Der wachsende Appetit der chinesischen Verbraucher auf Fertiggerichte zum Mitnehmen

Chinesische Esser verabschieden sich von Take-away und begrüßen hausgemachte Gerichte – mit einer vorbereiteten Variante.

Mahlzeitensets, die gekühlt geliefert und aufgewärmt werden können, um sie nach Belieben zu genießen, sind zu einer schmackhaften und bequemen Alternative zur Essenslieferung oder zum Kochen geworden. Fast zwei Drittel der Online-Einkäufer in China haben sich diesem Trend angeschlossen, wie eine von der Alibaba Group und dem Finanzmedienunternehmen CBN Data im Mai durchgeführte Umfrage ergab.

ready made meals featured image
Der wachsende Appetit der chinesischen Verbraucher auf Fertiggerichte zum Mitnehmen. ©Alibaba

„Fertiggerichte sind Qualitätsmahlzeiten für zu Hause, ohne dass der Geschmack darunter leidet“, sagte Zhang Qian, Leiter der Beschaffungsabteilung des Freshippo-Fertigkostgeschäfts 3R, gegenüber Alizila in Mandarin.

3R wurde 2018 gegründet und ist eine Direct-to-Consumer-Fertiggerichte-Küche, die nach den drei Rs von Fertiggerichten benannt ist: ready to cook, ready to heat und ready to eat. Das Umsatzvolumen von 3R hat sich in den letzten vier Jahren um das 240-fache erhöht und bietet heute Hunderte von Fertiggerichten für alle Geschmäcker und Küchen an, die an Freshippo-Standorten und online erhältlich sind.

„Wir beobachten ein verstärktes Interesse von jungen Verbrauchern und Restaurants, die nach Wachstumsmöglichkeiten suchen“, so Zhang.

Bis vor kurzem entfiel der Großteil der Bestellungen für vorverpackte Lebensmittel auf Restaurants. Gemüse- und Fleischverarbeitungsbetriebe verkauften ihre vorgewaschenen, zerkleinerten und gewürzten Produkte regelmäßig an Restaurantketten als Teil einer inländischen B2B-Industrie, die von der in Guangzhou ansässigen Beratungsfirma iiMedia Research im Jahr 2021 auf 234 Milliarden RMB (34,6 Milliarden US-Dollar) geschätzt wurde.

Die Zukunft liegt jedoch im Direktverkauf an den Verbraucher. Laut iiMedia Research entfiel im vergangenen Jahr fast ein Drittel der Fertigmahlzeiten auf Einzelkäufer, im Jahr 2019 werden es 20 % sein.

Screenshot 2022 08 18 063219
©NCBD

Die Unternehmen sind bestrebt, daran teilzunehmen. Mehr als die Hälfte der fast 100.000 chinesischen Unternehmen, die in diesem Sektor tätig sind, konnten in den letzten fünf Jahren einen explosionsartigen Anstieg ihrer Umsätze verzeichnen, so der gleiche Bericht.

Die in Peking ansässige Bratenten-Kette DaDong brachte 2018 ihre Dong-To-Go-Fertiggerichtlinie auf dem digitalen Marktplatz Tmall von Alibaba auf den Markt und brachte die berühmte Peking-Ente der Stadt ins ganze Land.

„Wir sahen einen Anstieg der Bestellungen von gebratener Ente aus dem südlichen Teil Chinas, wo die Menschen sich an uns wenden, um einen authentischen Happen zu essen, ohne ihr Haus verlassen zu müssen“, sagte Li Hongze, CEO von Dong To Go, gegenüber Alizila in einem Interview in Mandarin.

Schnelle Verpflegung

Für Genießer, die wenig Zeit haben, ersparen Fertiggerichte die stundenlange Vorbereitung und das Stapeln von Tellern, die für die Zubereitung köstlicher und gesunder Gerichte erforderlich sind. Liu Si, ein 28-Jähriger, der allein in Shanghai lebt, hat seine monatlichen Ausgaben für Lebensmittel deutlich auf Fertigpackungen reduziert. „Sie kosten weniger als auswärts zu essen, und ich kann die Rohzutaten sehen, was sich sicherer anfühlt als die Bestellung von Lieferungen“, sagt er in Mandarin. Der junge Berufstätige füllt seinen Kühlschrank zweimal pro Woche mit Freshippo-Fertiggerichtpackungen, darunter gedämpfte Brötchen, Hühnersalat und gebratene Flusskrebse.

„Wir haben eine wachsende Nachfrage bei jungen Stadtbewohnern festgestellt, die in ihren Mietwohnungen nur begrenzt Zugang zu geeignetem Kochgeschirr haben“, so Zhang von 3R.

Bei diesen „ready to heat“-Sets werden die einzelnen Komponenten der Gerichte – von Soßen und Beilagen bis hin zu Fleisch und Reis – getrennt, so dass sie separat in der Mikrowelle oder in der Heißluftfritteuse erhitzt und vor dem Servieren zusammengesetzt werden können. Mahlzeitensets, die kalt serviert werden können, gelten als „verzehrfertig“, während vorgefertigte Pakete, die rohes Fleisch enthalten, in die Kategorie „kochfertig“ fallen.

„Normalerweise dauert die Zubereitung vom Kühlschrank bis zum Teller nur ein paar Minuten, und ich muss mich nicht um den Einkauf, die Vorbereitung der Lebensmittel und die Reinigung des Geschirrs kümmern“, so Liu gegenüber Alizila.

Grundnahrungsmittel für die Küche

In Zeiten von Stress und Dringlichkeit – von monatelangen Pandemie-Sperren bis hin zu Familientreffen – sind die Fertiggerichte von Freshippo mehr als nur eine praktische Sache.

Als die Coronavirus-Pandemie im Frühjahr die chinesischen Städte heimsuchte, griffen viele Verbraucher auf vorgefertigte Pakete zurück und bestellten in großen Mengen, da die Lebensmittellieferdienste aufgrund der großen sozialen Distanz und der Beschränkungen für die Eindämmung zum Stillstand kamen. Der Anteil der Online-Verkäufe von Freshippo erreichte im Juni-Quartal von Alibaba einen Rekordwert von 68 %.

„Fertiggerichte haben mir das Leben gerettet“, sagte Liu, der in diesem Jahr monatelang von zu Hause aus in Shanghai gearbeitet hat.

Alibaba Group