Farfetch veröffentlicht seinen zweiten Jahresbericht über die Trends im Luxusbereich

Farfetch, eine globale Plattform für die Luxusmodebranche, veröffentlicht heute seinen zweiten jährlichen Conscious Luxury Trends Report, der untersucht, wie Luxuskonsumenten verantwortungsbewusster einkaufen.

Depositphotos 228013486 S
Farfetch veröffentlicht seinen zweiten Jahresbericht über die Trends im Luxusbereich. ©Depositphotos

Der diesjährige Conscious Luxury Trends Report untersucht die Daten von Luxuskunden, die auf Farfetch mit Conscious-Produkten (auch aus zweiter Hand) und Kreislaufdiensten interagieren, um eine einjährige Momentaufnahme der Einstellungen und Verhaltensweisen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu erstellen. Der Bericht zeigt, dass die Kunden weiterhin bewusster einkaufen und die Marken und Boutiquen auf Farfetch auf die steigende Verbrauchernachfrage reagieren, indem sie ihr Engagement für die Verbesserung der Auswirkungen auf Menschen, Planeten und Tiere konsolidieren und ausbauen. Farfetch verwendet eine Reihe unabhängiger Kriterien, um zu bestimmen, was auf der Plattform als bewusste Produkte eingestuft wird. Damit ein Produkt als “bewusst” eingestuft wird, muss es eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Es muss aus unabhängig anerkannten oder zertifizierten Materialien bestehen,
  • in einem zertifizierten Produktionsprozess hergestellt worden sein,
  • aus zweiter Hand stammen oder
  • zu einer Marke gehören, die von der Ethik-Ratingagentur Good on You mit mindestens vier (für große Marken) oder drei (für kleinere Marken) von fünf Punkten bewertet wurde.

Zu den wichtigsten Ergebnissen von 2021 gehören:

  • Die Verbraucher entscheiden sich weltweit für einen bewussteren Einkauf und das Profil der Kunden, die bewusste Produkte kaufen, entspricht weitgehend dem eines durchschnittlichen Farfetch-Kunden: Die Anzahl der Farfetch-Kunden, die im Jahr 2021 ein Produkt aus unserer Conscious Collection gekauft haben, ist im Vergleich zum Vorjahr um 60 % gestiegen; 29 % der Kunden in China haben im Jahr 2021 bewusst eingekauft; das Durchschnittsalter der bewussten Kunden liegt bei 32 Jahren (bei den allgemeinen Farfetch-Kunden liegt das Durchschnittsalter bei 34 Jahren); Frankreich verzeichnete mit einem Wachstum des GMV für bewusste Produkte von +149 % im Vergleich zum Vorjahr weltweit das stärkste Wachstum beim bewussten Einkaufen; Südkorea wies mit +116 % im Vergleich zum Vorjahr den größten Anstieg der Ausgaben für gebrauchte Produkte auf.
  • Die COVID-19-Pandemie scheint die Art und Weise, wie Farfetch-Kunden einkaufen, verändert zu haben: 79 % gaben an, eine oder mehrere Verhaltensweisen angenommen zu haben, die sie als nachhaltiger betrachten. Die beliebteste Verhaltensweise, die von 79 % der Kunden genannt wurde, ist, dass sie jetzt einen höheren Anteil an Luxusmode kaufen, weil sie glauben, dass diese nachhaltiger ist als Fast Fashion, da sie von höherer Qualität und längerer Lebensdauer ist.
  • Es besteht eine wachsende Nachfrage nach Produkten, die mit geringeren Auswirkungen auf den Planeten oder Tiere hergestellt werden: Der Verkauf bewusster Produkte wuchs im Jahr 2021 1,8-mal schneller als der Marktdurchschnitt, was auf das breitere Angebot von Farfetch und das gestiegene Interesse der Verbraucher zurückzuführen ist; Marken, die bei Good On You eine hohe Punktzahl erreichen und von Farfetch als vollständig bewusste Produkte eingestuft werden, machten 49 % des GMV von bewussten Produkten aus, ein Anstieg von 52 % gegenüber dem Vorjahr; die Suche nach bewussten Begriffen auf Farfetch stieg um 93 % gegenüber dem Vorjahr, was darauf hindeutet, dass viele Kunden proaktiv nach nachhaltigen Produkten suchen; die Nutzung des Filters für bewusste Produkte auf der Farfetch-Website und -App stieg um 29 % gegenüber dem Vorjahr.
  • Die Nachfrage nach Luxusartikeln aus zweiter Hand wächst und zieht anspruchsvolle Kunden an: 20 % der Umfrageteilnehmer haben im vergangenen Jahr einen Modeartikel aus zweiter Hand gekauft; die Anzahl der Aufrufe von Artikeln aus zweiter Hand ist im Vergleich zum Vorjahr um 150 % gestiegen; 65 % des GMV von Artikeln aus zweiter Hand stammen von Farfetchs ausgabenstärksten Privatkunden und Platin-Kunden.
  • Initiativen im Bereich der zirkulären Mode kommen bei den Kunden gut an, und diese Dienstleistungen ziehen neue und bewusst kaufende Kunden an: Kunden nutzen zunehmend Dienstleistungen, die ihnen helfen, die Nutzungsdauer ihrer Artikel zu verlängern; 22 % der Befragten gaben an, dass sie in den letzten 12 Monaten begonnen haben, nicht mehr benötigte Modeartikel zu verkaufen; 20 % gaben an, im letzten Jahr einen gebrauchten Modeartikel gespendet zu haben, während 13 % angaben, einen repariert zu haben; die Kundenzahl von Farfetch Second Life ist im Vergleich zum Vorjahr um 195 % gestiegen; über 70 % der Farfetch Donate-Kunden sind neu bei Farfetch; Farfetch Donate-Kunden geben pro Jahr 99 % mehr aus als der durchschnittliche Farfetch-Kunde.
  • Boutiquen und Marken reagieren auf die Nachfrage der Verbraucher, indem sie Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung vorantreiben: Farfetch verkauft jetzt 220 Marken, die von Good On You hoch bewertet wurden, ein Anstieg von 13 % im Vergleich zum Vorjahr; die Menge an bewussten Produkten auf Farfetch, die vom Netzwerk der Boutiquen geliefert werden, stieg um 40 % im Vergleich zum Vorjahr; der GMV von bewussten Produkten der Boutique-Partner stieg um 46 % im Vergleich zum Vorjahr.

Thomas Berry, Senior Director of Sustainable Business bei Farfetch, sagte: “Als Plattform für Luxusgüter haben wir einen einzigartigen Überblick, der sich aus den Daten von über 3 Millionen aktiven Verbrauchern und über 1.400 Luxusverkäufern auf dem Marktplatz ergibt. Aus den Daten geht klar hervor, dass der Appetit der Verbraucher auf einen bewussteren und kreislauforientierten Umgang mit Mode weiter zunimmt und dass die Marken auf die Möglichkeiten reagieren, die dieser Trend bietet. Im Einklang mit unserer Positively Farfetch-Strategie hoffen wir, dass die Erkenntnisse des diesjährigen Berichts unseren Partnern und der gesamten Branche dabei helfen, weiterhin positiv zu denken, zu handeln und zu wählen”.

Farfetch