Brief des Alibaba Präsidenten und CEO Daniel Zhang an die Aktionäre

leadership danielzhang
Daniel Zhang,
Chairman and Chief Executive Officer Alibaba Group, ©Alibaba 2021

Jedes Jahr freue ich mich auf diese Gelegenheit, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen. Das sich ständig verändernde Umfeld auf der ganzen Welt und in China hat uns im vergangenen Jahr gezwungen, uns mit vielen “Fragen unserer Zeit” auseinanderzusetzen. Ich weiß, dass die Entscheidungen und die künftige Entwicklung von Alibaba für alle von großer Bedeutung sind, und ich möchte Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihr Vertrauen in Alibaba herzlich danken.

Im vergangenen Jahr wurden wir von den enormen Unsicherheiten, die durch die Launenhaftigkeit der COVID-19-Pandemie, die neuen Erwartungen an den Internet-Sektor in China und die hohe Frequenz internationaler geopolitischer Konflikte hervorgerufen wurden, stark beeinflusst. Dieses Jahr könnte das Jahr sein, in dem die Veränderungen im externen Umfeld so gravierend sind wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Als Reaktion auf diese großen und einschneidenden Veränderungen lautete unser Leitsatz: “Sei zuversichtlich, sei flexibel und sei wir selbst.”

Zuversichtlich sein” bedeutet, Vertrauen in die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft zu haben, Vertrauen in die Zukunft der digitalen Wirtschaft zu haben und Vertrauen in das Streben der Menschen nach einem besseren Leben zu haben. Solange diese Makrotrends klar und eindeutig sind, sind wir zuversichtlich, dass Alibaba eine solide Grundlage für seine Existenz und sein Wachstum hat und dass wir einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten können.

Flexibel sein” bedeutet, sich aktiv an die Veränderungen im Umfeld anzupassen, indem wir Alibaba objektiv durch die Brille der sozioökonomischen Entwicklungen betrachten und die Erwartungen der Gesellschaft an Alibaba wirklich verstehen. Wir müssen den Weg von Alibaba im Kontext der wichtigsten Trends der gesellschaftlichen Entwicklung und des makroökonomischen Zyklus finden.

Wir selbst sein” bedeutet, dass wir uns auf unsere Kernstrategie konzentrieren und die Messlatte für unsere Fähigkeit, Werte für Kunden und Gesellschaft zu schaffen, immer höher legen. Wir müssen unsere Beziehungen und unseren Dialog mit der Gesellschaft verbessern und der Unsicherheit im externen Umfeld mit der Sicherheit begegnen, die wir durch unsere eigenen Anstrengungen schaffen.

Fortschritte bei unseren drei Hauptstrategien

Trotz der Herausforderungen hat Alibaba ein stabiles und lohnendes Jahr hinter sich. Anfang 2022 haben wir unser Engagement für die drei Hauptstrategien – Konsum, Cloud Computing und Globalisierung – als unverrückbare Säulen für die Zukunft von Alibaba weiter verdeutlicht.

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir unser erklärtes Ziel erreicht, jährlich mehr als 1 Milliarde aktive Verbraucher in China zu bedienen. Dies ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Alibaba. Das bedeutet, dass unsere Plattform nicht nur die größte und wertvollste Verbrauchergruppe in China hat, sondern dass wir auch schrittweise eine umfassende Matrix von Einzelhandelsformaten aufgebaut haben, die unverwechselbare Wertangebote bieten. Im vergangenen Geschäftsjahr gab es mehr als 124 Millionen Verbraucher auf Taobao und Tmall mit einem jährlichen ARPU von mehr als 10.000 RMB, wobei 98 % im Jahresvergleich weiterhin aktiv sind. Und von den mehr als 300 Millionen jährlich aktiven Verbrauchern bei Taobao Deal hatten 20 % zuvor noch nie bei Taobao oder Tmall eingekauft. Von den jährlich aktiven Kunden von Taocaicai in diesem Geschäftsjahr kaufen mehr als 50 % zum ersten Mal frische Lebensmittel auf der Alibaba-Plattform ein. Wir glauben, dass diese beiden Geschäfte in Zukunft einen größeren Beitrag zu unserer gesamten Einzelhandelsmatrix leisten werden. Wir sind mehr denn je bestrebt, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, uns auf das Nutzererlebnis zu konzentrieren und ein diversifiziertes Wachstum zu generieren, indem wir eine Matrix aufbauen und eine Vielzahl von Bedürfnissen verschiedener Gruppen in differenzierten Einzelhandelsszenarien bedienen, mit dem Ziel, den Gesamtanteil unserer jährlich 1 Milliarde aktiven Verbraucher zu erhöhen.

Gleichzeitig haben wir nach vielen Jahren der Entwicklung schrittweise ein verteiltes Logistiknetz aufgebaut, das den Lieferbedarf für lokale (nahe), mittlere und weite Entfernungen abdeckt. Unser umfassendes Logistiknetz hat sich in besonderen Situationen wie der COVID als unschätzbar wertvoll erwiesen: von der partnerschaftlichen nationalen Expresszustellung, die in den ersten Jahren aufgebaut wurde, über die schrittweise Ausweitung auf die regionale und lokale Zustellung, die Zustellung über weite Entfernungen bis hin zur lokalen (Nah-)Zustellung auf Terminbasis, der Zustellung am selben Tag und der Zustellung am nächsten Tag, bis hin zum innerstädtischen Logistik- und Echtzeit-Logistik-Fulfillment-Netzwerk, das in den letzten Jahren aufgebaut und erweitert wurde. Neben dem kontinuierlichen Ausbau der Logistikinfrastruktur hat Cainiao auch seine Fähigkeiten im Bereich des Kundenservices kontinuierlich verbessert. In diesem Geschäftsjahr stammten 69 % des Gesamtumsatzes von Cainiao von externen Kunden, und die Zahl der täglich von Cainiao verarbeiteten grenzüberschreitenden und Übersee-Pakete überstieg 4,5 Millionen.

Wir sind dabei, vom Consumer-Internet-Sektor tiefer in den industriellen Internet-Sektor vorzudringen, und arbeiten hart daran, ihre Integration zu verbessern. Im vergangenen Jahr hat Alibaba Cloud seine führende Position auf dem chinesischen Markt behauptet und zum ersten Mal seit der Gründung von Alibaba Cloud vor 13 Jahren ein rentables Gesamtjahr erzielt. Seit dem ersten Tag, an dem unser Cloud Computing eingeführt wurde, haben wir an seinen enormen und universellen Wert geglaubt, so dass wir unglaublich entschlossen waren, unsere Technologiestrategie auf Cloud Computing zu konzentrieren. Heute ist Cloud Computing für die zunehmende Akzeptanz des industriellen Internets und die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft unverzichtbar geworden. Es wird erwartet, dass der chinesische Markt für Cloud Computing bis zum Jahr 2025 ein Volumen von 1 Billion RMB erreichen wird, was dreimal so groß ist wie der derzeitige Markt und von einem enormen Marktpotenzial zeugt. Um diese historische Chance zu nutzen, bei der jeder Sektor und jede Branche digital wird, müssen wir unsere Technologie- und Produktkapazitäten weiter ausbauen und die grundlegende Infrastruktur des Cloud Computing mit Big Data und künstlicher Intelligenz vollständig integrieren. Wir müssen tief in jede Branche eindringen und einzigartige Lösungen anbieten. Die Entwicklung von DingTalk hat es uns ermöglicht, einen noch einzigartigeren Zugang zum industriellen Internet zu finden. Durch die integrierte DingTalk- und Cloud-Strategie können wir mehr Unternehmen dabei helfen, von der Digitalisierung von Organisationen und Büros hin zu einer umfassenderen Digitalisierung von Geschäft und Betrieb zu gelangen. Dies wird zu einer weit verbreiteten Nutzung von Cloud Computing und Big-Data-Analytik in verschiedenen Szenarien und Bedürfnissen führen. Im Laufe der Jahre haben wir uns stets dafür eingesetzt, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen. Es gibt mehr als 4 Millionen zahlende Kunden, zu denen mehr als 60 % der an der Börse notierten Unternehmen in China gehören. Wir werden weiterhin Samen in Zukunftsbranchen und -kunden pflanzen und gemeinsam die hochwertige und nachhaltige Entwicklung unseres Cloud-Computing-Geschäfts vorantreiben.

Die Richtung unserer Globalisierung ist ganz klar. Wir konzentrieren uns auf die Erkundung von Möglichkeiten im Konsumsektor und auf Cloud Computing. Eine andere Art, unsere drei Geschäftsstrategien zu verstehen, ist “zwei vertikale und eine horizontale”. Heute hat Alibaba mehrere verbrauchernahe Marken in vielen Regionen und Ländern der Welt, darunter AliExpress, Lazada, Trendyol und Daraz. In den Überseemärkten haben wir jährlich mehr als 300 Millionen aktive Kunden. Im Bereich Cloud Computing bietet Alibaba in 27 Regionen weltweit Dienstleistungen an. Wir glauben, dass wir auf dem internationalen Markt konkurrieren müssen, um Alibabas Exzellenz im Bereich des Cloud Computing zu demonstrieren. Laut dem Gartner-Bericht vom April 2022 ist die Alibaba Group der weltweit drittgrößte und im asiatisch-pazifischen Raum der größte Infrastructure-as-a-Service-Anbieter, gemessen am Umsatz im Jahr 2021 in US-Dollar. In der Gartner Solution Scorecard 2021 für integrierte IaaS und PaaS erreichte Alibaba Cloud einen Wert von 81 von 100. Wir glauben, dass Alibaba Cloud im Vergleich zu anderen globalen Cloud-Service-Anbietern den ersten Platz in der Welt einnimmt und die höchste Punktzahl in den vier Kernbereichen Computing, Storage, Netzwerk und Sicherheit erreicht.

Proaktiv den Wandel suchen, die Zukunft gestalten

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass die Menschen oft die Veränderungen in einem Jahr überschätzen und die Veränderungen über fünf oder zehn Jahre hinweg unterschätzen. Ich glaube, dass neben den Veränderungen in unseren Geschäften auch die Reihe von Veränderungen, die wir im vergangenen Jahr an unserer Organisation und Kultur vorgenommen haben, den Auftakt für die zukünftige Entwicklung von Alibaba bilden werden. Wir müssen uns schneller entwickeln als die Zeit, und wir müssen uns unnachgiebig verbessern. Wir müssen den Konsens schneller in die Tat umsetzen. Auch wenn die Umsetzung dieser Veränderungen mehr Zeit in Anspruch nimmt, glauben wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir haben mutig mit einem neuen System der Managementverantwortung im Rahmen unserer Multi-Governance-Struktur experimentiert. Seit seiner Gründung vor 23 Jahren hat sich Alibaba zu einem Unternehmen entwickelt, das von mehreren Geschäftsmotoren angetrieben wird. Unsere verschiedenen Geschäftsbereiche sind in unterschiedlichen Branchen angesiedelt, befinden sich in unterschiedlichen Lebenszyklen und stehen vor unterschiedlichen Chancen und Herausforderungen. Das bedeutet, dass jedes dieser Unternehmen eine unabhängigere Geschäftsstrategie und ein besseres Managementverständnis benötigt und in der Lage sein muss, schnell angemessene Einschätzungen und Entscheidungen zu treffen, um auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren. Wir müssen uns auch der Unberechenbarkeit eines Marktes in einem volatilen Umfeld bewusst sein. Wir müssen die Organisation agiler und flexibler machen und es jeder Einheit im Unternehmen ermöglichen, schnell zu lernen und proaktiv zu handeln, um so sicherzustellen, dass die Zukunft von Alibaba von den verschiedenen Geschäftsmotoren gemeinsam vorangetrieben wird.

Wir haben auch klare Managementprinzipien festgelegt, die unsere Entwicklung leiten werden – “Kapazitätsaufbau, Wertschöpfung”. Einer der Kernwerte von Alibaba lautet: Der Kunde steht an erster Stelle. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir in der Lage sein, kontinuierlich neue Werte für unsere Kunden zu schaffen. Dies ist eine neue Anforderung an unsere Fähigkeiten. In einem hart umkämpften Markt ist es, als würde man gegen den Strom segeln. Wenn man nicht vorwärts kommt, zieht man sich zurück. Wir glauben, dass ein langfristiger Ansatz ohne den Aufbau von Fähigkeiten im Grunde genommen leere Versprechungen sind, und Unternehmen, die keine Werte schaffen können, können nicht auf gesunde und nachhaltige Weise wachsen. Wenn die COVID-19-Pandemie ein Prüfstein war, dann hat sie uns vor Augen geführt, dass wir mit den von uns aufgebauten Fähigkeiten und Anstrengungen das Leben der Menschen ein wenig aufhellen und den normalen Betrieb von Städten, Unternehmen und Schulen ein wenig unterstützen können. Es gibt viele reale, konkrete und doch subtile Verbindungen zwischen uns, den Gemeinden, den Kleinstunternehmen und den Selbstständigen. Sie ermöglicht es uns, unsere Fähigkeiten ständig zu überprüfen und zu verbessern. Nur wenn wir unsere Fähigkeiten nutzen, um mehr zu leisten, können wir den Erwartungen der Gesellschaft gerecht werden. Um unseren Wunsch nach “Kapazitätsaufbau und Wertschöpfung” besser zu verwirklichen, haben wir auch OKRs im gesamten Unternehmen eingeführt. Dies bringt uns dazu, “von oben bis unten die gleichen Wünsche zu teilen und uns zwischen links und rechts auszurichten” und uns von einer rein quantitativen zu einer stärker wertorientierten Ausrichtung zu entwickeln.

ESG ist unser strategischer Pfeiler für eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Entwicklung

Auf der Wuzhen Internet Conference im vergangenen Jahr habe ich ESG und Common Prosperity offiziell als die beiden Schlüsselstrategien für die soziale Verantwortung von Alibaba angekündigt. Im Dezember 2021 haben wir unseren Carbon Neutrality Action Report veröffentlicht; dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Alibaba. Wir wollen bis 2030 Kohlenstoffneutralität in unserem eigenen Betrieb erreichen; die Kohlenstoffemissionsintensität durch die Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Partnern in unserer Wertschöpfungskette bis 2030 um 50 % reduzieren; die Führung bei der Erreichung von Kohlenstoffneutralität in unserem Cloud Computing übernehmen und eine grüne Cloud werden; die Leistung unserer Plattform nutzen, um eine Reduzierung von 1,5 Gigatonnen Kohlenstoffemissionen in 15 Jahren zu ermöglichen. Das sind ehrgeizige Ziele und auch eine sehr ernsthafte Verpflichtung. Gleichzeitig hoffen wir, dass diese Ziele uns dazu bewegen werden, proaktiv Veränderungen anzustreben und Innovationen voranzutreiben oder sogar bestehende Geschäftsbereiche in unserem Streben nach einer nachhaltigen Entwicklung zu verändern. Wir glauben, dass die Nachhaltigkeitsziele alle Branchen tiefgreifend verändern werden, so dass wir noch früher und weiter in die Zukunft blicken müssen.

Soziale Verantwortung ist tief in der DNA von Alibaba verankert. Als Plattform erleichtern wir von Natur aus soziale Interaktionen, und die umfassende Zusammenarbeit zwischen den vielen Arten von Teilnehmern auf unserer Plattform hat nicht nur zu Innovationen und dem Entstehen neuer Arten von Unternehmen geführt, sondern auch massive Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen. Trotz der enormen Unsicherheit, die unter anderem durch die Pandemie hervorgerufen wurde, erwarten wir, dass in diesem Jahr mehr als 5.800 neue Hochschulabsolventen bei Alibaba einsteigen werden. Im Jahr 2021 haben wir parallel zu Chinas historischer Errungenschaft der umfassenden Armutsbekämpfung den Alibaba Poverty Alleviation Fund in einen Rural Revitalization Fund umgewandelt. Wir haben die Wiederbelebung des ländlichen Raums durch die drei Dimensionen der industriellen Wiederbelebung, der Wiederbelebung von Talenten und der Wiederbelebung von Technologien unterstützt. Außerdem haben wir in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zehn wichtige Initiativen ins Leben gerufen. Durch die Mobilisierung mehrerer Unternehmen und eine langfristige Planung wollen wir unsere Initiativen kontinuierlich und schrittweise umsetzen und dabei sowohl den wirtschaftlichen als auch den sozialen Wert berücksichtigen. Wir beginnen in Zhejiang und konzentrieren uns dabei auf technologische Innovation, wirtschaftliche Entwicklung, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Hilfe für bedürftige Bevölkerungsgruppen. Ob es sich um die Flut in Henan oder die Pandemie in Shanghai handelt, wir haben alles getan, um mit der kommerziellen Infrastruktur und den Fähigkeiten, die wir im Laufe der Jahre angesammelt haben, einen Beitrag zur Unterstützung der Menschen zu leisten.

Im vergangenen Jahr haben wir auch daran gearbeitet, unsere Unternehmensführung zu verbessern. Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeitern ein förderliches Arbeitsumfeld zu bieten, das die persönliche Entwicklung unterstützt und viel Lebensfreude ausstrahlt. Immer mehr Mitarbeiter kommen in den Genuss neuer betrieblicher Leistungen wie Urlaub für Familienangehörige, flexible Arbeitsregelungen und zinslose Wohnungsbaudarlehen mit niedrigeren Schwellenwerten. Wir glauben, dass unsere Mitarbeiter die treibende Kraft für das Wachstum des Unternehmens sind, und wir wollen immer mehr für unsere Mitarbeiter tun.

Alles in allem hat sich Alibaba zu einer nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Entwicklung verpflichtet. In Kürze werden Sie den ESG-Jahresbericht sehen, den wir in Kürze veröffentlichen werden und in dem wir viel mehr über unsere Fortschritte in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Corporate Governance berichten werden.

In den vergangenen 23 Jahren hat Alibaba die Entwicklung einer neuen Ära maßgeblich mitbestimmt. Alibaba hat Chancen geschaffen und genutzt, die sich durch die Ära der digitalen Wirtschaft und das schnelle Wachstum Chinas ergeben haben. Die Vergangenheit von Alibaba ist eng mit der Entwicklung Chinas verbunden, und auch in Zukunft wird der Weg von Alibaba eng mit dem Wirtschaftswachstum und der sozialen Entwicklung Chinas verknüpft sein – sei es durch technologische Innovationen, die Schaffung eines besseren Lebens, das Streben nach einer qualitativ hochwertigen Entwicklung oder die Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Wir hoffen, dass Alibaba auch in Zukunft weitere Erfindungen und Kreationen hervorbringen wird, die den Interessen unserer Gesellschaft dienen können.

Die Welt wird sich weiter verändern, aber Werte sind ewig. Je unsicherer die Zeiten sind, desto mehr müssen wir proaktiv nach wertvollen Veränderungen suchen. Dies ist mein 15. Jahr im Unternehmen, und ich hoffe, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten Alibaba auch in Zukunft durch noch mehr positive Veränderungen prägen werden.

Daniel Zhang
Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer
Alibaba-Gruppe

 

Alibaba Group