DHL eCommerce Solutions investiert 560 Millionen Euro in britisches E-Commerce-Geschäft

DHL eCommerce Solutions investiert mehr als 560 Millionen Euro in sein britisches E-Commerce-Geschäft, DHL Parcel UK. Mit dem Investitionsprogramm reagiert das Unternehmen auf einen Volumenanstieg um 40 Prozent seit Anfang 2020 sowie eine wachsende Nachfrage nach seinen E-Commerce- und B2B-Services. Durch das Expansionsprojekt soll die richtige Infrastruktur geschaffen werden, um weiteres Wachstum zu ermöglichen und das Unternehmen als Vorreiter einer nachhaltigen und digitalen Logistik zu positionieren.

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Die Investitionssumme wird fast zur Hälfte in einen brandneuen Hub mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² im SEGRO Park Coventry Gateway südlich des Flughafens Coventry fließen. ©DHL 2022

“Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Digitalisierung vorangetrieben, sondern auch das Verbraucherverhalten erheblich gewandelt: Das Wachstum im Onlinehandel hat sich deutlich beschleunigt und die Einkaufsgewohnheiten haben sich verändert. Bei Deutsche Post DHL Group sind wir davon überzeugt, dass der Trend zum Online-Shopping anhalten wird. E-Commerce ist einer der Eckpfeiler unserer Strategie 2025, und wir werden weiterhin in diesen Sektor investieren. Die Investition in Großbritannien spielt dabei eine wichtige Rolle und unterstützt den Ausbau und die Modernisierung unseres europäischen Netzwerks. Ich freue mich sehr darauf, das Unternehmen in meiner neuen Rolle als CEO von DHL eCommerce Solutions ab dem 1. August auf seinem Wachstumskurs zu unterstützen”, so Pablo Ciano, Executive Vice President Corporate Development bei Deutsche Post DHL Group und designierter CEO von DHL eCommerce Solutions.

Die Investitionssumme wird fast zur Hälfte in einen brandneuen Hub mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² im SEGRO Park Coventry Gateway südlich des Flughafens Coventry fließen. Die neue Anlage wird über 500.000 Sendungen pro Tag abwickeln können. Für ihren Betrieb werden voraussichtlich mehr als 600 Arbeitsplätze geschaffen, zum Beispiel für Lagerfachkräfte und Fahrer sowie in Verwaltung und Management. Der neue Hub bietet ein sicheres Zolllager und Zollabfertigungskapazitäten zur Unterstützung des internationalen E-Commerce, ein Cross-Dock-Terminal mit 48 Verladetoren sowie modernste Hochgeschwindigkeitssortieranlagen für eine automatische Sortierung von Sendungen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Gewichts. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es den BREEAM ‚Excellent‘ Standard  erfüllt. Zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks dienen unter anderem Solarmodule mit einer Gesamtfläche von 7.000 m2, LED-Beleuchtung und Grünanlagen zum Schutz der Biodiversität in der Umgebung der Anlage. Neben Ladestationen für Elektroautos wird es vor Ort auch flächendeckend Ladestationen für Elektro-Transporter sowie eine Tankinfrastruktur für nachhaltige Kraftstoffe geben, um technologische Entwicklungen bei größeren Fahrzeugen in den kommenden Jahren vorwegzunehmen.

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Die Investitionssumme wird fast zur Hälfte in einen brandneuen Hub mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² im SEGRO Park Coventry Gateway südlich des Flughafens Coventry fließen. ©DHL 2022

Außerdem werden im ersten Schritt 75 Millionen Euro in die Modernisierung der Flotte des Unternehmens investiert, wobei der Schwerpunkt auf Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen liegen wird. Die Flotteninvestition umfasst sechs vollelektrische 18-Tonner, 30 mit Flüssiggas (Bio-LNG) betriebene Lkw und 18 Elektro-Zugmaschinen. Weitere Investitionen in eine nachhaltigere Flotte werden folgen.

Die Investitionen in nachhaltige Infrastruktur und Fahrzeuge unterstützen die Nachhaltigkeitsstrategie von Deutsche Post DHL Group, die sich an den Vorgaben der Science-Based Targets Initiative (SBTi) orientiert und damit an den Klimazielen des Pariser Abkommens ausgerichtet ist. Insgesamt wird Deutsche Post DHL Group bis zum Jahr 2030 sieben Milliarden Euro für nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien ausgeben.

Zudem wird DHL eCommerce Solutions mehr als 220 Millionen Euro in die Entwicklung von zehn brandneuen Abhol- und Zustelldepots in Großbritannien investieren und 20 bestehende Standorte erweitern. Die neuen und erweiterten Depots werden weitere 3.500 Arbeitsplätze in Großbritannien schaffen. Die Standorte wurden unter strategischen Gesichtspunkten mit Blick auf eine größere Nähe zu den Kunden, den Ausbau der Elektroflotte und kürzere Laufzeiten ausgewählt.

Peter Fuller, CEO von DHL Parcel UK: “Diese Investition ist Ausdruck der herausragenden Arbeit unserer Beschäftigten und Partner in den letzten zwei Jahren. Durch ihren Einsatz haben wir ein Wachstumsniveau erreicht, das einen massiven Ausbau unserer Kapazitäten erfordert, um mit der Kundennachfrage Schritt zu halten. E-Commerce wird die Welt um uns herum weiter prägen. Mit dieser Investition, der starken Marke DHL und unserem wegweisenden Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsansatz werden wir hervorragend aufgestellt sein, um vom Marktwachstum zu profitieren.”

Deutsche Post DHL Group