Entlassungen bei Zalando: Ein Update von den Zalando-Co-CEOs an das Unternehmen

Zalando war schon immer mehr als nur ein Ort zum Arbeiten. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen über ihre Rolle hinaus umeinander kümmern. Diese starke Kultur und die Gemeinschaft erstaunlicher Talente, gepaart mit der unternehmerischen Vision von Zalando, hat uns persönlich immer sehr viel bedeutet. Wir wissen, dass sie auch vielen von Ihnen wichtig ist und uns durch viele Höhen und Tiefen getragen hat, seit wir vor fast 15 Jahren unsere Reise bei Zalando begonnen haben.

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Entlassungen bei Zalando: Ein Update von den Zalando-Co-CEOs an das Unternehmen. ©Depositphotos

Und genau das macht es so schwierig, die Neuigkeiten mitzuteilen, die wir heute für Sie haben. Wir haben beschlossen, ein Programm zu starten, mit dem wir mehrere hundert Overhead-Funktionen in vielen unserer Teams abschaffen werden.

In den letzten Jahren sind einige Bereiche unseres Unternehmens zu sehr gewachsen, und wir haben unserer Organisation einen Grad an Komplexität hinzugefügt, der unsere Fähigkeit, schnell zu handeln, beeinträchtigt hat. Dies wird für Sie nichts Neues sein, da wir im letzten Jahr häufig darüber gesprochen haben. Seitdem haben wir in den letzten Monaten mit der Verlangsamung der Neueinstellungen und den Bemühungen um eine Vereinfachung unserer Organisation gute Fortschritte gemacht.

Zu Beginn des Jahres 2023 erkennen wir jedoch an, dass wir noch nicht da sind, wo wir sein müssen, und deshalb müssen wir noch entschlossener handeln. Dies ist ein sehr harter, aber notwendiger Schritt, um unsere Organisation so zu rüsten, dass sie die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft für uns bereithält, bestmöglich bewältigen kann.

Leider bedeutet dies, dass wir uns von einigen unserer Kollegen trennen müssen, von denen jeder hart daran gearbeitet hat, Zalando zu dem erfolgreichen Unternehmen zu machen, das wir heute sind. Diese Entscheidung bedeutet nicht, dass die Menschen, die Rollen oder wir als Unternehmen versagen. Sie bedeutet nur, dass einige Teile unseres Unternehmens anders gestaltet werden müssen als die Struktur, die uns in der Vergangenheit erfolgreich gemacht hat. Als Gründer und Co-CEOs liegt dies an uns. Lassen Sie uns näher erläutern, wie wir hierher gekommen sind.

Unterstützt durch eine allgemeine Verlagerung der Verbraucher hin zum Online-Shopping und starken pandemischen Rückenwind in den Jahren 2020 und 2021 hat Zalando in den letzten Jahren ein außergewöhnliches Wachstum erzielt. Wir haben uns als Unternehmen sehr gut entwickelt und von den Investitionen in unsere Teams und Infrastruktur profitiert. Wir können alle stolz auf unsere Leistungen und unsere Position auf dem Markt sein. Wir haben über 50 Millionen aktive Kunden in 25 Märkten und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern. Wir alle haben hart gearbeitet, um dies zu erreichen.

Doch der Rückenwind durch die Pandemie hat seit 2022 nachgelassen und das makroökonomische Umfeld ist schwieriger geworden. Dieser Wandel hat die zunehmende Komplexität unseres Unternehmens und unsere Reaktionsschnelligkeit deutlich gemacht. Anstelle eines großen Unternehmens mit einer großen Unternehmensstruktur und Denkweise müssen wir ein großes Unternehmen mit einer kleinen Unternehmensstruktur und Denkweise sein. Ein unternehmerisches Unternehmen, das sich Einfachheit, Pragmatismus und Sparsamkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Diese Grundsätze werden die Innovation vorantreiben und uns in die Lage versetzen, in unsere strategischen Prioritäten zu investieren und die Zukunft des europäischen E-Commerce zu gestalten.

Unser Grundgedanke lautet: “Verantwortung bedeutet, gegenüber all unseren Kunden, Partnern und Kollegen verantwortlich zu sein”, und wir werden unser Möglichstes tun, um alle unsere Kollegen während dieses Prozesses zu unterstützen. Das beginnt damit, dass wir heute mit Ihnen allen transparent sind, auch wenn wir noch nicht alle Antworten haben.

An diesem Programm werden viele Bereiche von Zalando beteiligt sein, auch auf der Ebene der Führungskräfte. Wir haben noch keine vollständige Klarheit über die Auswirkungen auf die einzelnen Bereiche, aber wir wissen, dass unsere Mitarbeiter in den Logistikzentren, in der Kundenbetreuung und in den Filialen sowie die Mitarbeiter in den Zalando Studios nicht betroffen sein werden.

Wir werden heute mit den Beratungen mit unseren Arbeitnehmervertretern beginnen und Ihnen so bald wie möglich Informationen darüber zukommen lassen, wie wir dieses Programm angehen wollen, wie wir die betroffenen Kollegen unterstützen werden und welchen Zeitplan wir anstreben werden. Dies wird eine breite Palette von Optionen zur Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter umfassen, einschließlich möglicher interner Karrierewechsel, Entwicklung und Outplacement-Unterstützung. Wir erwägen auch, in den betroffenen Bereichen mit einem Programm für freiwilligen Urlaub zu beginnen. Weitere Informationen werden wir so bald wie möglich bekannt geben.

Parallel dazu werden wir eng mit allen Geschäftsbereichen zusammenarbeiten, um den künftigen Aufbau unseres Unternehmens zu gestalten und unsere Teams durch diese schwierige Zeit zu führen. Wir gehen davon aus, dass unser Programm die Streichung von Funktionen aus unserer Organisation beinhalten wird, aber wir sind weiterhin entschlossen, interne Umzüge zu erleichtern, wo wir können. Zu Beginn dieses Prozesses werden wir regelmäßige Veranstaltungen abhalten, um Sie auf dem Laufenden zu halten und Ihre Fragen zu beantworten.

Der Start dieses Programms ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die wir zu treffen hatten. Wir wissen jedoch, dass dies die richtige Entscheidung für Zalando ist und für den Erfolg und die Wirkung, die wir damit erzielen. Wir verstehen, dass dies eine schwierige Zeit für unsere Gemeinschaft sein wird. Aber wir vertrauen darauf, dass wir diese Zeit gemeinsam und mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung durchstehen werden.

David und Robert

Zalando