Digitale Helfer für mehr Ressourcenschonung im Verkauf

In der Onlinewelt wird es immer einfacher, schneller und flexibler – auf der Kundenseite. Bei den Händlern läuft es noch oft offline, da häufig einfach die Gegebenheiten nicht vorhanden sind. Dies ändert sich aber stetig und der neue Clou im digitalen Zeitalter ist, mit digitalen Preisschildern einen Schritt weiter zu gehen und papierloser und schneller auch für mehr Kundenzufriedenheit zu agieren. Denn je effektiver der Arbeitsablauf mit der Digitalisierung einhergeht, desto mehr Zeit und Ressourcen können effektiv mit der humanen Arbeitskraft genutzt werden.

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Digitale Helfer für mehr Ressourcenschonung im Verkauf. ©Depositphotos

Digitales Zeitalter im Ladengeschäft

Um Online- und Offline-Welt zu verbinden, benötigt es nicht viel und vor allem wenig Zeit. Denn durch den digitalen Fortschritt können Kleinigkeiten schon ausreichen, um einfacher, schneller und flexibler zu agieren. Wie oft müssen Ladeninhaber selbst aktiv werden oder ihre Mitarbeiter durch das Ladengeschäft schicken, um neu zu etikettieren, Schilder auszutauschen oder Preise aufzukleben. Natürlich eine tolle Gelegenheit, gleich die Regale mit zu kontrollieren, sich zu bewegen, wenn im Laden wenig los ist und um einfach beschäftigt auszusehen – aber Zeit ist Geld. In viel beschäftigten Ladengeschäften wiederum ist das Auszeichnen eine Zeitverschwendung, die von den Mitarbeitern vor oder nach der Arbeitszeit erledigt werden muss, was wiederum Mehrkosten bedeutet. Wird das Ladengeschäft, wenn auch nur minimal, ins digitale Zeitalter geschoben, kann enorm viel Mitarbeiterpotenzial zielgerichtet und sinnvoll eingesetzt werden.

Mitarbeiter-Potenzial richtig ausschöpfen

Wenn Mitarbeiter – von Festangestellten bis hin zur Aushilfskraft – zielgerichtet eingesetzt werden und ihr Potenzial richtig ausgeschöpft wird, steht in Zukunft mehr als nur eine Arbeitskraft im Ladengeschäft. Durch flexible Möglichkeiten, den Mitarbeitern andere, wichtigere, flexiblere und kreativere Aufgaben zu vermitteln, wird das Potenzial der Mitarbeiter gestärkt und die Arbeitslust gesteigert. Wichtig ist hier, die Mitarbeiter nach ihrem Können und ihrer Kreativität einzusetzen, wenn es mehr sein soll, als nur ein einfacher 8-Stunden-Job an der Kasse. Gerade im Einzelhandel können Mitarbeiter viel bewirken, wenn sie Zeit haben, sich um den Laden und die Kunden zu kümmern, um einfach ein bestimmtes Flair in das Ladengeschäft zu bekommen und ein Niveau zu halten.

Gerade in der Zeit, in der die Onlinewelt zu einer großen Konkurrenz geworden ist, ist es wichtiger, alte Kunden im Ladengeschäft zu halten und neue Kunden zu gewinnen – die gerne wiederkommen und die Atmosphäre einer sterilen Onlinewelt vorziehen.

Digitalisierter Komfort im Ladengeschäft

Vieles läuft in großen und kleinen Läden schon vollständig digitalisiert ab, sodass nicht mehr viel selbst von Hand gemacht werden muss. Häufig handelt es sich hierbei zum Beispiel um Lagerbestände, die ohne menschliches Zutun auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Einfacher wird der Verkauf von Gütern auch, wenn Etikettieren und Austauschen von Schildern wegfällt. Digitale Preisschilder und elektronische Auszeichnungen wie von SES imagotag können viel Zeit, Personalkraft und Geld einsparen. Es ist eines der einfachsten und beliebtesten Beispiele im Bereich der Digitalisierung, das Auszeichnen von Produkten. Mit den elektronischen Preisschildern muss kein Mitarbeiter herumlaufen und alles manuell austauschen, sondern es läuft alles digitalisiert mit wenigen Klicks und Eingaben ab. Neben der Zeitersparnis können auch Kosten für Druck, Papier und Fehl-Drucke eingespart werden, da durch die kleinen Monitore, die es wie echte Etiketten in verschiedenen Größen gibt, alles vollständig digitalisiert abläuft. So entfällt eine Vielzahl an klassischen Arbeitsschritten, die sowohl Ressourcen als auch Zeit gefressen haben, und dies jedes Mal, wenn etwas an der Auszeichnung geändert werden musste – vom Preis über Rabatte bis hin zur Menge.

Digitalisierung in Ladengeschäften bedeutet nicht automatisch eine Arbeitskraft einzusparen und Lohnkosten zu sparen. Es ist wichtiger denn je, das Humane in einem Ladengeschäft hervorzuheben und die menschliche Arbeitskraft kreativ und gezielt einzusetzen und mithilfe der Digitalisierung wie bei elektronischen Preisschildern und digitaler Auszeichnung wichtige humane Ressource zu schonen.