
Das zweistellige Wachstum der Haushalte mit mittlerem und höherem Einkommen treibt das robuste Konsumwachstum an. In den nächsten drei Jahren wird erwartet, dass in China weitere 71 Millionen Haushalte der oberen Mittelschicht und höher hinzukommen.

Nr. 4: Die Premiumisierung bleibt in Schwung
Wohlhabende Verbraucher bevorzugen Premium-Marken gegenüber Massenmarken. So verzeichneten die Verkäufe von Premium-Hautpflegemarken auf Tmall zwischen 2019 und 2021 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 52 %. Das bedeutet, dass sie sich mehr als verdoppelt haben, verglichen mit nur 16 % für Massenmarktmarken, so McKinsey.

Nr. 3: Klügere Entscheidungen, aber kein Verzicht auf den Einkauf
Die Verbraucher wechseln zu billigeren Kanälen und suchen aggressiver nach Rabatten und Werbeaktionen. Sie kennen zum Beispiel die genauen Inhaltsstoffe ihrer Hautpflegeprodukte oder können die Wärmeleistung und den Daunengehalt ihrer Jacken vergleichen.

Nr. 2: Es dreht sich alles um das Produkt
Die Verbraucher sind versiert und wissen, wie sie sich in den sozialen Medien über die technischen Daten ihrer Lieblingsprodukte informieren können.

Nr. 1 Lokale Unternehmen sind auf dem Vormarsch
Die Verbraucher entscheiden sich für lokale Marken aufgrund ihrer erstklassigen Qualität und Innovation und nicht nur wegen der günstigeren Preise oder aus nationalem Stolz.