Dieser Gen Z-Verkäufer hat ein 1-Dollar-Buch in ein florierendes eBay-Geschäft verwandelt

Jude Lugo erwartete nicht viel, als er mit dem Geld, das er zu seinem 13. Geburtstag bekam, ein Buch über Ernährung aus dem Supermarkt kaufte. Da er sich schon immer für das Geschäftsleben interessiert hat, war sein Plan, mit seiner Mutter Lynell ein eBay-Konto einzurichten, das Buch zu verkaufen und dabei etwas über die Grundlagen des Unternehmertums zu lernen. Doch als er die Benachrichtigung erhielt, dass er sein 1-Dollar-Buch für 8 Dollar verkauft hatte, wusste Jude, dass er sich ein lebenslanges Hobby geschaffen hatte.

Laut dem eBay Recommerce Report 2021 gehören 32 % der neuen eBay-Verkäufer der Generation Z an, was beweist, dass sich die jüngere Generation zu einem wichtigen Akteur auf dem Secondhand-Wiederverkaufsmarkt entwickelt. Für Jude entwickelte sich sein Hobby des Wiederverkaufs schnell zu einem eigenen Geschäft, als er seinen Bestand von Büchern auf Kleidung, Elektronik und Büroartikel erweiterte. Heute betreibt der in Dallas lebende Student seinen eBay-Shop J&L Making a Difference zusammen mit seiner Mutter und studiert im zweiten Semester Wirtschaft an der Southern Methodist University.

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Dieser Gen Z-Verkäufer hat ein 1-Dollar-Buch in ein florierendes eBay-Geschäft verwandelt. ©eBay

Die Inspiration für seine lebenslange Leidenschaft für das Geschäftsleben erhielt Jude von seinem Großvater, der stets die Bedeutung einer starken Arbeitsmoral betonte. Judes Großvater brach die High School ab, um seine Familie durch Feldarbeit zu unterstützen. Dann wurde er in den Vietnamkrieg eingezogen, und als er zurückkehrte, lehnte er eine Stelle bei der Post ab, um sein eigenes Betonunternehmen zu gründen. Als jemand, der nun in der Lage ist, auf College-Ebene unternehmerisch tätig zu sein, ist Jude entschlossen, durch seine eBay-Verkäufe etwas zu bewirken.

Als er mit seinem Geschäft begann, legte er für jeden Verkauf eine Münze in ein Gefäß. „Sobald das Glas mit Münzen gefüllt war, fuhr mich meine Mutter zur Bank, und ich spendete das Geld für wohltätige Zwecke“, so Jude. „Heutzutage ist das nicht mehr so praktisch, wenn man bedenkt, wie viele Verkäufe wir machen, aber wir legen immer noch einen Teil unseres Gewinns beiseite, um gezielt an unsere örtlichen gemeinnützigen Organisationen zu spenden.“

Eine Organisation, mit der Jude bereits zusammengearbeitet hat, ist Tech to Empower, eine gemeinnützige Organisation, die von Schülern an Judes High School gegründet wurde, um gespendete Elektronikgeräte für bedürftige Gemeindemitglieder aufzuarbeiten.

„Es war eine großartige Partnerschaft, weil wir nicht nur die Auswirkungen unserer Gelder in unserer eigenen Nachbarschaft sehen konnten, sondern auch in Bezug auf die Elektronik, die wir auf eBay verkaufen, und die Macht der wiederaufbereiteten Technik“, sagte Jude. „Etwas zu bewirken war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäfts.“

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Dieser Gen Z-Verkäufer hat ein 1-Dollar-Buch in ein florierendes eBay-Geschäft verwandelt. ©eBay

Lernen ist eine weitere treibende Kraft hinter Judes eBay-Shop. Heutzutage bezieht er einen Großteil seines Inventars, darunter zwei alte Hubschrauberhelme, über Garagenverkäufe in der Nachbarschaft und über die Beziehungen, die er zu lokalen Verkäufern in Dallas aufgebaut hat. Bei seinen ersten Verkäufen musste er jedoch viel ausprobieren, und oft machte er nur 30 oder 40 Cent Gewinn. Dennoch ist er für diese ersten Erfahrungen dankbar, sagt er, denn sie haben ihm die Grundlagen des Versands, der Produktrecherche und des Kundendienstes vermittelt – Fähigkeiten, auf die er sich verlassen kann, um sein Geschäft auszubauen und jeden Tag mehr Menschen zu erreichen.

Tatsächlich hat Jude festgestellt, dass das unternehmerische Fachwissen, das er in den letzten Jahren durch den Verkauf bei eBay erworben hat, ihm auch in seinen Wirtschaftskursen an der Universität zugute kommt.

„Es ist schon komisch“, sagt er. „Ich sitze in einem Buchhaltungs- oder Finanzkurs und stelle fest, dass ich das Konzept, das der Professor unterrichtet, bereits kenne – ich wusste nur nicht, wie es heißt.“

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Dieser Gen Z-Verkäufer hat ein 1-Dollar-Buch in ein florierendes eBay-Geschäft verwandelt. ©eBay

Mit Blick auf die Zukunft sieht Jude ein großes Potenzial für Experimente und Innovationen, da immer mehr Käufer und Verkäufer der Generation Z den Markt betreten.

„Ich denke, jüngere Menschen erwarten ein Online-Einkaufserlebnis, das sowohl professionell als auch persönlich ist“, sagt er. „Wir sind bereit, für einen schwer zu findenden Artikel einen Umweg zu machen, wenn eine coole Geschichte dahinter steckt. Das ist es, was ich als Nächstes erforschen möchte – ich möchte den Menschen helfen, mit Experten in Kontakt zu treten, die eine Leidenschaft für das haben, was sie verkaufen.“

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