Digitale Gesundheitsplattform Alibaba Health schreibt erstmals schwarze Zahlen

Die Aktien der in Hongkong notierten digitalen Gesundheitsplattform der Alibaba Group, Alibaba Health Information Technology, stiegen um 9,7 %, nachdem das Unternehmen zum ersten Mal schwarze Zahlen schrieb. In den sechs Monaten, die am 30. September endeten, verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 162 Mio. RMB (22,61 Mio. $), verglichen mit einem Verlust von 231,6 Mio. RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres, während der Umsatz im Jahresvergleich um 22,9 % auf 11,5 Mrd. RMB stieg.

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Digitale Gesundheitsplattform Alibaba Health schreibt erstmals schwarze Zahlen. ©Depositphotos

Alibaba Health kombiniert Online- und Offline-Diagnose- und Pharmadienstleistungen, um eine One-Stop-Lösung für mehr als 120 Millionen jährlich aktive Verbraucher und 27.000 Händler (Stand: 30. September) anzubieten.

„Die pharmazeutische E-Commerce-Plattform von Alibaba Health verfügt über den umfangreichsten Produktkatalog in Bezug auf die verkauften SKUs (Stock Keeping Units) und den sichersten und zuverlässigsten Prozess“, heißt es im Ergebnisbericht, der am Montag nach Börsenschluss beim Börsenbetreiber in Hongkong eingereicht wurde. Im Berichtszeitraum stieg der Umsatz des Unternehmens im Bereich Gesundheitswesen und digitale Dienstleistungen im Vergleich zum Vorjahr um 74,9 % auf rund 419,3 Millionen RMB.

Nutzer der Plattform können auf die Dienste von Ärzten zugreifen und eine Reihe von Behandlungen in Anspruch nehmen. Zum 30. September waren fast 180.000 lizenzierte Ärzte, Apotheker und Ernährungsberater für Beratungen unter Vertrag und mehr als 48 Millionen Produkte zum Kauf verfügbar.

„Wir glauben, dass Alibaba Health in den nächsten drei Jahren ein relativ schnelles Umsatzwachstum verzeichnen wird, das von der Online-Apotheke im Rahmen des digitalen Wandels im Gesundheitswesen und der Hebelwirkung des Verkehrsflusses von [der Muttergesellschaft] Alibaba angetrieben wird“, so die Analysten unter der Leitung von Justin Kwok von der Investmentbank Goldman Sachs in einem Bericht vom 28. November an die Investoren.

Der Direktvertrieb von Arzneimitteln machte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres rund 10,1 Milliarden RMB an Umsatz aus, was einem Anstieg von 24,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, während der Umsatz aus dem Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten der Plattform um 46,2 % gegenüber dem Vorjahr stieg.

Alibaba Health hat in seinem Halbjahresbericht erklärt, dass es sich in dieser Kategorie verdoppeln wird.

„Das Direktvertriebsgeschäft der Gruppe wird sein Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer weiter vertiefen, seine Zusammenarbeit mit vorgelagerten Pharmaunternehmen beschleunigen und die Verbindung zwischen Nutzern und Pharmaunternehmen stärken“, so das Unternehmen.

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