eBay Recommerce-Report zeigt was treibt den Re-Commerce antreibt

Die Kreislaufwirtschaft steht bei eBay im Mittelpunkt, seit wir 1995 mit dem Kauf eines kaputten Laserpointers Pionierarbeit auf dem Gebiet des Wiederverkaufs von gebrauchten Artikeln geleistet haben.

Screenshot 2023 02 22 054353
eBay Recommerce-Report zeigt was treibt den Wiederverkauf antreibt. ©eBay

Wir haben heute unseren dritten jährlichen Recommerce-Report veröffentlicht, in dem wir untersuchen, was unsere Gemeinschaft von Verkäufern und Käufern antreibt, sich am Verkauf gebrauchter Waren zu beteiligen. Mit dem Bericht 2022 haben wir zum ersten Mal eine separate Umfrage ausschließlich für Käufer durchgeführt.

Unsere jüngste Studie zeigt, dass sich sowohl Verkäufer als auch Käufer wegen der finanziellen Aspekte dem Wiederverkauf zuwenden. Verkäufer verdienen und erweitern ihren Lebensunterhalt auf unserem Marktplatz durch den Verkauf gebrauchter Waren, während Käufer nach gebrauchten Artikeln suchen, um das, was sie lieben, zu einem Bruchteil des Preises zu finden. Und sowohl für Verkäufer als auch für Käufer ist der Wiederverkauf eine Möglichkeit, die Umweltbelastung zu reduzieren.

“Wir wissen, dass unsere Verkäufer und Käufer von den nachhaltigen und wirtschaftlichen Werten des Re-Commerce begeistert sind”, sagt Jamie Iannone, Präsident und CEO von eBay. “Bei eBay sind diese Werte der Kern dessen, was wir als Unternehmen sind – und wir arbeiten jeden Tag daran, eine robustere Kreislaufwirtschaft aufzubauen.”

Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts

Für unseren Bericht 2022 haben wir 11.064 Consumer-to-Consumer-Verkäufer und 7.459 Käufer in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Australien und Japan befragt. Zu den Ergebnissen unseres Berichts gehören die folgenden wichtigen Erkenntnisse:

  • 90% der Käufer gaben an, dass sie im vergangenen Jahr gebrauchte Waren bei eBay gekauft haben.
  • 93% der Verkäufer gaben an, dass Nachhaltigkeit für sie “sehr” oder “etwas” wichtig ist.
  • 79% der Verkäufer gaben an, dass ihre Verkäufe auf eBay in den letzten sechs Monaten aufgrund der Wirtschaftslage gleich geblieben oder gestiegen sind.

Die Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, war die jüngste Generation, die wir befragten. Wir haben herausgefunden, dass die Generation Z deutlich häufiger auf den Wiederverkauf zurückgreift, um zusätzliches Geld zu verdienen, und dass sie den Wert des Wiederverkaufs in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit höher einschätzt.

Vorteilhaftes Geschäft für Verkäufer und Käufer

Der Wiederverkauf hilft, Menschen zu verbinden und Gemeinschaften aufzubauen, wirtschaftliche Möglichkeiten für alle zu schaffen – und gibt den Enthusiasten unter uns die Möglichkeit, ihren einzigartigen Interessen nachzugehen. Laut 67 % der von uns befragten US-Verkäufer ist dies auch eine Möglichkeit, ein zusätzliches Einkommen zu erzielen.

In diesem Jahr gaben 13 % der befragten Verkäufer an, dass sie sich aufgrund von Einkommensverlusten im Haushalt am Wiederverkauf beteiligen, und 30 % gaben an, dass sie in den letzten sechs Monaten einen Anstieg ihrer Verkäufe verzeichneten.

Der Wiederverkauf ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des riesigen globalen Marktplatzes von eBay. Weltweit gaben 90 % der befragten Käufer an, im vergangenen Jahr gebrauchte Waren bei eBay gekauft zu haben. In einigen Ländern war diese Zahl sogar noch höher; in Frankreich waren es sogar 98 % der Befragten. Diese Beliebtheit des Wiederverkaufs zeigt sich auch in der Verkäuferumfrage: Fast 75 % der von den befragten Verkäufern verkauften Artikel waren entweder gebraucht oder generalüberholt. (Frankreich lag mit 77,5 % ebenfalls über dem Durchschnitt).

Da es sich bei unserer Umfrage um eine globale Umfrage handelt, lassen sich einige Gewohnheiten der einzelnen Länder erkennen. Im Vereinigten Königreich und in Frankreich wurde das Ausmisten von Schränken” mit 48 % bzw. 45 % als Hauptgrund für den Verkauf gebrauchter Waren genannt. In Japan, wo zum ersten Mal eine Umfrage durchgeführt wurde, war der Anstieg der Verkäufe am stärksten auf die Wirtschaftslage zurückzuführen. 27 % der Befragten gaben an, dass ihre Verkäufe stark und 32 %, dass ihre Verkäufe ein wenig gestiegen sind.

Auf der Käuferseite blieben Technik und Elektronik mit 34 % der befragten Käufer, die angaben, Gadgets gekauft zu haben, die weltweit führende Kategorie. In Deutschland gaben mehr als die Hälfte, nämlich 56 %, der befragten Käufer an, im vergangenen Jahr Technik oder Elektronik gekauft zu haben.

Die Generation Z ist da

Die Generation Z – die Ältesten von ihnen sind jetzt Mitte 20 – schnitt in vielen Kategorien durchweg besser ab als der Durchschnitt. Etwa 56 % aller Käufer gaben finanzielle Einsparungen als Grund für den Kauf von Gebrauchtwaren an; bei der Generation Z lag dieser Anteil bei 64 %. Ein höherer Anteil von Verkäufern der Generation Z nannte die Wirtschaft als Grund für einen Anstieg ihrer Verkäufe, und ein weitaus höherer Anteil nannte die Möglichkeit, zusätzliches Geld zu verdienen, als Hauptgrund, verglichen mit anderen Generationen.

“Ich versuche mein Bestes, um meinen Teil dazu beizutragen, den Überfluss an Kleidung in dieser Welt zu bekämpfen”, sagt Leilani Martinez, eine US-amerikanische College-Studentin. “Ich finde den Wert des Wiederverkaufs eindeutig. Ich schätze die Gemeinschaft, die in der Welt des ‘Wiederverkaufs’ entsteht. Außerdem ist es für mich als Studentin eine tolle Möglichkeit, Geld zu sparen. Der Wiederverkauf wird von allen Generationen angenommen, aber für die Generation Z ist der Kauf von gebrauchten Produkten – seien es alte Band-T-Shirts, wiederaufbereitete Smartphones oder Sammlerstücke wie Sammelkarten – einfach Teil des Wirtschaftssystems und des täglichen Lebens.

Ein gesunder Kreislauf

Nachhaltigkeit geht Hand in Hand mit dem Wiederverkauf. Indem wir uns an der Kreislaufwirtschaft beteiligen, können wir sicherstellen, dass einwandfreie Produkte nicht auf der Mülldeponie landen, wenn sie noch einen gewissen Wert haben. “Recommerce schafft echte und dauerhafte Vorteile für die Umwelt, indem Kohlenstoffemissionen vermieden werden und Artikel nicht auf Mülldeponien landen”, sagte Renee Morin, Chief Sustainability Officer von eBay. “Wir spielen eine zentrale Rolle in der Kreislaufwirtschaft durch den Kauf und Verkauf von gebrauchten Artikeln auf unserem Marktplatz.” Diese Faktoren – Kohlendioxidemissionen und Verringerung der Auswirkungen auf Mülldeponien – wurden auch in unseren Umfragen unter Verkäufern und Käufern genannt.

Etwa 90 % der von uns befragten Verkäufer gaben an, dass die Abfallvermeidung für sie ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit im Wiederverkauf ist. Im Jahr 2022 wurden durch den eBay-Recommerce 73.000 Tonnen Abfall auf Mülldeponien vermieden, 1,6 Millionen Tonnen Kohlenstoff vermieden und 4,6 Milliarden US-Dollar an positiven wirtschaftlichen Auswirkungen durch die eBay-Verkäufer und -Käufer geschaffen.

Auch hier zeigen sich in den Ergebnissen unserer Studie Generationenunterschiede: Jüngere Generationen, einschließlich der Generation Z und der Millennials, schätzen die Nachhaltigkeitsvorteile des Re-Commerce stärker ein als ältere Generationen. “Aufgearbeitete Produkte sind an sich schon sehr umweltfreundlich, weil sie recycelte Technologie verwenden und deutlich weniger Umweltverschmutzung verursachen als die Herstellung neuer Produkte”, so Chital Gandri, ein kanadischer Verkäufer, dessen Geschäft sich auf Computer und Computerzubehör konzentriert.

Bei eBay treffen Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Chancen für alle aufeinander, und der Recommerce macht dies möglich.