Die 5 besten Video-Marketing-Kampagnen aller Zeiten

Suchst du nach Inspiration für deine nächste Videomarketing-Kampagne? Es gibt keinen besseren Weg, um mit dem Brainstorming zu beginnen, als einige der besten Videomarketing-Kampagnen der Vergangenheit zu analysieren.

film 596009 1280 1
Die 5 besten Video-Marketing-Kampagnen aller Zeiten. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Die folgenden 5 Kampagnen sind nicht nur wegen ihres hervorragenden ROI großartig. Diese Marken haben Emotionen und Ideen miteinander verbunden, um eine dauerhafte Verbindung mit ihrem Publikum herzustellen.

Mach dich bereit, dir Notizen zu machen! Wir sagen dir, warum diese Kampagnen so gut funktioniert haben, damit du ihre Ergebnisse nachahmen kannst.

1. Apple: Get a Mac

Apple ist bekannt dafür, einige der besten Videomarketingkampagnen aller Zeiten zu haben. Aber als die “Get a Mac”-Kampagne startete, war Apple in Schwierigkeiten. Microsoft dominierte mit seinem Betriebssystem Windows, das schätzungsweise 97 % des Marktes bediente.

Apple nutzte die Dominanz von Microsoft zu seinem Vorteil, indem es das Windows-Betriebssystem als nerdig und altmodisch darstellte und den modernen und sympathischen “Mac” (gespielt vom Schauspieler Justin Long).

Diese Werbespots wurden zu einigen der ersten viralen Videos. Sie nutzten Humor, um auf Probleme mit Windows OS aufmerksam zu machen, und da die meisten Menschen Windows-Geräte benutzten, verstanden die Zuschauer diese Anspielungen fast wie einen Insider-Witz.

Apple hatte die Vorherrschaft von Microsoft auf den Kopf gestellt. Innerhalb weniger Monate stiegen die Verkaufszahlen von Mac-Computern um 12%. Bis zum Jahresende stiegen sie um 39 %.

2. Dove: Choose Beautiful

Dove ist ein Experte darin, durch Authentizität Vertrauen zu schaffen. Dies geschieht, indem das Unternehmen echte Menschen in seinen Anzeigen einsetzt. Eine der erfolgreichsten Kampagnen heißt “Real Beauty”, bei der echte Frauen mit unterschiedlichen Körpertypen als Models auftreten.

Das “Choose Beautiful” Video ist ein Teil der “Real Beauty”-Kampagne. Es zeigt Frauen auf versteckten Kameras, die sich entscheiden, ein Gebäude durch eine Tür zu betreten, die mit “Beautiful” oder “Average” beschriftet ist.

Viele Frauen entscheiden sich für die “durchschnittliche” Tür und erklären dann ihre Beweggründe. Als Zuschauerin oder Zuschauer sympathisieren wir sofort mit diesen Frauen und identifizieren uns mit ihren Unsicherheiten. Gleichzeitig möchten wir uns dafür einsetzen, dass sie sich in ihrem eigenen Körper schön fühlen.

In dieser Videokampagne wird kein einziges Dove-Produkt erwähnt. Dove positioniert sich ausschließlich als Verbündeter von Frauen und als Befürworter von Körperbewusstsein. Aber die Verbraucherinnen und Verbraucher reagierten entschlossen mit ihren Brieftaschen und verhalfen Dove zu einer Umsatzsteigerung von 60 %.

3. Dos Equis: The Most Interesting Man in the World

Als Dos Equis Ende der 2000er Jahre seine Kampagne “The Most Interesting Man in the World“ (Der interessanteste Mann der Welt) startete, war die Welt des Bieres im Umbruch. Der Absatz von importiertem Bier ging zurück, während die Amerikaner mehr Craft-Biere kauften. Aber nicht nur das, sondern auch die Wahrnehmung des Biertrinkers änderte sich.

Während Marken wie Budweiser und Coors sich weiterhin an College-Partygänger und Arbeiter richteten, erkannte Dos Equis, dass Biertrinker eine interessantere Getränkeauswahl treffen wollten.

Und warum? Denn wenn du etwas Interessantes trinkst (z.B. ein Microbrew mit einem verrückten Etikett), fühlst du dich auch interessant.

Dos Equis hat dieses Gefühl buchstäblich in Flaschen abgefüllt und verkauft. Die Werbung ist raffiniert, humorvoll, abenteuerlich und mutig und gibt den Zuschauern die Gewissheit, dass ein Dos Equis tatsächlich ein interessantes Bier ist.

Das Produkt und das Etikett von Dos Equis haben sich überhaupt nicht verändert. Das Marketingteam war einfach unglaublich gut darin, ein sich schnell veränderndes Ziel zu erkennen und ins Schwarze zu treffen. Infolge der Kampagne stieg der Absatz von Dos Equis um fast 34 %.

4. Android: Friends Furever

Apple ist nicht das einzige Technologieunternehmen, das unglaubliches Videomarketing betreibt. Android (aka Google) hat die Kampagne “Friends Furever” gestartet, um Apple auf subtile Weise auf die Schippe zu nehmen und gleichzeitig von der Liebe des Internets zu Tiervideos zu profitieren.

Das Video zeigt einige der niedlichsten und unwahrscheinlichsten Tierpaare, darunter einen Hund und einen Elefanten, eine Katze und ein Küken sowie ein Pferd und eine Ziege. Android nutzt diese pelzigen Freunde, um zu suggerieren, dass seine Software auf einer Vielzahl von Geräten funktionieren kann. Das steht im Gegensatz zu Apples iOS, das nur auf Apple-Geräten funktioniert.

Obwohl das Video komplett aus Stock Video besteht, wurde es innerhalb kürzester Zeit 6,4 Millionen Mal in den sozialen Medien geteilt und wurde damit zum meistgeteilten viralen Video aller Zeiten.

5. Always: Like a Girl

Es ist nicht einfach, Videowerbung für Damenhygieneprodukte zu gestalten, aber Always hat es mit seiner “Like a Girl“-Kampagne geschafft, einen Volltreffer zu landen. In dem Video wurden Frauen, Jungen und Mädchen aufgefordert, eine Aktivität, wie z. B. einen Baseball zu werfen, “wie ein Mädchen” auszuführen.

Jungen und ältere Frauen stellen etwas “wie ein Mädchen” zu tun als schlecht oder schwach dar. Junge Mädchen, die nicht von Stereotypen beeinflusst wurden, führen die gleichen Handlungen mit Selbstvertrauen und Stärke aus.

Geschlechterstereotypen, die Frauen herabwürdigen, werden normalerweise in der Pubertät erlernt, wenn Frauen anfangen, Markenentscheidungen über weibliche Produkte zu treffen. Always positioniert sich als Verbündeter für die Selbstbestimmung von Frauen in dieser Lebensphase.

Die Kampagne erreichte über 90 Millionen YouTube-Aufrufe und steigerte die Kaufabsicht der Always-Zielgruppe um mehr als 50 %. Aber noch wichtiger ist, dass das Video die Wahrnehmung des Begriffs “wie ein Mädchen” bei den meisten Zuschauern verändert hat.

Die nächste Top-Videomarketing-Kampagne

Die nächste Top-Videomarketing-Kampagne könnte deine sein. Wie du in den obigen Beispielen gesehen hast, brauchst du keine professionellen Schauspieler/innen oder gar ein Kamerateam, um eine erfolgreiche Videomarketing-Kampagne zu starten. Du musst nur deine Zielgruppe kennen und dich auf eine interessante Weise mit ihr verbinden.