Alibaba übertrifft Erwartungen mit den Zahlen zum 2. Quartal

Alibaba gab heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Quartal bekannt.

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Daniel Zhang,
Chairman and Chief Executive Officer Alibaba Group, © Alibaba 2021

„Im vergangenen Quartal haben wir uns aktiv an die Veränderungen im makroökonomischen Umfeld angepasst und uns weiterhin auf unsere langfristige Strategie konzentriert, indem wir unsere Fähigkeit zur Schaffung von Kundennutzen weiter stärken“, sagte Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group. „Nach einem relativ langsamen April und Mai haben wir im Juni Anzeichen einer Erholung in allen unseren Geschäftsbereichen festgestellt. Wir sind zuversichtlich, was unsere Wachstumschancen betrifft, da wir über eine qualitativ hochwertige Kundenbasis verfügen und unser diversifiziertes Geschäftsmodell das den unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden gerecht wird.“

Toby Xu
Toby Xu – Neuer CFO der Alibaba Group. ©Alibaba 2021

„Trotz der Herausforderungen durch das Wiederaufleben von COVID-19 haben wir im Jahresvergleich eine stabile Umsatzentwicklung erzielt. Wir haben die Verluste in wichtigen strategischen Geschäftsbereichen durch kontinuierliche Verbesserungen der operativen Effizienz und die zunehmende Fokussierung auf Kostenoptimierung“, sagte Toby Xu, Chief Financial Officer der Alibaba
Gruppe. „Vor kurzem haben wir unseren Plan bekannt gegeben, Hongkong als weiteren primären Börsenplatz hinzuzufügen. Durch die Erstnotierung an den Börsen von Hongkong und New York wollen wir unsere Anlegerbasis weiter ausbauen und diversifizieren.“

  • Der Umsatz betrug 205.555 Millionen RMB (30.689 Millionen US$) und blieb im Jahresvergleich stabil, was in erster Linie auf einen Rückgang des Umsatzes im Segment China Commerce um 1 % im Jahresvergleich auf 141.935 Millionen RMB (21.190 Millionen US$) zurückzuführen ist, der durch ein Umsatzwachstum im Segment Cloud um 10 % im Jahresvergleich auf 17.685 Millionen RMB (2.640 Millionen US$) ausgeglichen wurde.
  • Das Betriebsergebnis belief sich auf 24.943 Mio. RMB (3.724 Mio. US$), was einem Rückgang von 19 % im Jahresvergleich entspricht. Das bereinigte EBITA sank im Jahresvergleich um 18 % auf 34.419 Mio. RMB (5.139 Mio. US$).
  • Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn betrug 22.739 Millionen RMB (3.395 Millionen US$) und der Nettogewinn 20.298 Millionen RMB (3.030 Millionen US$). Der Non-GAAP-Nettogewinn belief sich auf 30.252 Millionen RMB (4.517 Millionen US$), ein Rückgang von 30 % im Vergleich zum Vorjahr, der hauptsächlich auf einen Rückgang des bereinigten EBITA und einen Rückgang des Anteils am Ergebnis von nach der Equity-Methode bilanzierten Unternehmen zurückzuführen ist.
  • Der Gewinn je Aktie bei 1,06 RMB (0,16 US$ oder 1,24 HK$). Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn je Aktie lag bei 1,47 RMB (0,22 US$ oder 1,72 HK$), ein Rückgang von 29 % im Jahresvergleich.
  • Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf 33.869 Mio. RMB (5.057 Mio. US$), ein Anstieg um 1 % im Vergleich zu 33.603 Mio. RMB im gleichen Quartal 2021. Der freie Cashflow betrug 22.173 Mio. RMB (3.310 Mio. US$), ein Anstieg um 7 % im Vergleich zu 20.683 Mio. RMB im gleichen Quartal des Jahres 2021.

China-Handel

Das Segment China Commerce umfasst hauptsächlich Taobao, Tmall, Taobao Deals, Taocaicai, Freshippo, Tmall Supermarket, Sun Art, Tmall Global und Alibaba Health sowie Großhandelsgeschäfte wie 1688.com.

In dem am 30. Juni 2022 zu Ende gegangenen Quartal ging das auf Taobao und Tmall generierte GMV für physische Online-Waren (ohne unbezahlte Bestellungen) im Vergleich zum Vorjahr im mittleren einstelligen Bereich zurück, was vor allem auf die Auswirkungen des Wiederauflebens von COVID-19 und auf Beschränkungen zurückzuführen ist, die im April und größtenteils im Mai zu Unterbrechungen der Lieferkette und der Logistik führten. Ende Mai, als sich die Logistikkapazitäten normalisierten, erholte sich der GMV dank eines erfolgreichen 6.18 Shopping Festivals, das von unseren Händlern und treuen Kunden stark unterstützt wurde. Das 6.18 Shopping Festival erzielte ein positives bezahltes GMV-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, und wir verzeichneten eine besonders starke Kaufnachfrage von unseren 88VIP-Mitgliedern.

Unter dem negativen Einfluss von COVID-19 ging das bezahlte GMV in wichtigen Kategorien wie Mode & Accessoires und Unterhaltungselektronik im Laufe des Quartals zurück. Nichtsdestotrotz beobachten wir weiterhin einen steigenden Konsum in der Kategorie Gesundheit sowie in interessenbasierten Konsumkategorien wie Haustierpflege, Sammlerstücke und Outdoor- und Aktivausrüstung. Trotz kurzfristiger Herausforderungen erreichen Taobao und Tmall weiterhin eine hohe Kundenbindung, insbesondere bei Verbrauchern mit höherer Kaufkraft. 98 % der jährlich aktiven Verbraucher, die in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2021 jeweils mehr als 10.000 RMB auf Taobao und Tmall ausgaben, waren auch in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2022 aktiv. In den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2022 gaben mehr als 123 Millionen jährlich aktive Verbraucher jeweils mehr als 10.000 RMB auf Taobao und Tmall aus.

Internationaler Handel

Zu unserem internationalen Einzelhandel gehören Lazada, AliExpress, Trendyol und Daraz. Im Juni-Quartal sank die kombinierte Anzahl der Bestellungen bei Lazada, AliExpress, Trendyol und Daraz um 4 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies war in erster Linie auf die rückläufigen Bestellungen bei AliExpress zurückzuführen, die auf die geänderten Mehrwertsteuervorschriften der Europäischen Union, die Abwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar sowie die anhaltenden Unterbrechungen der Lieferkette und der Logistik aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts zurückzuführen sind.

In Südostasien verzeichnete Lazada ein gesundes Auftragswachstum von 10 % im Jahresvergleich während des Quartals zum 30. Juni 2022. Das Auftragswachstum im Jahresvergleich verlangsamte sich aufgrund der Normalisierung der Einkaufsaktivitäten zurück zu Offline-Kanälen mit der Aufhebung der COVID-19 Beschränkungen in der Region. Lazada hat sich weiterhin auf die Verbesserung der operativen Effizienz konzentriert, was zu einer Verringerung der Verluste im Quartals- und Jahresvergleich während des Quartals zum 30. Juni 2022 geführt hat.

Im Juni-Quartal stieg der Gesamtauftragseingang von Trendyol im Vergleich zum Vorjahr um 46 %. Um seinen bedeutenden Kundenstamm besser bedienen zu können, hat Trendyol weiter in das hochfrequente Geschäft mit lokalen Verbraucherdienstleistungen investiert und expandiert. Zum 30. Juni 2022 bediente Trendyol mehr als 225 Tausend Händler auf seiner Marktplatz-Plattform.

Im Juni-Quartal wuchs der Umsatz im internationalen Großhandel um 12% gegenüber dem Vorjahr. Der Wert der über Alibaba.com abgewickelten Transaktionen stieg im Jahresvergleich um 16 %, angetrieben durch ein solides Wachstum bei Industriegütern, das teilweise durch die schwächere Nachfrage nach Konsumgütern von Beschaffungskunden in wichtigen Industrieländern ausgeglichen wurde, die durch Unterbrechungen der Lieferkette und zunehmenden Lageraufbau im Einzelhandel beeinträchtigt wurden.

Globaler Ausblick

Unser internationales Einzelhandelsgeschäft in Südostasien und Europa verzeichnete einen Rückgang aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuervorschriften der Europäischen Union, der Abwertung der lokalen Währungen, des Russland-Ukraine-Konflikts und der Normalisierung der Offline-Aktivitäten nach der Aufhebung der COVID-Beschränkungen in den Regionen.

Trotz dieser Herausforderungen sehen wir weiterhin große Chancen auf dem internationalen Markt im Rahmen des allgemeinen Trends der Digitalisierung. Schon heute haben wir uns auf dem internationalen Markt ein gewisses Standbein geschaffen. Zusammengenommen haben unsere internationalen Einzelhandelsgeschäfte einen jährlichen GMV von über 50 Milliarden US-Dollar.

Auch in Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, sowohl das grenzüberschreitende Modell als auch das lokale Handelsmodell auszubauen und die Logistik als Kernkompetenz zu etablieren.

Trotz der kurzfristigen Umsatzschwankungen werden wir uns weiterhin auf den Aufbau des grenzüberschreitenden Logistiknetzwerks von China nach Europa und des lokalen Logistiknetzwerks in Südostasien konzentrieren. Wir sind davon überzeugt, dass der Aufbau dieser Infrastrukturen langfristigen Wert schaffen wird.

Unsere Cloud-Umsätze wuchsen im Quartal um 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Verlangsamung des Umsatzwachstums war das Ergebnis mehrerer Faktoren, darunter die Verlangsamung der makroökonomischen Aktivitäten, der Umsatzrückgang beim wichtigsten Internet-Kunden, die nachlassende Nachfrage von chinesischen Internet-Kunden und Verzögerungen bei Teilen unserer Hybrid-Cloud-Projekte aufgrund der Auswirkungen des Wiederauflebens von COVID.

Mit Blick auf die Zukunft wird sich unser Cloud-Geschäft trotz der unsicheren Wirtschaftsaussichten und der Verlangsamung der Internetbranche weiterhin auf die folgenden Bereiche konzentrieren

  • Aufbau eigener Technologiekapazitäten in Schlüsselbereichen wie Computing, Big Data und künstliche Intelligenz;
  • Nutzung der Wachstumschancen im industriellen Internet durch Identifizierung der „Zukunftsbranchen und -kunden“;
  • Stärkung der Datensicherheitsfunktionen unserer Cloud.
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