Ein Update zu den Maßnahmen von Meta zur Anzeigengerechtigkeit

Im Rahmen unserer Übereinkunft mit dem Department of Justice (DOJ), haben wir unseren Plan zur Schaffung des Variance Reduction System (VRS) gemeldet, um die gerechte Verteilung von Anzeigen auf Meta-Technologien zu fördern. Nach mehr als einem Jahr der Zusammenarbeit mit dem DOJ haben wir das VRS nun in den Vereinigten Staaten für Wohnungsanzeigen eingeführt. Im Laufe des kommenden Jahres werden wir die Anwendung auf US-amerikanische Stellen- und Kreditanzeigen ausweiten. Außerdem haben wir die Verwendung von Special Audiences eingestellt, eine weitere Verpflichtung aus dem Vergleich.

Das Variance Reduction System in Aktion

 

Das VRS nutzt eine neue Technologie für maschinelles Lernen bei der Anzeigenschaltung, so dass die tatsächliche Zielgruppe, die eine Anzeige sieht, besser mit der Zielgruppe übereinstimmt, die für diese Anzeige in Frage kommt. Nachdem die Anzeige einer ausreichend großen Gruppe von Personen gezeigt wurde, misst das VRS die gesamte demografische Verteilung derjenigen, die die Anzeige gesehen haben, um zu verstehen, wie diese Zielgruppe mit der demografischen Verteilung der vom Werbetreibenden ausgewählten Zielgruppe verglichen werden kann. Um diese Technologie so zu implementieren, dass die Privatsphäre der Menschen gewahrt bleibt, stützt sich die VRS auf eine weit verbreitete Messmethode namens Bayesian Improved Surname Geocoding (BISG), die auf öffentlich zugänglichen US-Volkszählungsstatistiken basiert, um die geschätzte Rasse und ethnische Zugehörigkeit zu messen. Diese Methode ist mit zusätzlichen Datenschutzverbesserungen ausgestattet, einschließlich des differenzierten Datenschutzes, einer Technik, die dazu beitragen kann, eine erneute Identifizierung von Personen in aggregierten Datensätzen zu verhindern.

Während des gesamten Verlaufs einer Werbekampagne misst das VRS die demografische Verteilung der Zielgruppe und arbeitet weiter daran, die Unterschiede zwischen den Zielgruppen zu verringern.

Erfahren Sie mehr über diese neue Technologie in unserem technischen Dokument und in unserem AI-Blog.

Unsere Arbeit zur Förderung der algorithmischen Gerechtigkeit

Meta bezieht die Prinzipien der Bürgerrechte und der verantwortungsvollen KI in seinen Produktentwicklungsprozess ein, um unsere Bemühungen um algorithmische Fairness zu fördern und gleichzeitig die Privatsphäre zu schützen.

Die VRS baut auf unseren langjährigen Bemühungen zum Schutz vor Diskriminierung auf. Dazu gehört auch die Einschränkung bestimmter Targeting-Optionen für Kampagnen, die Werbung für Wohnraum, Arbeit oder Kredite schalten. So ist es Werbetreibenden, die in den USA, Kanada und bestimmten europäischen Ländern ansässig sind oder versuchen, dort Menschen zu erreichen, nicht gestattet, ihre Anzeigen für Wohnungs-, Arbeits- oder Kreditangebote auf der Grundlage von Alter, Geschlecht oder Postleitzahl zu schalten.

In der gesamten Branche sind die Ansätze für algorithmische Fairness noch in der Entwicklung begriffen, insbesondere in Bezug auf digitale Werbung. Wir wissen jedoch, dass wir nicht auf einen Konsens warten können, um Fortschritte bei der Bewältigung wichtiger Bedenken hinsichtlich des Diskriminierungspotenzials zu erzielen – insbesondere bei Anzeigen für Wohnraum, Beschäftigung und Kredite, wo die anhaltenden Auswirkungen historisch ungleicher Behandlung immer noch dazu führen, dass wirtschaftliche Chancen beeinträchtigt werden. Wir werden diese Arbeit weiterhin zu einer Priorität machen, da wir mit Interessenvertretern zusammenarbeiten, um wichtige branchenweite Diskussionen darüber zu unterstützen, wie man Fortschritte in Richtung fairer und gerechterer digitaler Werbung machen kann.