Finanzergebnisse der Rakuten Gruppe Q3 FY2022

Die Rakuten-Gruppe verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012 ein Umsatzwachstum in allen drei Segmenten: Internet Services, FinTech und Mobile. Der konsolidierte Umsatz wuchs zweistellig um 15,8 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte insgesamt 471,1 Mrd. Yen, was den höchsten Umsatz darstellt, den die Rakuten Gruppe jemals im dritten Quartal eines Geschäftsjahres verzeichnet hat. Der inländische E-Commerce-Bruttoumsatz (GMS) setzte das starke Wachstum aus dem Vorquartal fort und wuchs zweistellig um 13,1 % gegenüber dem Vorjahr. Dies war das Ergebnis von Faktoren wie der anhaltenden Nutzerbindung von Rakuten Ichiba, selbst im Zuge des pandemiebedingten Konsums zu Hause, sowie der Erholung von Rakuten Travel, das erfolgreich die Nachfrage nach Sommerurlaubsreisen befriedigte. Die Erweiterung des Kundenstamms bei Rakutens Fintech-Diensten trug ebenfalls zum Umsatzanstieg bei.

Depositphotos 147121055 S
Finanzergebnisse der Rakuten Gruppe Q3 FY2022. ©Depositphotos

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 überstieg die durchschnittliche Anzahl der monatlich aktiven Nutzer innerhalb der Rakuten-Gruppe in Japan 38 Millionen, ein Anstieg von 11,0 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Kundenbasis des Rakuten Ecosystems wächst weiter, wobei 74,9 % aller Nutzer in den letzten 12 Monaten zwei oder mehr Dienste genutzt haben.

Aufgrund anhaltender strategischer Investitionen in das zukünftige Wachstum des Segments Mobile, einschließlich der Installation von Netzwerk-Basisstationen, verzeichnete die Rakuten Gruppe im dritten Quartal des GJ2022 einen Non-GAAP-Betriebsverlust von 78,6 Milliarden Yen. Ohne das Mobilfunk- und Investmentgeschäft lag das Non-GAAP-Betriebsergebnis bei 47,2 Mrd. Yen, ein Plus von 7,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Bei Rakuten Mobile stieg der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) im Einklang mit der Einführung des neuen Rakuten UN-LIMIT VII Tarifs. Kostensenkungen, die durch die Umstellung von Roaming in Partnernetzgebieten auf das Netz von Rakuten erzielt wurden, haben auch zu einer allmählichen Verringerung der Verluste im Mobilfunksegment geführt, die im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihren Höhepunkt erreichten. Für die Zukunft wird ein weiterer Rückgang der Verluste prognostiziert.

Rakuten