Delivery Hero schließt die Übernahme von Glovo ab

Nach dem Ausstieg aus dem deutschen Markt im Dezember 2021 hatte Delivery Hero im Januar mit einer Reihe von Aktionären von Glovo eine Vereinbarung über den Erwerb eines zusätzlichen Anteils von 39,4 % an dem Unternehmen im Tausch gegen Aktien von Delivery Hero unterzeichnet.

deliveryhero logo w580 h483
Delivery Hero schließt die Übernahme von Glovo ab. ©Delivery Hero 2021

Delivery Hero hat nun erfolgreich alle Abschlussmaßnahmen für die Transaktion in Bezug auf Glovo durchgeführt. Das Unternehmen wird Mehrheitsaktionär von Glovo sein und ca. 94% der Aktien an der führenden Multikategorie-Lieferplattform halten. Die Erhöhung des Aktienkapitals von Delivery Hero und die anschließende Zulassung zum Handel sind noch nicht abgeschlossen.

Diese Partnerschaft ist eine perfekte Ergänzung und wir freuen uns sehr, Glovo in der Delivery Hero Familie willkommen zu heißen. Wir kennen, mögen und vertrauen uns seit Jahren. Unsere Teams teilen dieselbe Vision und dennoch können wir viel voneinander lernen, indem wir Wissen austauschen und sowohl technologische als auch operative Synergien erforschen. Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero.

Der Zusammenschluss mit der Delivery Hero Familie wird unser Wachstum und die Entwicklung unseres Produkts beschleunigen. Gemeinsam werden wir einen so großen Teil der Bevölkerung auf vier Kontinenten bedienen, wobei Millionen von lokalen Unternehmen und Kurieren kontinuierlich von unserer Plattform profitieren. Wir freuen uns sehr, endlich mit der Zusammenarbeit zu beginnen und unsere Erfahrungen und Technologien mit anderen Marken der Gruppe zu teilen. Oscar Pierre, CEO und Mitbegründer von Glovo.

Die starke Präsenz von Glovo in Südeuropa und EEMEA ergänzt die globale Präsenz von Delivery Hero, wodurch sich die Gesamtzahl der Länder auf 74 erhöht und bis zu 2,2 Milliarden Menschen auf vier Kontinenten bedient werden. Die strategische Partnerschaft, die sich aus dieser Transaktion ergibt, wird es beiden Unternehmen ermöglichen, das technologische und operative Know-how des jeweils anderen zu nutzen. Glovo wird mit seiner bestehenden Marke und Plattform unter dem derzeitigen Managementteam unter der Leitung der beiden Gründer Oscar Pierre und Sacha Michaud, die weiterhin in Glovo investiert bleiben, weiterarbeiten.

Detailliertere Informationen über die Geschäftsentwicklung von Glovo im ersten Halbjahr 2022 sollen in den nächsten Wochen nach dem formellen Abschluss der Transaktion veröffentlicht werden.

Delivery Hero