Chinas Markt für importierte Premium-Tiernahrungsmarken ist um 40% gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Mit dem rasanten Wachstum des chinesischen Heimtierfuttergeschäfts in den letzten fünf Jahren ist auch die Nachfrage nach Premium-Tierfutter gestiegen. Chinesische Verbraucher betrachten ihre pelzigen Freunde als Familienmitglieder, die nur das Beste zu essen verdienen, so ein White Paper der Alibaba Group und der Private-Equity-Gesellschaft C2 Capital Partners, das sich auf Daten des Beratungsunternehmens Bain & Co stützt.

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Chinas Markt importierter Premium-Tiernahrungsmarken ist um 40% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. ©Depositphotos

“Diese veränderte Einstellung hat die Nachfrage nach hochwertigem kommerziellen Heimtierfutter angeheizt, das die Gesundheit und das Wohlbefinden von Haustieren fördert”, schreiben die Autoren des Berichts, darunter Chen Tan, der beim grenzüberschreitenden Alibaba-Marktplatz Tmall Global für die Kategorie Heimtiere zuständig ist.

Premium-Tierfutter, definiert als Produkte, die mehr als 7 US-Dollar pro Kilogramm kosten, übertraf während des 11.11, dem weltgrößten Einzelhandelsereignis im vergangenen Jahr, die Kategorie Tierfutter insgesamt.

Laut Alibabas B2C-Marktplatz Tmall verzeichneten importierte Marken der Spitzenklasse während des 11.11-Einkaufsfestes ein Wachstum von 40 % und damit ein höheres als das Wachstum von 25 % in der gesamten Kategorie.

Laut einer Analyse des Beratungsunternehmens Bain & Co. gibt es auf dem chinesischen Heimtiermarkt noch keine Marke, die mehr als 10 Milliarden RMB (1,4 Milliarden US-Dollar) wert ist, und nur wenige Marken erreichen die Marke von 1 Milliarde RMB. Angesichts des starken Wachstums des Sektors in den letzten Jahren ist dies jedoch nur eine Frage der Zeit. Nach Erkenntnissen von Bain hat sich der Wert des chinesischen Marktes für Heimtiernahrung zwischen 2016 und 2021 verdreifacht, wobei eine gleichmäßige Verteilung zwischen Produkten für Hunde und Katzen zu verzeichnen ist.

“Dieses rasante Wachstum unterstreicht, dass Heimtiernahrung ein wichtiger Lichtblick in der chinesischen Konsumgüterindustrie ist”, heißt es im White Paper von Alibaba und C2.

China ist jetzt der zweitgrößte Markt für Tiernahrung in der Welt nach den Vereinigten Staaten, obwohl es nur etwa die Hälfte der Haustierbesitzer hat, berichtet Alibaba auf der Grundlage von Daten von Bain.

Haustiereltern

Das rasche Wachstum des chinesischen Marktes für Heimtiernahrung wird durch die zunehmende Tierhaltung unter jungen Menschen, Frauen und einkommensstarken Gruppen, die in Städten der ersten und zweiten Ebene leben, angetrieben, heißt es in dem Strategiepapier.

Etwa 45 % der neuen Haustierbesitzer in China sind in den 1990er Jahren geboren, und fast 60 % sind weiblich, so Bain. “Für diese Gruppe von [jungen] Verbrauchern spielen Haustiere eine wichtige emotionale Rolle als erweiterte Familienmitglieder”, heißt es in dem Bericht. Diese überwiegend jungen Frauen betrachten ihre Tiere mit einer starken emotionalen Bindung und sind vernarrt in sie, was die durchschnittlichen Ausgaben pro Haustier für Tiernahrung in den letzten sechs Jahren um 15 % jährlich ansteigen ließ, so Alibaba und C2 in dem White Paper.

“Wenn es darum geht, meinen Hund zu füttern, achte ich sehr auf die Art des verwendeten Fleisches und darauf, wo das Produkt hergestellt wird”, sagte die 33-jährige Siutan Wong, die früher regelmäßig in die Vereinigten Staaten flog, um ihre Taschen mit Futter für ihren Zwergschnauzer vollzupacken.

Heutzutage ist importiertes Premium-Tierfutter nur einen Mausklick statt eines Fluges entfernt. Die größere Auswahl ist ein Segen für Chinas jüngste Generation von Haustierbesitzern, von denen die meisten in Haushalten der Mittelschicht mit einem monatlichen Einkommen zwischen 4.000 und 20.000 RMB leben, heißt es in dem Strategiepapier.

Nur das Beste

Verbraucher, die hochwertiges Tierfutter kaufen, suchen nach Produkten aus frischen, natürlichen Zutaten mit minimaler Verarbeitung und ohne chemische Zusätze.

“Ich achte immer sehr genau auf die positiven Inhaltsstoffe”, sagt Zheng Yuanmei, die ihre beiden Shiba Inus als ihre Kinder bezeichnet.

Das schwindelerregende Angebot an importiertem Premium-Tierfutter auf der letztjährigen 11.11, auch bekannt als Double 11, hinterließ bei der 30-jährigen Hundemutter das Gefühl, als hätte sie gerade ein Beauty-Produkt eingekauft – mit all dem Jargon und den wissenschaftlich klingenden Namen der Inhaltsstoffe, die dazu passen.

Laut dem Whitepaper können die Verbraucher auf Tmall Global aus mehr als 2.000 einzigartigen Produkten in der Kategorie Tiernahrung wählen, 2016 waren es nur 138.

Käufer wie Zheng erweitern ihr Repertoire um rohes und gefriergetrocknetes Futter, das angeblich einen höheren Nährwert hat als gekochte Alternativen. Natürlich raten Tierärzte zu einer ausgewogenen Ernährung, in einigen Fällen mit hochwertigen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, um die Lücken zu schließen. Der höhere Preis für importierte Spitzentiernahrung, die bis zu 50 % teurer sein kann, hat den Appetit nicht gedämpft.

“In den kommenden Jahren könnte die Nachfrage nach globalen Tiernahrungsmarken noch stärker werden”, so Chen.