Die Amazon-Drohnenzustellung wird noch schnellere Lieferungen an die Kunden ermöglichen

Als wir vor 17 Jahren mit Amazon Prime Two-Day Delivery begannen, galt dies als revolutionär. Es war aufregend und neu, dass wir Pakete innerhalb weniger Tage dorthin bringen konnten, wo die Kunden sie haben wollten.

Seitdem haben wir neue Technologien entwickelt und in unser Logistiknetzwerk investiert, die es uns ermöglichen, Pakete innerhalb von zwei Tagen, einem Tag und sogar noch am selben Tag zu den Kunden zu bringen. Jetzt ist eine weitere Revolution in Arbeit: Prime Air-Drohnen werden Amazon-Kunden in weniger als einer Stunde sicher und skalierbar beliefern.

Es klingt wie Science-Fiction, aber es ist Realität. Wir bauen vollelektrische Drohnen, die Pakete unter 5 Pfund in weniger als 60 Minuten an Kunden ausliefern.

Aber wir wissen, dass unsere Kunden nur dann gerne Drohnenlieferungen annehmen, wenn sie wissen, dass das System unglaublich sicher ist. Es ist zwar unmöglich, alle Risiken des Fliegens auszuschließen, aber wir verfolgen einen Ansatz aus der Luft- und Raumfahrt, um ein System zu entwickeln, das sicherer ist als der Transport auf der Straße.

Wie machen wir das also? Es gibt drei Komponenten, auf die wir uns konzentrieren:

  • Der Korpus: Eine robuste Drohne, die nach denselben Standards der Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde, die die Sicherheit unseres Systems gewährleisten, und die genauso zuverlässig ist wie die Bodentransportmittel, die unsere Kunden heute nutzen.
  • Das System: Ein Sense-and-Avoid-System, das sicherstellt, dass das Fluggerät in der Lage ist, Hindernisse in der Luft und am Boden zu erkennen und sich von ihnen fernzuhalten, z. B. andere Flugzeuge, Menschen und Haustiere. Mit diesem System kann unsere Drohne auf neue, unerwartete Situationen treffen und dennoch sichere Entscheidungen treffen – autonom und sicher.
  • Die Richtlinien: Wir entwickeln ein automatisiertes Drohnenmanagementsystem, mit dem wir unsere Flugrouten planen und sicherstellen können, dass zwischen unserem Fluggerät und anderen Flugzeugen in der Umgebung ein sicherer Abstand besteht und dass wir alle Luftfahrtvorschriften einhalten.

Seit fast einem Jahrzehnt arbeiten wir in jedem dieser drei Bereiche an Innovationen. Ein Team von Experten aus den Bereichen Sicherheit, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft, Robotik, Software, Hardware, Tests und Fertigung stellt sicher, dass unser System den strengen Anforderungen an ein Luft- und Raumfahrtprodukt entspricht.

amazon drohne 1
©Amazon

Stand der Dinge heute

In der Logistikbranche ist das Thema Drohnen in aller Munde. Aber nicht alle Drohnensysteme sind gleich. Einige verfügen über ferngesteuerte Drohnen. Andere Drohnen sind autonom, aber blind und verlassen sich auf bodengestützte Kommunikationssysteme, um die Lage zu erkennen, und sind nicht in der Lage, auf Unvorhergesehenes zu reagieren.

Dann gibt es Systeme wie das von Amazon, das ein ausgeklügeltes, branchenführendes Sense-and-Avoid-System einsetzt, damit unsere Drohnen sicher und autonom arbeiten können. Wenn sich die Umgebung ändert und die Drohne aufgrund ihres Auftrags mit einem Objekt in Kontakt kommt, das vorher nicht da war, wird sie sich weigern. Ein solches System zu entwerfen und zu bauen, war keine leichte Aufgabe. Aber von Anfang an war die Entscheidung klar. Um in der Größenordnung von Amazon einen Unterschied zu machen, war eine sichere, wirklich autonome Drohne die einzige Option.

©Amazon

Unser Ansatz zur Sicherheit

Jedes Auto, das Sie fahren, wird getestet – nur so wissen Sie, dass es sicher ist. Wir entwickeln unsere Drohnen auf dieselbe Weise. So wie Flugzeughersteller ihre neuen Flugzeuge oder Autohersteller ihre neuen Fahrzeuge vor dem Verkauf auf Fehler testen, testen wir unsere Drohnen in privaten und kontrollierten Einrichtungen.

Wir testen rigoros jeden Aspekt der von uns entwickelten Technologie, lernen daraus und aktualisieren das System – so erzielen wir Fortschritte bei der Sicherheit und Autonomie. Bei jeder Entwicklung haben wir etwas Wichtiges gelernt und konnten die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit unseres Dienstes verbessern.

Unser Team hat Tausende von Flugstunden absolviert und unsere Drohnen rigorosen Tests und Bewertungen unterzogen. In diesem kontrollierten Bereich testen wir die Grenzen unserer Drohnen in Übereinstimmung mit den behördlichen Anforderungen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug, das wir für die Zustellung verwenden, ein sicheres ist.

Fast ein Jahrzehnt des Bauens, Testens und Wiederholens hat uns wertvolle Lektionen gelehrt. Allein in den letzten zwei Jahren haben wir über 188 Aktualisierungen an unserem System vorgenommen, die Aspekte wie Lärm und Ergonomie der Geräte verbessert haben.

Das ist der Grund, warum wir heute über eine der weltweit ausgereiftesten Hardware-, Software- und Autonomiefähigkeiten im Bereich der Drohnenzustellung verfügen.

©Amazon

Die nahe Zukunft

Im Jahr 2020 haben wir von der Federal Aviation Administration (FAA) ein Part 135 Air Carrier Certificate erhalten. Das bedeutet, dass die FAA uns die Genehmigung erteilt hat, als Fluggesellschaft zu operieren und kleine Pakete per Drohne auszuliefern.

Um das Part 135-Zertifikat zu erhalten, mussten wir detaillierte Nachweise über die Sicherheit unseres Betriebs vorlegen und diese der FAA demonstrieren. Wir haben über 500 Sicherheits- und Effizienzprozesse entwickelt und validiert, die die Grundlage für unseren Part 135-Antrag bildeten. Die FAA hat auch unsere Drohnen sowie unsere Herstellungsverfahren und -praktiken gründlich geprüft.

Mit dieser Zertifizierung, d. h. der Genehmigung unserer Betriebs- und Sicherheitsverfahren durch die FAA, werden wir noch in diesem Jahr Lieferungen an Kunden in Lockeford, Kalifornien, und College Station, Texas, durchführen.

Aber wir bringen mehr als nur Drohnenlieferungen nach Lockeford und College Station. Durch diese Lieferungen werden wir neue Arbeitsplätze schaffen, Partnerschaften mit lokalen Organisationen aufbauen und dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels auf künftige Generationen zu verringern, indem wir Pakete mit einer elektrisch betriebenen Drohne ausliefern.

Dies ist erst der Anfang. Wir sind ständig dabei, das Kundenerlebnis neu zu definieren, zu wiederholen und zu experimentieren, um es sinnvoll zu verändern. Wir freuen uns darauf, weiter zu lernen, während wir dieses Programm in den kommenden Monaten und Jahren systematisch auf weitere Kunden ausweiten.