FedEx führt 2023 eine erweiterte konsolidierte Retourenlösung in den USA ein

FedEx meldete den Start von FedEx Consolidated Returns in den USA, einer Lösung, die eine kostengünstige, einfache E-Commerce-Retourenoption bietet, die Händler an ihre Kunden weitergeben können. Die erweiterte Lösung wird Anfang 2023 eingeführt.

„Da der Retourenmarkt wächst, sucht FedEx weiterhin nach innovativen Alternativen für unsere Kunden. Diese Lösung bietet Händlern nicht nur eine preisgünstige Rücksendeoption, sondern auch einen einfachen, bequemen Prozess, der Einzelhändlern hilft, ein kundenfreundliches Erlebnis zu bieten“, sagte Ryan Kelly, Vice President, E-Commerce & Retail Marketing, FedEx Services.

fedex returns
FedEx führt 2023 eine erweiterte konsolidierte Retourenlösung in den USA ein. ©FedEx

FedEx Consolidated Returns wird durch die von FedEx Logistics und FedEx Office angebotenen Lieferkettenservices ermöglicht. Käufer, die bei teilnehmenden Händlern eingekauft haben, können die Artikel, die sie zurückgeben möchten, an rund 2.000 FedEx Office-Standorten abgeben – ohne Karton oder Etikett. Die zurückgesandten Artikel werden dann mit anderen Rücksendungen von einer Vielzahl von Händlern zusammengelegt, um Material und Platz zu sparen. Die Artikel werden dann von FedEx Logistics verarbeitet und per Kleintransporter an die Händler zurückgeschickt.

Dies ist die jüngste Ergänzung des wachsenden FedEx Retourenportfolios, das auch drucker- und paketfreie Rücksendeoptionen an über 10.000 Standorten landesweit umfasst.

Laut Daten von *Forbes „rangiert die persönliche, verpackungsfreie Rücksendung mittlerweile auf Platz eins der bevorzugten Methoden für Online-Rücksendungen, während die Rücksendung per Post auf den vierten Platz zurückgefallen ist. Fast die Hälfte der befragten Käufer hat keinen ständigen Zugang zu einem Drucker, der zum Drucken von Rücksendeetiketten verwendet werden kann.“

„FedEx Consolidated Returns ist ein weiterer Weg, wie FedEx Händlern hilft, die Kundenbindung zu stärken, indem es den Retourenprozess einfach und effektiv gestaltet. Eine schlanke, aber kostengünstige Option hilft den Einzelhändlern, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben, und ergänzt das gesamte Retourenportfolio von FedEx“, sagte Patrick Super, Vice President, Retail, FedEx Supply Chain.

FedEx Consolidated Returns – Die wichtigsten Punkte

  • FedEx Consolidated Returns ist eine preisgünstige E-Commerce-Lösung für Retouren mit geringem Gewicht, die über FedEx Office eingereicht und über die Rückwärtslogistik von FedEx Supply Chain konsolidiert an den Händler zurückgesandt werden.
  • Wert für Händler: kostengünstige Lösung für hohe Rücksendevolumen, durchgängige Sichtbarkeit von Rücksendeartikeln, hilft, eine kundenfreundliche Erfahrung in einem wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt zu bieten.
  • Bequemlichkeit für Kunden: Keine Box oder Etikett erforderlich, da Zugang zu ca. 2.000 FedEx Office Standorten. Einfaches Rückgabeverfahren mit einem QR-Code.
  • Vorteil für die Umwelt: kann die Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu einzeln verpackten/etikettierten Rücksendungen reduzieren, da die Rücksendungen in einem Karton zusammengefasst werden, bevor sie an das Rücksendezentrum versandt werden.