Auf Amazon verkaufen – 5 Gründe, warum Sie als Händler auf die Plattform setzen sollten!

Online-Shops und digitale Verkäufer schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch so vielfältig die Verkaufsplattformen auch sind, so unumgänglich ist Amazon. Der größte Onlinemarktplatz der Welt ist fast schon eine Garantie dafür, dass Ihre Produkte bei den Käufern ankommen. Voraussetzung ist natürlich, Sie verkaufen tatsächlich hochwertige Produkte, für die es einen Markt gibt. Wenn Sie das bejahen können, verraten wir Ihnen fünf Gründe, warum Sie unbedingt bei Amazon verkaufen sollten.

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Auf Amazon verkaufen – 5 Gründe, warum Sie als Händler auf die Plattform setzen sollten! ©Depositphotos

1. Sie haben das Produkt, Amazon hat die Kundenbasis

Amazon hat einen gigantischen Kundenstamm und gilt als eines der vertrauenswürdigsten Unternehmen der Welt. Davon können Sie als Händler profitieren, indem Sie bei Amazon verkaufen. Viele Onlinekäufer suchen heute nicht mehr über Google nach einem Produkt, sondern wählen direkt die Suchfunktion bei Amazon aus. Damit haben Sie die Chance, von potenziellen Kunden entdeckt und gesehen zu werden. Sie sparen sich einen großen Teil des Marketings, da das Gesehenwerden bei Amazon ein Automatismus ist.

2. Amazon bietet eine große Auswahl an Marketing-Tools

Amazon bietet eine Vielzahl von Marketing-Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihre Produkte zu bewerben und mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Dazu gehören bezahlte Werbekampagnen wie Sponsored Products und Sponsored Brands, aber auch kostenlose Tools wie Produktlistings und Kundenbewertungen. Mit diesen Tools können Sie Ihre Produkte vor potenziellen Kunden hervorheben und Ihre Verkaufschancen erhöhen.

Kein Thema ist im Internet so wichtig wie Marketing. Influencer verkaufen ihre Produkte oft über eigene Shops, machen Werbung auf Plattformen wie Instagram und Co. Dahinter steckt jede Menge Arbeit, was schnell unterschätzt wird. Spielerisch leicht erscheinen die vielfältigen Verkaufsvideos, doch jeder einzelne Clip ist das Resultat harter Arbeit. Dank integrierter Marketing-Tools vereinfacht Amazon Ihren Erfolg und macht Sie bekannter.

3. Schneller Einstieg dank simpler Verkaufsplattform

Ein weiterer Vorteil von Amazon ist, dass Ihnen eine benutzerfreundliche Verkaufsplattform zur Verfügung steht. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie eine eigene Website erstellen oder wie Sie Zahlungen akzeptieren sollen. Amazon übernimmt all diese Aufgaben für Sie und bietet Ihnen alle notwendigen Werkzeuge, um Ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Vergessen Sie Themen wie Website-Design, denn bei Amazon finden Sie den fertigen Shop vor.

4. Amazon genießt das Vertrauen der Kunden

Es gibt immer wieder Fälle von Betrug und Abzocke beim Online-Shopping. Ein Faktor, der auch Verbrauchern bewusst ist. Amazon hingegen genießt hohes Vertrauen bei Menschen, da die Verkaufsplattform seit vielen Jahren existiert. Es kommt hinzu, dass zahlreiche Menschen gut mit dem Shop-System klarkommen, da sie seit langer Zeit Kunden sind.

Händler, die ans System von Amazon angeschlossen sind, genießen das Vertrauen der großen Plattform. Mit einem eigenen Online-Shop wird es schwieriger. Es gibt keine Erfahrungswerte anderer Nutzer, keine Rezensionen und somit jede Menge (unberechtigtes) Misstrauen. Indem Sie das Vertrauen der Menschen in Amazon nutzen, können Sie davon profitieren.

5. Amazon-Besucher haben Lust zu kaufen

Wer auf der Website Amazon unterwegs ist, hat meist bereits einen festen Kaufplan. Das Produkt selbst steht womöglich noch nicht fest, die Kaufabsicht aber schon. Stellen Sie sich den Kunden im Supermarkt vor. Er weiß noch nicht, was in seinem Einkaufswagen landet. Er weiß aber schon, dass er nicht mit leerem Wagen durch die Kasse gehen wird. Ein ähnlicher Effekt zeigt sich bei Amazon. Selbst wenn potenzielle Kunden erstmal „nur schauen“ möchten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs hoch.

Müsste der gleiche Kunde zunächst per Google nach einem Produkt suchen, ist die Chance auf einen echten Kauf deutlich geringer. Selbst wenn Sie auf Marketing setzen heißt das nicht, dass ein Kunde auch wirklich Ihr Produkt kauft. Womöglich lässt er sich von Ihrer Kampagne inspirieren, kauft später aber aus Sicherheitsgründen lieber bei Amazon. Das zeigen schon die Zahlen aus dem November 2022. Rund 508,5 Millionen Besuche konnte der Versandriese verzeichnen. Das Weihnachtsgeschäft war ein Riesenerfolg für den Giganten und dort verkaufende Händler.

Fazit: Kundengewinnung über Amazon simpel und effizient

Das Konzept Amazon wird kritisiert und gefeiert. Für Sie als Händler hat es immense Vorteile, wenn Sie sich die Stärke des größten Onlinemarktplatzes der Welt zunutze machen. Simpler Einstieg, grundlegende Vertrauensbasis und eine große potenzielle Kundenschar gehören zu den wichtigsten Vorteilen von Amazon.