Etsy meldet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022

Etsy gab heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr bis zum 31. Dezember 2022 bekannt.

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Josh Silverman
Chief Executive Officer. ©etsy 2022

“Wir sind sehr stolz auf die Fähigkeit unseres Teams, das Etsy-Kundenerlebnis im Laufe des Jahres 2022 drastisch zu verbessern”, sagte Josh Silverman, Etsy, Inc. Chief Executive Officer. “Trotz erheblicher makroökonomischer Gegenwinde haben wir den Großteil unserer Pandemiegewinne beibehalten und ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine ausgezeichnete Rentabilität für das Jahr erzielt. Wir glauben, dass unsere starke und stetige Leistung die Relevanz unserer “Right to Win”-Strategie, den Fokus und die Investitionsdisziplin unserer Teams sowie die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells beweist. Etsy steht wirklich für etwas anderes.”

Zu den Highlights des vierten Quartals 2022 gehören:

  • Die konsolidierten Umsatzerlöse beliefen sich auf 4,0 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 4,0 % gegenüber dem Vorjahr und von 0,7 % auf währungsneutraler Basis; der Etsy-Marktplatz meldete Umsatzerlöse von 3,7 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 3,5 % gegenüber dem Vorjahr und ein Plus von 145 % auf Dreijahresbasis.
  • Alle Highlights in diesem Abschnitt beziehen sich nur auf den Etsy-Marktplatz:
    • Die GMS des Etsy-Marktplatzes haben sich im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr beschleunigt und sind währungsneutral während der Cyber 5-Phase (Thanksgiving bis Cyber Monday) im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Wir hatten eine sehr starke GMS-Performance am Small Business Saturday und am Giving Tuesday, was unserer Meinung nach darauf hindeutet, dass Käufer Etsy mit dem Einkaufen in kleinen Geschäften und der positiven Wirkung ihrer Einkäufe in Verbindung bringen.
    • Die GMS pro aktivem Käufer auf Basis der letzten zwölf Monate zum 31. Dezember 2022 gingen im Vergleich zum Vorjahr auf 132 US-Dollar zurück, da sich starke COVID-19-Perioden auf die Kennzahl auswirkten. Der GMS pro aktivem Käufer ist seit 2019 um 27 % gestiegen und lag am Ende des Jahres deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.
    • Wir haben im vierten Quartal etwa 9,5 Millionen neue Käufer gewonnen. Während die Zahl der neuen Käufer im Jahresvergleich zurückging, stieg die Zahl der neu gewonnenen Käufer im Vergleich zum vierten Quartal 2019 um 60 % und lag damit deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.
    • Gewohnheitskäufer, d. h. Käufer mit sechs oder mehr Einkaufstagen und Ausgaben von mehr als 200 US-Dollar in den letzten zwölf Monaten, gingen im Jahresvergleich um 9 % zurück, da die starken COVID-19-bezogenen Zeiträume aus der Metrik ausliefen. Die Zahl der gewohnheitsmäßigen Käufer ist seit dem 31. Dezember 2019 um 194 % gestiegen.
    • GMS aus Transaktionen, bei denen entweder der Käufer oder der Verkäufer oder beide außerhalb der USA waren, machten 45 % der gesamten GMS aus und stiegen währungsbereinigt um 5 % im Vergleich zum Vorjahr.
    • Die GMS aus bezahlten Kanälen machten 22 % der Gesamt-GMS aus und stiegen im Vergleich zum vierten Quartal 2021 um 360 Basispunkte.
  • Der konsolidierte Umsatz erreichte einen Rekordwert von 807,2 Millionen US-Dollar, ein Plus von 12,6 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Take-Rate (d. h. der konsolidierte Umsatz dividiert durch die konsolidierten GMS) auf 20 % stieg.
  • Der konsolidierte Nettogewinn belief sich auf 109,5 Millionen US-Dollar mit einer konsolidierten Nettogewinnmarge (d. h. Nettogewinn geteilt durch Umsatz) von 14 %, ein Rückgang von 32,2 % gegenüber dem Vorjahr, und einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 0,77 US-Dollar.
  • Das konsolidierte bereinigte Nicht-GAAP-EBITDA erreichte einen Rekordwert von 227,2 Mio. US-Dollar mit einer konsolidierten bereinigten Nicht-GAAP-EBITDA-Marge (d. h. das konsolidierte bereinigte Nicht-GAAP-EBITDA dividiert durch den konsolidierten Umsatz) von 28 %, was einem Rückgang von etwa 300 Basispunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Wir beendeten das Jahr mit 1,2 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und Barmitteläquivalenten sowie kurz- und langfristigen Anlagen. Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von Etsy kaufte Etsy im Laufe des Quartals Stammaktien im Gesamtwert von etwa 150 Millionen US-Dollar oder 1.343.260 Aktien zurück.

“Die starke Performance des Etsy-Marktplatzes in den Weihnachtsmonaten und die Beschleunigung des Umsatzwachstums im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr haben es uns ermöglicht, das Jahr auf einer hohen Ebene zu beenden”, sagte Rachel Glaser, Chief Financial Officer von Etsy. “Wir sind jetzt fast dreimal so groß wie vor der Pandemie, und wir haben unsere Kostenbasis vorsichtig erhöht, um mit der Größe des Geschäfts Schritt zu halten – was sich in unserem nachhaltigen profitablen Wachstum und dem starken freien Cashflow zeigt.”

Finanzielle Prognosen und Ausblick

Die Prognose von Etsy für konsolidierte GMS, Umsatz und bereinigtes EBITDA für das erste Quartal 2023 lautet:

  • GMS: $2,95B bis $3,15B
  • Umsatzerlöse: $600M bis $640M
  • Bereinigte EBITDA-Marge: 26-27%

Zu den Aussichten von Etsy sagte Silverman: “Etsys “Right to Win”-Strategie ist nach wie vor solide und relevant, und wir sind fest davon überzeugt, dass wir wettbewerbsfähig sind, indem wir unser Wertangebot strategisch differenzieren und uns auf die einzigartigen Artikel unserer Verkäufer, die erstklassige Suche und Entdeckung, menschliche Beziehungen und eine vertrauenswürdige Marke konzentrieren. In diesem Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, neue Käufer für Etsy zu begeistern, die Neugier und das Engagement der Käufer zu vertiefen, Vertrauen zu schaffen, wenn sie mit uns Geschäfte machen, und die Plattform zu bleiben, auf der kreative Unternehmer gerne verkaufen. Wir werden auch weiterhin eine effiziente Unternehmensinfrastruktur schaffen, die ein nachhaltiges Wachstum für alle vier Marktplätze ermöglicht, und ein Umfeld für Karrierewachstum, Gemeinschaft und Gleichberechtigung für unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt fördern.”

Zu den finanziellen Aussichten von Etsy sagte Glaser: “Etsys starke Akquise neuer Käufer und die Reaktivierung verfallener Käufer im vergangenen Jahr sind nur zwei Beweise für die Stärke unserer Marke – sozusagen eine durchgehende Linie, die die Volatilität, die wir gesehen haben und möglicherweise auch 2023 sehen werden, überbrückt. Wir schätzen die Agilität und Widerstandsfähigkeit unseres Teams und unserer Marktplätze, die uns so gut gedient haben, dass wir uns auf kritische Wachstumsinvestitionen stützen und gleichzeitig unsere Margen schützen konnten. Wir glauben, dass uns das in eine Position der relativen Stärke gebracht hat, und es ist unser Ziel, dies auch 2023 zu tun.”