eBay Kleinanzeigen verstärkt Kommunikation

Ein neuer Eigentümer, ein neuer Markenauftritt und neue Funktionen: eBay Kleinanzeigen steht vor einigen Veränderungen. Der Online-Kleinanzeigenmarkt hat zum Monatsanfang sein Kommunikationsteam verstärkt. Mit Fiona Kleinert und Tobias Frank gewinnt eBay Kleinanzeigen neue Expertise in den Bereichen Consumer- sowie Immobilien-PR.

fiona kleinert und tobias frank 1536x1024 1
Fiona Kleinert und Tobias Frank. ©Marktplaats B.V.

Als Consumer Communications Managerin entwickelt Fiona Kleinert künftig die B2C-Kommunikation weiter. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Nachhaltigkeitskommunikation. Die 27-Jährige hat Medien- und Kommunikationswissenschaften in Hamburg und Berlin studiert und mit dem Master beendet. Anschließend war sie als Communications Managerin für „home24“ tätig und verantwortete zuletzt die externe sowie interne Kommunikation des Unternehmens. „Ökologische und soziale Verantwortung wird für viele Menschen immer wichtiger und lässt sie zunehmend das eigene Konsumverhalten hinterfragen. Kleinanzeigen trägt seit jeher dazu bei, nachhaltiges Handeln voranzutreiben und für alle zugänglich zu machen. Ich freue mich darauf, diesen Weg kommunikativ mitzugestalten und Secondhand als gleichwertige Alternative zum Neukauf im B2C-Bereich zu platzieren“, sagt sie.

Tobias Frank wird sich als Senior Verticals Communications Manager um die Kommunikation im gewerblichen Bereich des Online-Kleinanzeigenmarkts kümmern. Seine Schwerpunkte werden auf dem Immobilienbereich sowie dem Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen liegen. Der 42-Jährige ist seit rund 15 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig, zuletzt war er als selbständiger PR-Berater für Unternehmen der Immobilienwirtschaft tätig. Zuvor war er bei ImmoScout24 als Senior Communications & PR Manager angestellt. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählten unter anderem die PR-Agenturen Ummen Communications und Ketchum. Tobias Frank hat Politische Wissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert und mit einem Magisterabschluss beendet. Vor seinem Studium absolvierte er ein Volontariat bei der Lokalzeitung Wochenspiegel in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Adenau und war dort als Redakteur tätig. „Speziell für Immobilien ist Kleinanzeigen eine sehr spannende Marke. Die Immobilienkategorie verfügt schon heute über eine immense Reichweite und ich freue mich darauf, die Aufmerksamkeit dafür sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich zu stärken und Kleinanzeigen damit als relevante Marke für Immobilien zu positionieren.“

Fiona Kleinert und Tobias Frank berichten an Pierre Du Bois, der seit April vergangenen Jahres als Head of Communications die Unternehmenskommunikation des Online-Kleinanzeigenmarktes verantwortet. Zum Jahresbeginn hatte das Unternehmen seinen PR-Etat an fischerAppelt gegeben. Das Mandat der Agentur umfasst die B2C-, B2B-, Corporate- sowie Brand-Kommunikation. Im Juli gab das Unternehmen im Zusammenhang mit der im Vorjahr erfolgten Abspaltung von eBay bekannt, bald nur noch unter dem Namen „Kleinanzeigen“ aufzutreten.